Dann bin ich jetzt an der Reihe :)

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Jessica77
Status: Offline

Dann bin ich jetzt an der Reihe :)

Beitragvon Jessica77 » 22. Juni 2016, 14:48

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt eine Weile schon im Forum gestöbert habe, möchte ich mich auch kurz vorstellen.
Ich heiße Jessica, bin zarte 39 :D, Mutter eines zauberhaften 10 jährigen Mädels und ziemlich unglücklich mit meiner Figur. Und das jetzt schon ne ganze Weile.
Was hab ich nicht schon alles probiert...komisch schmeckende Shakes, irgendwelche Kapseln, FDH, alles in Light gekauft, ab 17 Uhr nix mehr essen...das Letztere gestaltet sich unheimlich schwierig, wenn man erst um halb 6 von der Arbeit heim kommt und dann vor zwei hungrigen Menschen steht, die doch gern mal was Warmes am Tag essen wollen :D
Was soll ich sagen...1 kg runter, 2 kg wieder drauf, so hab ich mich in den letzten Jahren auf 92 kg gebracht :(( und das bei einer Körpergröße von 1,60 m !!!

Eine Freundin hat mir dann Ende Mai von LCHF erzählt und dass sie durch diese Umstellung gute 30 kg in einem Jahr abgenommen hat. Unsere Ausgangsdaten sind ungefähr gleich...beide quadratisch, praktisch, gut :D
Also dachte ich mir gleich "DAS kann ich auch" und hab gegoogelt was LCHF bedeutet und was man damit erreichen kann. Eine feine App, die meine verspeisten KH, Eiweiß und Fett protokolliert (und mich ans Trinken erinnert) und los gings.
Ich bin vorsichtig gestartet...langsam anfangen dachte ich mir, nicht dass das alles nicht so klappt und ich gleich wieder verzweifel. Also erst mal 100g KH am Tag...bin ich aber schnell von weg, weil so viel brauch ich ja gar nicht :) nun nur noch 50g KH am Tag...irre...brauch ich auch nicht unbedingt :) so bin ich innerhalb von einer guten Woche bei 20g KH am Tag angelangt.
Nach zwei Wochen waren auf der Waage schon nur noch 87,4 kg zu sehen!! *jubel*

Leider geht jetzt seit einer Woche gar nichts mehr :( ja, ich weiß...keinen Stress mit der Wiegerei....aber doof ist das schon.
Schnell bin ich drauf gekommen, dass ich vor lauter Anfangsfreude das Eiweiß außer Acht gelassen habe. Und ich muss zugeben, jetzt wir die Sache kompliziert für mich. :?
Also wieder ins Forum....gut, bin nicht die Einzige der es schwer fällt auf alles gleichzeitig zu achten :)
Ich versuche jetzt meine Mahlzeiten im Voraus besser zu planen. Was aber noch nicht so recht gelingen will. Die schlechte Angewohnheit in den Tag hineinzufuttern lässt sich gar nicht so leicht abschütteln.
Und so kommt es doch mal vor, dass ich bis zum Mittag meine KH bis auf 1 g schon verbraucht habe....und was nun?? Da macht sich eine leichte "Panik" breit...so viele KH freie Sachen gibt es ja nun nicht :roll:
Ich bin für Anregungen, Verbesserungsvorschläge etc. offen und dankbar :D

Das reicht dann jetzt mit der "kurzen" Vorstellung :)

LG
Jessica

Esther

Re: Dann bin ich jetzt an der Reihe :)

Beitragvon Esther » 23. Juni 2016, 14:48

Hallo Jessica,
herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß mit LCHF! :)

Ich bin leider noch nicht so lange dabei, dass ich dir wirklich gute Ratschläge geben könnte. Aber da kommt bestimmt noch was von den erfahrenen LCHFlern. Ich finde es auch nicht so einfach, an alles zu denken, die KH niedrig zu halten, Eiweiß im Rahmen und Fett eher höher.
Ich mache das so, dass ich fettigeres Fleisch oder Fisch als Kern meiner Mahlzeit einplane, Salat und Gemüse drumherum. Daraus ergeben sich automatisch die eher wenigen KH.
Bewusst KH esse ich eigentlich nicht, sondern sie ergeben sich so "nebenbei" aus den Salat- und Gemüsebeilagen.
Manchmal esse ich etwas Sahnequark mit ein paar Himbeeren, wenn mich der Süßhunger packt.
Ich rechne meist vorher aus, bevor ich esse. Ich esse nicht, rechne dann und sehe: Oops, daneben. :D

Naja, leider schleicht meine Abnahme trotzdem eher so dahin, aber ich habe einige Zentimeter verloren, vor allem am Bauch.
Vielleicht wäre das ein Tipp für dich: Maßband raus, alle wichtigen Stellen vermessen, aufschreiben. Wenn dann die Erfolge auf der Waage mal ausbleiben, dann freut man sich über die verschwundenen Zentimeter.
Also, weiterhin viel Spaß und auch Abnehmerfolg wünsche ich dir! :)
LG Esther
PS: Kennst du schon "Frau Yus Tellerspione"? Da gibt es tolle Rezepte für eine ganze Woche, mit denen man sehr gut planen kann! So bekommt man eher ein Gefühl für das, was LCHF-kompatibel ist. :)
http://lchf.de/frau-yubabas-teller-spione

Ajon

Beitragvon Ajon » 23. Juni 2016, 19:33

Hallo,

ich bin ja auch erst kurz dabei und habe auch noch so meine Probleme, an alles gleichzeitig zu denken.
Irgenwie ergibt sich dann die größere Menge Eiweiss zum Beispiel völlig automatisch wenn man Fisch oder Fleisch isst, dann kommt da schnell was zusammen. Ich finde es auch noch recht schwierig, unter 20g KH zu bleiben.

