Lchf und Nebenwirkungen

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Ich
Status: Offline

Lchf und Nebenwirkungen

Beitragvon Ich » 4. November 2016, 16:30

Hallo heute brauch ich mal Eure Hilfe. Ich habe schon durchs Forum gestöbert, aber keine Antwort gefunden.
Erst mal zu mir: weiblich,41 Jahre, seit 18.9.2016 Lchf mit einen Ausgangsgewicht von 64 Kilo,
jetzt bin ich bei 60 Kilo angelangt und mein Zielgewicht ist 56 Kilo.
Ich möchte mein Gewicht durch striktes Lchf verlieren und ab meinem Zielgewicht mit liberalem Lchf mein Gewicht halten.
Bis jetzt komme ich sehr gut zurecht, als Hilfe ich habe ich die App Lifesum.
KH unter 20 Eiweiß 45 und Fett 104 bei ca. 1300 kcal.
Jetzt zu meinem Problem, seit circa vier Wochen bin ich in Ketose. Jeden Früh wache ich mit starken Kopfschmerzen auf, meistens schmerzt es über den Schläfen. Auch oft nach dem Essen 1 Stunde später ist der Kopfschmerz wieder mein Problem und auch die Augen sind sehr müde. Habe dann nach dem ich im Forum das gelesen hab als Angangsproblem mehr Salz zu mir genommen, aber leider bleibt das Problem immer noch.
Hat auch noch jemand Probleme damit, ich hab über all gelesen,dass es sich nach einiger Zeit gibt aber wie lang ist die Zeit?
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Lena-Nord

Re: Lchf und Nebenwirkungen

Beitragvon Lena-Nord » 4. November 2016, 16:56

ich habe gelesen, dass es bis 6 Wochen dauern kann und bei jedem ist es anderes, es kann auf länger dauern.
Vermutlich weiss du selber: viel trinken.
-40kg
Start am 01.04.2016 mit 97kg
bei 170cm
Aktuell: 57kg
Ich bin fertig :ymhug:

Ich

Beitragvon Ich » 4. November 2016, 17:00

Danke dir. Bis zu 6 Wochen hatte ich nicht gelesen. Trinken tu ich viel fast 3 Liter.
2 Wochen halte ich jetzt auch noch durch.

Lena-Nord

Beitragvon Lena-Nord » 4. November 2016, 17:02

ist das nicht zu wenig Fett? vermutlich bist du nicht zu gross, oder?
-40kg
bei 170cm

Lena-Nord

Beitragvon Lena-Nord » 4. November 2016, 17:05

es wird auch Brühe empfohlen zu trinken.
Ich salze meine noch kräftig und schmeisse ein Stück Butter rein :D
-40kg
bei 170cm

Lena-Nord

Beitragvon Lena-Nord » 4. November 2016, 17:13

KH unter 20 Eiweiß 45 und Fett 104 bei ca. 1300 kcal.

20+45 - 266,5kcal
104 - 967,2kcal
zusammen 1233,7kcal

um Ketonkörper zu produzieren braucht es viel Fett, isst du genug davon?
für mich sieht nach wenig aus :oops:
-40kg
bei 170cm

eka55
Moderator

Beitragvon eka55 » 4. November 2016, 17:24

Hallo, erstmal.
Umstellungsprobleme können unterschiedlich lange andauern, allerdings sind m. M. nach diese Kopfschmerzen etwas untypisch lange??? Vll. lässt du das doch lieber mal ärztlich abklären. Kann ja so viele verschiedene Auslöser haben. Bei mir waren damals die Augen "Schuld" an meinen Kopfschmerzen.
Wie groß bist du denn? Dein EW scheint mir sehr niedrig zu sein. Normalerweise rechnen wir eher mit 1 g/kgNORMALgewicht. Bei sehr viel Sportprogramm auch schon mal was höher.
Hast du eigentlich schon unser Willkommenspaket an Infos erhalte? :-?
Falls nicht, hier kommt es:
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
eka55

Falls doch schon: doppelt hält besser ;;)
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Rainer
Moderator

Beitragvon Rainer » 4. November 2016, 22:55

Jeden Früh wache ich mit starken Kopfschmerzen auf, meistens schmerzt es über den Schläfen. Auch oft nach dem Essen 1 Stunde später ist der Kopfschmerz wieder mein Problem und auch die Augen sind sehr müde. Habe dann nach dem ich im Forum das gelesen hab als Angangsproblem mehr Salz zu mir genommen, aber leider bleibt das Problem immer noch.
Hallo,

nein, so lang andauernde Anfangsschwierigkeiten können es nicht sein. Die sind normal nach 3 Tagen vorbei. Wenn sie länger andauern, dann bestimmt nicht länger als 1 Woche. Alles andere ist nicht normal, Die von Lena angesprochenen 6 Wochen ist die Zeit, die der Körper zur optimalen Anpassung an die Ketose braucht. Die spürbaren Anfangsschwierigkeiten treten aber nur ganz am Anfang auf, wenn das Gehirn sich an die ketogene Ernährung gewöhnen muss. Die Muskelzellen brauchen bis zu 6 Wochen zur vollständigen Anpassung, das hat aber nicht solche Auswirkungen.

Ärztliche Abklärung wäre eine Möglichkeit. Sehr wahrscheinlich wird dein Arzt die Probleme sofort auf die ketogen Ernährung schieben und dir als Erstes empfehlen, dich nicht mehr ketogen zu ernähren. Das kannst du auch ohne Arzt ausprobieren und ich würde dir zuraten. Versuche, ob die Kopfschmerzen mit mehr KH verschwinden. Wenn ja, dann musst du weiter entscheiden, wenn nein, dann bedarf es dringend weiterer ärztlichen Abklärung.

Alles Gute, Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Ich

Beitragvon Ich » 5. November 2016, 15:56

Hallo ihr lieben,
Danke für eure Hilfe. Ja stimmt ich bin nicht besonders groß 1,60 m.
Vielleicht könnt ihr noch mal auf meine Eiweiß Kohlenhydrate und Fett Werte schauen.
Ich habe jetzt probiert mehr Kohlenhydrate zu essen, aber ich spüre keinen Unterschied keine Verschlechterung und auch keine Verbesserung. ( 30 ) dadurch steht mein Gewicht seit 5 Tagen still.
Das mit der Brühe und ein Stück Butter werde ich probieren. Mir ist eingefallen,dass ich seit circa drei Wochen MCT ÖL benutze. Bin auch seit dem Öl tiefer in der Ketose laut meinem Bayer ketostick.Auch abends vorm schlafengehen nehme ich das Öl , Einschlafprobleme habe ich nicht, aber vielleicht kommen in der Früh die Kopfschmerzen davon, lasse es heute Abend einfach mal weg. Und in der Früh trinke ich einen Bulletproof Kaffee, den werde ich jetzt mal mit der Brühe ersetzen.
Wenn das alles nichts hilft musst doch wahrscheinlich ein Arztbesuch her, obwohl ich die Antwort von meiner Ärztin schon weiß,dass diese Ernährung nicht gut ist in ihren Augen.
Sie ist eher ein Müsli Vollkorn Gemüse Obst Empfehler!
Ich wäre dann eher zum HNO Arzt gehen und mal die Stirnhöhlen anschauen lassen,denn die müssten glaube ich auch genau über den Schläfen sein.

eka55
Moderator

Beitragvon eka55 » 6. November 2016, 11:43

Vll. mal Augenarzt oder Optiker, Sehschärfe testen lassen ?
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“