Hallo zusammen

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Vrenni
Status: Offline

Hallo zusammen

Beitragvon Vrenni » 1. Oktober 2016, 00:01

:) ich bin dann auch mal dabei, und trotz googlen und lesen, bleiben immer wieder fragen offen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

1. habe ich eine schilddrüsenunterfunktion (Hashimito) und man liest so einiges. Die einen sagen klappt - die anderen machen sich verrückt wegen der Werte. Habt ihr Erfahrungen?
2. ab wann kommt man in die Ketose und wann messe ich am besten mit den urinsticks? Morgens?
3. gibt es irgendwo eine App oder online eine Möglichkeit sein Essen einzutragen, damit man gleich eine Übersicht hat, wieviel KH man schon zu sich genommen hat.?
Ich habe einen sehr stressigen Job (momentan arbeite ich 12-14 Std., den Rest verbringe ich mit Rezepten raussuchen, einkaufen und kochen ...... ) und es wäre für mich eine Erleichterung das irgendwo einzutragen, anstatt immer Tabellen zu wälzen und zu Rechner.

Würde mich über Tipps freuen.
Lg vrenni

Rainer
Moderator

Re: Hallo zusammen

Beitragvon Rainer » 2. Oktober 2016, 09:49

Hallo Vrenni,

willkommen bei LCHF und hier im Forum. :smile:

Mit den Ketostix misst du am besten morgens.

Wenn sich keiner meldet und dir ein bestimmte App empfehlen kann, dann findest du bestimmt eine passende im Web, ich habe z.B. diese ergoogelt. Ich brauche meine Kalorien und KH zum Glück nicht zu zählen und habe deshalb dazu keine eigenen Erfahrungen.

Es gibt hier im Forum mehrere, die mit LCHF auch mit Hashi Erfolg haben. Ich hoffe mal, dass sich der eine oder andere noch hier meldet.

Hier noch die allgemeinen Informationen zur Begrüßung:
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Vrenni

Beitragvon Vrenni » 2. Oktober 2016, 20:58

Hallo Rainer,
vielen Dank für deine Antwort.

Eine für mich passende App habe ich inzwischen gefunden. Mir geht's auch nicht um die Kalorien, sondern in erster Linie um KH und Eiweiß.

Mit dem ketontest ... Ab wann zeigen sich denn Ketose im Urin? Ich mache das nun seit einer Woche - aber da ist weit und breit noch nix zu sehen, obwohl ich trotzdem schon ein bisschen abgenommen habe.

Lg und in der Hoffnung auf noch ein paar Hashimoto antworten :-D

Anne
Moderator

Beitragvon Anne » 2. Oktober 2016, 21:19

Mit dem ketontest ... Ab wann zeigen sich denn Ketose im Urin? Ich mache das nun seit einer Woche - aber da ist weit und breit noch nix zu sehen, obwohl ich trotzdem schon ein bisschen abgenommen habe.

Lg und in der Hoffnung auf noch ein paar Hashimoto antworten :-D
Hallo Vrenni,

auch von mir herzlich Willkommen bei uns im Forum!
Mit der Ketose - es dauert schon ein paar Tage, bis sich dein Körper umstellt. Das hängt auch davon ab, wie die Verteilung deiner Mahlzeiten ist.
Kleiner Tipp: wenn du überwiegend Kokosfett benutzt, geht es meiner Erfahrung nach schneller mit der Ketose, weil der Körper vorrangig aus dem Kokosfett Ketonkörper baut.

Es gibt hier einen tollen Thread rund um die Schilddrüse. Schau mal hier:
http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=1897

Ich selbst hab "nur" eine SD-Unterfunktion, bin aber mit naturidentischen SD-Hormonen ganz gut eingestellt. Allerdings musste die Dosis ein paar mal angepasst werden, deswegen geh ich auch regelmäßig zur Kontrolle. Bzw merke inzwischen ja selbst gut an den Symptomen, wenn etwas nicht rund läuft.
Grundsätzlich ist es kein Problem, mit SD-Problemen lchf zu leben. Im Gegenteil, vielen geht es damit besser.
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Vrenni

Beitragvon Vrenni » 3. Oktober 2016, 20:36

Vielen Dank für die Antwort ... Werde mich so nach und nach durch den Schilddrüsen Thread lesen :-D

Zum Thema Kokosöl - oder Fett / gibt es da einen Tipp, welches wirklich gut ist? Um zB. etwas in den Quark zu rühren, wäre ja was flüssiges ganz gut? Und es muss geschmacksneutral sein - sonst hört die Unterstützung meines Freundes bei meiner Ernährungsumstellung auf - er kann den Geschmack und Geruch nicht ertragen.

