ab und an stolpert man ja über "Tipps", was alles gesund ist oder nicht...
Gerade wir DM2s erhalten von der ultimativen Ernährungspyramide hin zu
komplexen Getreideprodukten viele gut gemeinte Tipps, die aber nicht jedem bekommen.
Ich bin ja kein Mediziner, aber manche Dinge kann man aus Erfahrung bestätigen oder halt nicht.
Lasst uns aber nicht vergessen, dass jeder individuell auf Dinge reagiert...
Ich würde hier also gern ab und an Dinge zur Diskussion stellen, die die Verträglichkeit bestimmter Lebensmittel für DMs zum Inhalt haben. Vielleicht ist ja für den ein oder anderen
eine neue Erkenntnis dabei...
Meine Kollegin erzählte mir gestern vom "grenzwertigen" Langzeitwert ihres Mannes.
Und wusch während des Gespräches Kirschen. "Die isst er im Moment pausenlos. Dafür stirbt er."
Mein Hinweis, dass Obst und Kirschen im besonderen viel Fruchtzucker enthalten und daher von jemandem,
der ein wenig darauf achten sollte, nur in Maßen genossen werden sollte, hat sie dann sehr erschreckt.
Heute morgen kam sie dann mit folgendem Artikel:
http://www.medizinauskunft.de/artikel/g ... rschen.php
Öh! Ich kann mich von meiner Kindheit an die Kirschernte in der Mühle meines Onkels erinnern,
bei denen wir kiloweise Schwarzkirschen auf dem Tisch zu entkernen waren. Das war der einzige Tag im Jahr, an dem meine sonst sehr akribisch an den damaligen Empfehlungen für Diabetiker festhaltende
Tante sich freiwillig völlig "abschoss"

Durch den Fruchtzucker bekam sie rote Flecken an Hals und Gesicht und wurde kurz danach hundemüde...
Ich selbst - Kirschen schon historisch begründet mehr als zugetan - hab es auf einer glücklichen Fügung in Form eines geschenkten Obstkorbes meines Chefs gerade im Selbstversuch getestet...
ohne Meßgerät natürlich nur ein Empfinden, aber - keine Wärme, wie ich sie sonst bei Zuckerpeaks empfinde, kein "Sirren" im Blut... und ich weiß noch wie heute, dass das letztes Jahr völlig anders endete, nämlich mit nem Nickerchen auf dem Sofa...
Reagiert der Körper unter lchf anders?
Sind Kirschen wirklich "nicht so schlimm"?
Bin gespannt auf Eure Antworten...