Ich bin neu....

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Hermana
Status: Offline

Ich bin neu....

Beitragvon Hermana » 27. Oktober 2016, 15:13

Hallo zusammen,

ich habe zum ersten Mal in diesem Forum gelesen, als der Beitrag über Ernährungstrends bei Quarks & Co. im WDR das erste Mal lief. Seitdem ist in unserer Familie klar: wir werden unsere Ernährung auf LCHF umstellen. Dienstag lief der Beitrag ein weiteres Mal und gemahnte uns an unser Vorhaben.

Wir -das bin ich, seit Freitag 53 Jahre alt, stark übergewichtig, mein Mann, 49, seit einigen Jahren selbstständig und seitdem immer runder geworden und unsere Tochter, anfang 20, seit 3 Jahren Studentin und auch kugeliger geworden. Uns ging es körperlich gut, solange wir uns bewegen konnten. Ich habe dann angefangen wieder Vollzeit zu arbeiten und sitze seitdem 8 Stunden -manchmal auch länger- täglich auf meinem Allerwertesten, die Wechseljahre haben ihriges hinzugefügt. Mein Gatte hat ebenfalls einen primär sitzenden Job und die Tochter kommt durch das Lernen und die Vorlesungen auch nicht dazu, mehr als das Nötigste hinsichtlich Bewegung zu tun.

An mir ist es nun, die notwendigen Vorbereitungen und Recherchen zu tätigen, damit wir mit der Umstellung beginnen können. Wir schieben den Beginn nun bereits seit dem ersten Sendetermin vor uns her, ich fürchte, wir trauen uns nicht so recht. Allerdings ist bei mir die Schmerzgrenze erreicht, denn ich fühle mich seit Beginn der Wechseljahre vor ca. 3 Jahren und einer Gewichtszunahme jenseits von Gut und Böse total unwohl. Und um etwaigen Skeptikern zuvor zu kommen: in meinem Fall sprechen wir von einem Kampfgewicht von 120 kg.

Da wir nun alle beruflich bzw. wg. Studium zeitlich sehr eingebungen sind, zudem muß ich einmal monatlich geschäftlich reisen, kochen wir in der Woche Einfaches und am Wochenende Größeres. Wir sind keine Freunde von Fertigprodukten, wir kochen immer frisch und meiden eigentlich Fette und besonders Soja, da mein Mann erblich an Gicht leidet, die mit Medikamenten behandelt wird. Meine Tochter und leiden an einer leichten Schilddrüsenunterfunktion, ebenfalls medikamentös behandelt. Ansonsten sind alle unsere Werte gut, wir lassen uns jährlich komplett auf Herz und Nieren checken.

Was mich nun nach einigem Lesen besonders beschäftigt ist die Frage, wie einfach oder auch schwer ist LCHF in unseren Arbeitsalltag einzubinden? Muß ich abmessen, wiegen, aufschreiben? Reicht es die Skaldeman-Ratio anzuwenden? Und wie bekomme ich für 3 Leute ein LCHF-konformes aber auch schnell zuzubereitendes Frühstück auf den Tisch? Die Eier-Getränke die in vielen Kochbüchern als Frühstück Verwendung finden, sind nichts für uns drei, mein Mann ißt nicht mal Eis oder Tiramisu, die mit Frischei hergestellt wurden. Zudem haben mein Mann und meine Tochter keine Möglichkeit, Mittags Speisen zu erwärmen.
Gibt eventuell Forenmitglieder, die eine ähnliche Konstellation und Erfahrungen gesammelt haben?

Ziemlich viele Fragen, ich weiß. Und ich hoffe so, mir kann geholfen werden.

Ich starte jetzt diesen Vorstoß weil es mir einfach reicht, immer dicker zu werden und genau zu wissen, dass meine Gesundheit über kurz oder lang auf der Strecke bleiben wird, auch wenn jetzt noch alles in Ordnung ist. Mein Traum ist es zu laufen, ohne hinterher ein Sauerstoffzelt zu benötigen! Ich möchte mich wieder wohl in meiner Haut fühlen, und ich weiß, meine Familie hat den gleichen Wunsch!

So, und nun finden ich nach diesem langen Beitrag einfach nicht die richtigen Worte für den Abschluß... Ich danke jetzt schon einmal allen, die sich die Mühe machen zu antworten!

Es grüßt euch Hermana!

Maria79

Re: Ich bin neu....

Beitragvon Maria79 » 27. Oktober 2016, 16:40

Na, dann legt mal los ihr drei! Schön, dass ihr euch alle einig seid!

Für mittags geht doch gut Rohkost mit Eiweissbeilage, also Fleisch, Wurst, Käse, Eier mit Mayo....

Morgens reicht vielleicht ein BPC?

Das mit dem Aufschreiben habe ich für mich leider noch nicht so gut raus. Sobald ich nicht mehr aufschreibe geht's nicht mehr abwärts mit dem Gewicht....

