LCHF - der letzte Strohhalm

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
Lizzie
Beiträge: 4
Registriert: 8. Juni 2016, 22:33
Wohnort: Luxemburg
Status: Offline

LCHF - der letzte Strohhalm

Beitragvon Lizzie » 9. Juni 2016, 22:43

Hallo ihr Lieben.

Ich heiße Lizzie und bin durch eine super nette Zugbegleitung auf das Forum gekommen. Sie hat mir bereits ganz viel erzählt und super viele Tipps gegeben - Danke liebe Wren!
Seit letztem Wochenende lese ich mich also rein in die Materie.

Eine kurze Info zu mir : Ich bin 24 Jahre alt, Masterstudentin und derzeit im Praktikum in Luxemburg. Seit etwa 3 Jahren habe ich bereits mehr als 25kg zugenommen, bin von Spezialisten zu Spezialisten gerannt. Meine Endokrinologin versichert mir nach wie vor, dass meine Schilddrüsenunterfunktion durch LT gut behandelt werde, die Werte seien immer gut. Internisten haben tausende Tests gemacht. Mein Insulinwert sei machmal ein wenig höher als normal, aber nicht hoch genug, um auf ein PCO-Syndrpm oder Diabetes hinzuweisen.
Ich war also bei einer Ernährungsberaterin. Die Gewichtszunahme konnte ja schließlich nur daher kommen. Aber die konnte mir aber auch nicht weiterhelfen, außer mir zu sagen, dass ich abends vielleicht mal die KHs weglassen soll und das Fett reduzieren. Die altbekannte Leier eben.
Aber nichts half, trotz Kalorien zählen und 5x die Woche Sport ging das Gewicht weiter rauf.
Resultat: Ich wiege derzeit 98kg auf einer Größe von 1,80m und fühle mich richtig unwohl. :cry:

Dann traf ich Wren, eine so positive Persönlichkeit - und sie machte mir Mut. :-D
Auch wenn LCHF für mich zunächst etwas gewöhnungsbedürftig klang (viel Fett), hat sie mein Interesse geweckt. Was hab ich denn zu verlieren?
Also, los geht's in ein spannendes, lebensveränderndes Abenteuer und mit eurer Unterstützung und den vielen Rezeptideen wird es sicher super!

Da das Leben in Luxemburg aber recht teuer ist, und ich mir tierische Produkte nicht in solchen Mengen leisten kann, hier eine Frage: Hat irgendwer Tipps?
Danke und Merci :)

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6738
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: LCHF - der letzte Strohhalm

Beitragvon eka55 » 10. Juni 2016, 09:53

Guten Morgen und herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.
Wie schön, dass du auf Wren getroffen bist und sie dich neugierig genug machen konnte, LCHF für dich auszuprobieren. Ich hab schon mal davon gehört, dass Luxemburg echt ein teures Pflaster ist, kann dir aber leider so gar nicht helfen mit Tips. Frag doch nochmal ein wenig konkreter: ws erhoffst du dir denn an Tips?
Vorerst schicke ich dir mal das Kompaktpaket für Starter. Darin hast du alle notwenigen Infos und kannst loslegen ;-) Lies dich in Ruhe ein und bei Fragen: her damit. Hier wirst du sicher schnellstmöglichst kompetente Antworten erhalten.
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Erika (eka55)
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

wom1978
Status: Offline

Re: LCHF - der letzte Strohhalm

Beitragvon wom1978 » 11. Juni 2016, 06:57

hallo

gewichttechnisch sind wir zwei nicht weiter auseinander Aber ich bin 10 cm kürzer lach

also für die Grundausstattung besorg dir haltbare sahne , Speck usw ( hinten schauen wegen den kh ) kannst du auch gut au dtl an der grenze besorgen genauso wie mascapone ( so ein 500g topf reicht mir persönlich 2 Wochen )
und durch das fett in den gerichten wirst du schneller satt daher hat du keine berge auf dem teller ( ist zumindest bei mir so )

und noch was las dir alle zeit der Welt damit denn es ist eine Umstellung und kein sprint ( ich hab zuerst auch alles schnell usw versucht und nun mit Entspannung und FDDB klappt es super )

ach ja und über´s net kannst du dir kerne, samen usw in gr packungen besorgen damit wird die Sache auch wieder billiger

und beim Fleisch schau ich immer mal hack , mal Filet usw immer im Wechsel

ach ja und Butter ebenfalls in dtl besorgen bzw evtl kennst du jemanden der dort einkaufen der läst sich wunderbar eingefrieren

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: LCHF - der letzte Strohhalm

Beitragvon Sudda Sudda » 11. Juni 2016, 10:20

Hallo Lizzie und herzlich willkommen!