Ich habe gelesen, dass es auch gegen verdauungsprobleme helfen soll? Die habe ich ich immer schon, doch seit der Umstellung ganz extrem :sad: ich wollte nun noch Haferkleie probieren... Morgens im Pfannkuchen ... Oder habt ihr sonst noch Tipps? :)

Lg und einen guten Start in die Woche.
Vrenni

Anne
Moderator

Beitragvon Anne » 4. Oktober 2016, 08:29

Hallo Vrenni,

es gibt im lchf Shop ein geschmacksneutrales Kokosöl. Kann es dir nur grade nicht verlinken, weil der Shop noch bis Ende Oktober Urlaub hat.
Aber bei diesem hier zB steht auch bei, dass es geschmacksneutral ist:
https://www.topfruits.de/produkt/bio-ko ... ksneutral/
Jedes Kokosfett wird ab etwa 25° flüssig. Dh festes Kokosöl brauchst du nur kurz im Wasserbad erwärmen und schon kannst du es flüssig in deinen Quark rühren (wo es dann aber sofort wieder fest wird).
Ach so, beim Kokosfett bitte drauf achten, dass es natives bzw kaltgepresstes ist. Kein Palmin!

Zur Verdauung:
geschrotete Leinsamen helfen und auch Flohsamenschalen. Beides kannst du zB in Quark rühren.
Ganz allgemein liefert Gemüse wichtige Ballaststoffe die die Verdauung regulieren. Dazu unbedingt viel trinken, so 2-3 Liter Wasser täglich dürfen es schon sein.
Anfangs haben viele etwas Probleme mit der Verdauung. Das gibt sich aber mit der Zeit.
Haferkleie gehört nicht zur lchf-Ernährung.

Liebe Grüße,
Kap

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Einfach-nur-Anne

Beitragvon Einfach-nur-Anne » 4. Oktober 2016, 08:39

Hallo!

Wenn das Kokosöl im Quark flüssig bleiben soll, könntest du es mit MTC-Öl probieren. Das ist auch geruchsneutral. Es liegen allerdings einige Verarbeitungsschritte zwischen Kokosöl und dem Öl, die ich mir persönlich ganz gerne spare.

Liebe Grüße,

Anne
Ich sein

Vrenni

Beitragvon Vrenni » 4. Oktober 2016, 14:01

Hm, die Haferkleie finde ich aber in ganz vielen Rezepten aus Low carb Büchern. Auch im Netz findet man die und soll gut für die Verdauung sein.... Wenn ich davon 10 g esse sind das um die 5,5 Carbs...

Ich hab mir mal ein Kokosöl bestellt und probiere es aus

Ich trinke soviel Wasser wie noch nie und esse, auch eigentlich täglich Salat und Gemüse, daran kann es eigentlich nicht liegen.

Bin im Moment so bei 30-40 Carbs am Tag, aber ich nehme nicht wirklich ab... Dann hab ich was weniger auf der Waage und am nächsten Tag ist es wieder drauf. Ich schaffe es aber auch nicht, immer 3 Mahlzeiten zu essen, soviel Hunger hab ich gar nicht wie ich essen soll .... :o

Im Moment fühle ich mich total aufgebläht und weiß nicht woran es liegen soll. Ich koche strikt nach Rezepten aus den Büchern. Hab n kugelrunden Bauch, obwohl ich heut uffm Klo war :roll:

Lg vrenni

Anne
Moderator

Beitragvon Anne » 4. Oktober 2016, 14:50

Welche Kochbücher benutzt du denn?

Vrenni

Beitragvon Vrenni » 4. Oktober 2016, 15:45

Huhu,
ZB https://www.amazon.de/gp/product/383384 ... UTF8&psc=1

https://www.amazon.de/gp/product/394277 ... UTF8&psc=1

Hoffe das klappt mit den Links ...
Aber bezüglich der Kleie habe ich auch auf einigen Low fat Seiten gesehen das das ok ist.

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“