Sicher kommt gleich noch ein Mod mit wichtigen Infos!
Liebe Grüße von Maria!
09/2016 bis 06/2017
18 kg abgenommen mit LCHF
Dann leider alles wieder drauf :ymsigh:
Neustart 09/2018 mit dem Ziel Normalgewicht!

A.Meise

Beitragvon A.Meise » 27. Oktober 2016, 16:52

Mein Mann und ich haben im Februar einfach blind drauflosgelegt - da kannten wir LCHF oder gar dieses Forum noch gar nicht. Abendessen war einfach: alles wie immer, nur die Sättigungsbeilagen weggelassen. Da der Göttergatte eh nicht groß frühstückt, sondern sich nur eine Tasse Kaffee in den Hals kippt, war an der Stelle schon mal kein Problem. Ab und zu isst er mittags in der Kantine - ebenfalls ohne Pommes, Nudeln & Co. Mittags geht immer gut ein Salat, den kann man vorbereiten und mitnehmen.
Ich persönlich kann nicht ohne Frühstück. Ihr könnt Euch gut ne große Pfanne Rührei für die ganze Familie machen oder Reste vom Vortag essen oder Ihr haltet es wie mein Opa, der immer sagte: "In der Not schmeckt die Wurst auch ohne Brot!" ;)

Ansonsten gibt es hier einen riesigen Rezeptteil, einfach mal schmökern.

Und nachher mal durchs Infopaket wühlen, das bestimmt bald von einer der Adminen kommt.

Ach ja: herzlich Willkommen! :)
Mit dem guten Geschmack ist es ganz einfach: man nehme von allem nur das Beste.
(Oscar Wilde)

MuffinL

Beitragvon MuffinL » 27. Oktober 2016, 17:16

Herzlich willkommen. Ganz bestimmt gibt's hier noch ein paar Instruktionen von einem der Admins.

Vielleicht klappt ja sowas wie Intermitierendes Fasten bei euch. Ich z.B. esse nur zwei mal am Tag. Um 11 Uhr Trink ich meinen Bulletproof Coffee (Kaffee mit Kokosöl und Weidebutter ordentlich aufgemixt) schmeckt wie Cappuccino. Und um 18 Uhr gibt's ein großes Abendessen mit etwa 1400 kcal, das macht mich glücklich satt. Dann 16 Std Pause also eben Fasten. Aber den Weg muss jeder für sich selbst heraus finden.

Wichtig ist einfach los legen. Nicht morgen nicht Montag sondern JETZT.

Ganz viel Spaß hier bei uns.
BACK to the ROOTS

02.07.20 139,0 Kg
27.09.20 112,9 Kg
04.01.21 99,9 Kg
13.10.21 87,0 Kg
06.07.23 101,4 KG
14.07.23 98,7 Kg
31.10.23 97,3 Kg
03.11.23 96,5Kg
06.12.23 95,9 Kg

FrauYu
Moderator

Beitragvon FrauYu » 27. Oktober 2016, 17:31

Hallo Hermana,

herzlich Willkommen im Forum.

Toll, dass ihr mit LCHF durchstarten wollt! :)

Vorbereitung ist echt alles, finde ich.
Wenn mal Zeit ist, direkt auf Vorrat kochen oder backen.
Kias Knäckebrot zB. Das schmeckt, hält sich prima und garantiert ein schnelles Frühstück.
Auch ist es nie verkehrt, ein paar gekochte Eier und Mayo im Kühlschrank zu haben.

Ihr müsst nichts wiegen und messen.
Eine normale Portion Eiweiß (Fisch/Fleisch/Geflügel/Eier), ordentlich Gemüse und dazu Fett in Form von gutem Öl oder Butter/Ghee/Schmalz.
Fertig.
Wichtig ist auf jeden Fall nur zu essen, wenn man wirklich Hunger hat und aufzuhören, wenn der Hunger weg ist und nicht einfach weiter zu essen, Bus der Teller leer ist. :D

Ihr findet da schon euren Weg!

Hier ist noch unser Infopaket für dich und deine Lieben:

Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Frau Yu

•Mit Tapatalk gesendet•
Eile mit Weile.

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Hermana

Beitragvon Hermana » 28. Oktober 2016, 09:03

Guten Morgen ihr Lieben!

Ich möchte mich gaaanz herzlich bedanken für das tolle Feedback!
Es war ermutigend, diesen Zuspruch und auch schon Tips zu erhalten!
Heute werde ich mich durch die Admin-Infos arbeiten. Da morgen unser Einkaufstag ist, bereite ich alles für das "neue" Einkaufen vor. Irgendwie ist es komisch: ich bin aufgeregt!

Vielen Dank nochmal euch allen!

Liebe Grüße,
Hermana

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“