:ymhug:

Dadurch, dass wir gar nicht so viel Fleisch bzw. Protein/Eiweiß zu uns nehmen, wie manche denken, hält es sich mit den Kosten noch in Grenzen, denke ich. Ich würde verschärft auf Angebote achten, die gibt es - zumindest bei uns - auch vom Metzger des Vertrauens. Auch regionales Saisongemüse ist eher günstiger als anderes. Gleichzeitig sparst du ja auch Geld, weil du bei LCHF viele Dinge NICHT mehr kaufst... Süßigkeiten, Chips, die kleinen "Zwischendurcher" quasi.

Man muss sich so ein bisschen in die Materie einfummeln, aber das schaffst du schon.

Du hast Wren getroffen? TOLLE FRAU. Hach.
:x
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Lizzie
Beiträge: 4
Registriert: 8. Juni 2016, 22:33
Wohnort: Luxemburg
Status: Offline

Re: LCHF - der letzte Strohhalm

Beitragvon Lizzie » 12. Juni 2016, 19:13

Danke für eure tollen und v.a. schnellen Antworten :)
Ich komme relativ gut klar, habe mir ein KH-Tagebuch angelegt, und bereits in der ersten Woche 2 kg abgenommen und meine Sommerjacke zwickt nicht mehr ganz so dolle!
Das ist für mich wirklich außergewöhnlich, kämpfe ich normalerweise MONATELANG für solche Erfolge.
Wow, ich bin echt geflasht, wie wenig mir fehlt und wie einfach es doch sein kann. :ymapplause: :D
Danke, wom1978, für die Tipps mit dem Internet. Hast du da bestimmte Seiten, die du empfehlen kannst?
Und die Butter einzufrieren - tolle Idee!

Und noch eine Frage hätte ich : Ich fahre manchmal direkt nach der Arbeit zum Wochenende nach Hause oder zu meinem Freund. 6-7h sind eine verdammt lange Zeit und oft habe ich keine Zeit oder bin zu schlecht organisiert, Mittag UND Abendessen vorzubereiten, sodass ich im Zug/Bahnhof Hunger bekomme. Nun kann man sich ja nicht immer sicher sein, was z.B. in Soßen alleis drin ist etc. Habt ihr da für den Fall der Fälle ein paar Tipps? Wie regelt ihr das bei so langen Fahrten?

wom1978
Status: Offline

Re: LCHF - der letzte Strohhalm

Beitragvon wom1978 » 12. Juni 2016, 22:04

da gehen müsse gut paranüsse oder Walnüsse oder es gibt doch die Salami stix ( so art bifi aber getrocknet ) oder mach dir eine dose mit leckerem schinken oder käse oder Landjäger , wiener ohne Zucker drinnen nehm ich auch für unterwegs auf die schnell

wegen dem shop im net schreib ich dir noch eine Nachricht

Benutzeravatar
Wren
Beiträge: 54
Registriert: 2. Mai 2015, 12:10
Status: Offline

Re: LCHF - der letzte Strohhalm

Beitragvon Wren » 15. Juni 2016, 08:28

Oh LIZZIE! wie COOL! Wuuu das ist jetzt direkt ein Gänsehaut-Moment!
Du liebe! Ich wünsche dir hier sauviel Spaß, dass du dich BESTENS eingewöhnst (Sollte nicht zu schwer fallen mit all den tollen Menschlein hier;)), und nicht zuletzt: Viel Erfolg mit dieser tollen Ernährung!

*Kussi*
Wren


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste