Hallo Dragon,
erstmal herzlich Willkommen bei uns!
Schön, dass du dich mit lchf schon so wohlfühlst und gerne dabei bleiben möchtest!
Ich versuch mal, auf ein paar deiner Fragen zu antworten.
ich wollte einmal Fragen ob es eigentlich möglich ist, mit LCHF gesund zuzunehmen ? Und wenn ja, wie ?
Man sagt eigentlich, dass lchf gewichtsregulierend ist. Das bedeutet, dass der Körper "automatisch" das optimale Gewicht für sich findet.
Um jetzt herauszufinden, warum du doch mehr abnimmst als dir lieb ist, müssten wir ein bisschen Ursachenforschung betreiben.
Was hast du bisher so gegessen? Kannst du da einen beispielhaften Tag mal aufschreiben? Bist du in Ketose?
Denkbar wäre aber ja auch, dass etwas anderes hinter der Gewichtsabnahme steckt. Zum Beispiel eine Schilddrüsen-Überfunktion.
Oder etwas anderes. Da wäre es sicher mal sinnvoll, einen Mediziner zu bitten dich durchzucheken.
Jetzt stellt sich mir, wie oben schon geschrieben die Frage, ob man mit LCHF eigentlich auch zunehmen kann und ob mann dann die Werte wie max 100g. Eiweiß am Tag, etc nicht deutlich überschreiten muss ..
Wir hier bei lchf berechnen das Eiweiß nicht so wie von Mayestic beschrieben, sondern sehr simpel:
Körpergröße in cm - 100 =
Idealgewicht
Pro Kg
Idealgewicht rechnen wir hier mit 1 - 1,5g Eiweiß.
Am Beispiel einer 1,65m großen Frau:
165 - 100 = 65
65*1= 65
65*1,5 = 97,5
-> Der Eiweiß-BEdarf einer 1,65m großen Frau liegt zwischen 65 - 97,5g täglich - wobei der höhere Wert eher dann gilt, wenn du sportlich aktiv bist.
Mehr Eiweiß kann den Nieren Probleme bereiten, das würde ich nicht unbedingt ausprobieren.
Woran du nicht sparen brauchst ist am Fett! Es gibt so viele Möglichkeiten, eine Mahlzeit fettreich zu gestalten. Das fängt schon bei der Fleisch/Fisch auswahl an - das darf gern fett sein!
Eine leckere Soße dazu oder ein Schwung Kräuterbutter ans Steak - dann sollte zumindest das Gewicht stagnieren und nicht mehr weiter runtergehen.
Wenn du magst, beschreib doch mal was du so isst, dann können wir vielleicht nochmal gemeinsam drüber schauen.
Alles Liebe,
Kap