Aber: ich arbeite dran :-)
VORHER rechnen und dann erst essen, wenn OK, das ist sicher nicht die schlechteste Taktik :D

Irgendwann wird ja wahrscheinlich auch die LCHF Ernährung dann mal selbstverständlich für einen sein. *hoff*

lg
Ajon

FrauYu
Moderator

Beitragvon FrauYu » 23. Juni 2016, 19:46

Hallo Jessica,

herzlich Willkommen!

Da hast du ja schon einen guten Start hingelegt mit LCHF. :-BD
Dass jetzt seit einer Woche nichts passiert, kann viele, viele Gründe haben und muss nicht unbedingt mit der Ernährung zu tun haben.
Ich versuche jetzt meine Mahlzeiten im Voraus besser zu planen. Was aber noch nicht so recht gelingen will. Die schlechte Angewohnheit in den Tag hineinzufuttern lässt sich gar nicht so leicht abschütteln.
Ich finde wirklich, Planung ist das A und O. Ohne Plan gerate ich persönlich ihn wahlloses Rumgeesse und schieße immer übers Ziel hinaus und esse viel zu viel.
Deswegen macht mich auch dein Satz "Die schlechte Angewohnheit in den Tag hineinzufuttern lässt sich gar nicht so leicht abschütteln." etwas hellhörig...
Es wäre ganz gut, du würdest einmal ein paar genaue Tagespläne von dir einstellen, dann schauen wir mal hin, woran es evtl. liegen könnte.

Viel Erfolg mit LCHF, du wirst den Dreh schon noch finden!

Und hier habe ich noch mal das LCHF-Anfänger-Paket für dich. Schau dir doch noch mal alles in Ruhe an. :)

Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Frau Yu
Eile mit Weile.

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 25. Juni 2016, 10:36

Hallo Jessica,

auch ich möchte dich im Forum herzlich Willkommen heißen.

Sauberer Start - weiter so!
:ymparty:

Liebe Grüße
Annika alias Sudda Sudda
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

eka55
Moderator

Beitragvon eka55 » 28. Juni 2016, 08:12

Guten Morgen und herzlich Willkommen. :ymhug:
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier....und meine Erfahrung aus der ersten Zeit ist deiner sehr ähnlich: Ist schon einiges, was im Blick behalten werden sollte (Kcal, Eiweiß, Fett, KH, Sport), aber ganz wichtig ist es doch erst einmal: lecker Sattsein ohne Heißhungerattacken, keine schlechte Laune, mehr Energie. Und dann nach und nach intensiver einlesen und ankommen. Bisher liest sich das bei dir doch schon sehr positiv. Viel Erfolg weiterhin. ;;)
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Jessica77

Beitragvon Jessica77 » 1. Juli 2016, 09:24

Guten Morgen :)

Danke für die vielen, lieben Begrüßungen :D
Schön, ein Teil von einer so netten Gemeinschaft zu sein!!!

Mittlerweile hab ich meinen "Schweinehund" besser im Griff, und schon geht's auch wieder besser mit der....Gewichtsregulierung :D
-7 kg in 4 Wochen :ymparty: ich muss sagen, ich bin ein wenig stolz auf mich :ymblushing:

Wenn das so weitergeht, dann freu ich mich jetzt schon auf den nächsten Sommer !!

Ich hab es sogar schon geschafft unter 20g kh und unter 60 g ew zu bleiben und trotzdem satt und zufrieden zu sein :D
Aber ich muss zugeben...so am Frühstückstisch mal wieder eine frische Semmel oder eine Breze....das wär schon mal wieder was ;) doch ohne geht es auch :p
Ich hatte mich mal an den Oopsies versucht, aber da ist mir wohl was schief gegangen...so richtig lecker waren die jetzt nicht. Aber neues Spiel, neues Glück...beim nächsten Mal wird's bestimmt besser.

Was mich zu den Tellerspionen bringt...ich liebe Frau Yu's Tellerspione!! Für so äußerst kreative Küchenmeisterinnen wie mich *prust* sind die echt eine Erleichterung :D

Liebe Grüße
Jessica

eka55
Moderator

Beitragvon eka55 » 1. Juli 2016, 12:04

Das sind großartige Ergebnisse: weniger Gewicht, entspannt satt werden und auch noch Spaß am Kochen entwickeln...läuft gerade gut würde ich sagen :ymhug:
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“