Hallo ihr lieben!
ich habe mich schon vor ein paar Wochen hier angemeldet, nachdem ich etliche Bücher gelesen hatte... LCHF erschien mir als DER Weg für mich, vor allem weil es logisch und nachvollziehbar ist... aber irgendwie gerate ich allerweil wieder ins Stocken trotz dem Willen was zu ändern, weil ich anscheinend einfach nicht weiss was ich da tue.... Mir fehlt die anfängliche Anleitung... Ich hangel mich irgendwie so rum aber richtig mache ich es offensichtlich nicht

Aber von vorne..
Ich will kurz (vorsicht es wurde leider doch etwas länger

Im Mai letzten Jahres habe ich es nicht mehr ausgehalten, immer wieder ging mein Gewicht hoch, runter, wieder hoch... gepaart mit Stress und Unzufriedenheit ging mein Gewicht nach einer 10 Kilo Abnahme im Jahr 2014 in 2015 wieder um 10 Kilo nach oben... Mit einem "Kampfgewicht" von knappen 85 Kilo (auf 163 cm) habe ich mich dann im Juni 2016 beim WW im Treffen angemeldet.. (war vorher Jahrelang erfolglos online angemeldet..)
Der Druck tat mir gut, die Pfunde purzelten schnell, alles erschien mir sinnvoll, ich schränkte mich ein, wusste wann Schluss ist, ließ keine Ausnahmen zu.. Es klappte.. Bis ich anfing zu lesen... und dadurch meine Denkweise änderte..." Nimmersatt" und vor allem "Echt Fett" öffneten mir die Augen...
Fett ist gar nicht so schlimm, es liegt an den Kohlenhydraten... Aber in meinem Kopf stand das im Konflikt mit dem WW System... Die Punkte für Fett sind genauso hoch wie die für Kohlenhydrate... wieso also entscheiden? Fettarm, Nudeln auf dem Teller, so wie immer.. passt! Dachte ich... aber je mehr ich las desto bekloppter wurde WW für mich...

Es haute nicht mehr hin.. Ich stockte schon seit Wochen bei 70 Kilo... 15 Kilo Abnahme sind toll, und ich fühle mich viel viel besser, aber ich bin einfach noch nicht am Ziel..
Ich wollte auf 60 Kilo, tendenziell zum halten wenigstens 65 Kilo, ich wollte mich einfach wohl fühlen... Ich schwanke im Moment um die 67 Kilo +/-2.
Das Problem ist aber... 15 Kilo weniger brachten meine Blutwerte leider nicht dazu sich großartig zu bessern.. Meine Cholesterin und Triglyceridwerte waren schon immer (auch wie ich 2009 60 Kilo hatte) zu hoch. Und zwar deutlich..
Nach 3 Wochen (konsequentem - so wie ichs verstanden habe) LCHF (sprich kein Zucker, keine Nudeln etc) waren meine Blutwerte auf einmal im Normalbereich.. Ich fiel fast vom Stuhl. Es funktioniert!? Allerdings hatte ich während meiner WW-Zeit leider keine Blutwerte kontrolliert... Aber: Mein Körperfett ist schon immer bei knappen 40% (meist 39,9%) gewesen... auch jetzt bei den 70 Kilo nach WW war der Körperfettanteil immernoch viel zu hoch.. Und genauso fühle ich mich auch. Schlapp, müde, deprimiert, lustlos und halt einfach fett.. Mein Bauch ist immernoch da. Der sollte schon längst viel kleiner sein, Und mein leben lang immer Sport und Shred-DVD machen ist einfach nicht möglich, dafür ist viel zu viel los...
Also startete ich damit meinen Grundumsatz zu berechnen, kam mit -500 kcal Reduktion (weil will ja weiter abnehmen) auf 1300 kcal pro Tag und tippte das in die "My Fitness Pal" App ein... Hab mich dann streng daran gehalten nicht über meine Kalorien bzw. Makronährstoffe zu kommen und die Kohlenhydrate auf ein Minimum zu reduzieren (da rede ich von <20g)... Proteine waren da noch eher dominierend weil ich mich nicht so sehr ans Fett traute, aber je mehr ich las desto mehr passte ich das alles an. Weniger Proteine, mehr Gemüse, und Butter zum Anbraten, Rühreier zum Frühstück etc... Milch wurde durch Sahne ersetzt, Alle fettarmen Produkte wurden aus dem Kühlschrank geschmissen und durch gescheites Zeug ersetzt (Camembert, Butter, etc).. Kokosöl wurde gekauft, Kokosmehl steht im Schrank... Erythrit steht statt Zucker bei den Backzutaten.. Im Prinzip also schon mal gute Voraussetzungen um das alles durchzuziehen...
Ich sammelte Rezepte (ich glaube ich haber mittlerweile viel zu viele Rezepte, ich blicke gar nicht mehr durch!), kaufte mir ein LCHF Buch und fing an.. es klappte ganz gut, es war neu, es war logisch, ich war mega fertig, hatte Wadenkrämpfe, roch nach Aceton wenn ich ausatmete.. alles so wie es im Buch stand.. Ich befand mich also auf einem guten Weg. Ich schlief auf einmal wie ein Stein, war ausgeglichener, fitter.. Mein Körperfettanteil sank innerhalb von 2 Wochen um 3%!!!
Aber ich fand trotzdem nicht rein... jeder Tag durchgeplant, ein kleiner Kampf mit mir selber.. Bloß keine Schoki anschauen, nicht an Chips denken...
Abende lang saß ich hier im Forum und habe gelesen, überlegt was ich falsch mache weil "SATT" kenne ich nicht... ich kann immer essen, auch wenn ich noch so voll bin.. Ich glaube ich habe noch nie groß Signale von meinem Körper bekommen.. Das Signal was ich eher bekomme ist Schmerz - dein Magen ist voll, hör auf!... Aber drauf hören tut mein Kopf dann auch nicht und ich esse noch hier was und dort was...Hungergefühl habe ich immer.. Satt eher nicht, eher voll.... Es ist alles irgendwie ganz schön schwierig! Und ich möchte endlich weg vom Kalorien- oder Punkte zählen, vom drüber nachdenken ob das jetzt grad ins System passt, wie mein Körper das verarbeitet oder eben auch nicht... Ja auch die Skaldeman Ratio "schränkt ein".. wenn ihr versteht was ich meine? Weil auch da sitze ich mit Handy und Taschenrechner da und berechne ob ich dadurch abnehme und ob das passt.. ich möchte einfach gesund essen, gesunde "Satt" Signale von meinem Körper bekommen.. Ich weiss da einfach nicht mehr weiter....
... naja und um zurückzukommen zu warum ich jetzt erst hier schreibe und nicht schon vorher hier Kontakt gesucht habe.... dann kam Weihnachten ....
Nach 3 Wochen konsequenz kam dann die Woche zwischen Weihnachten und Neujahr .. Die habe ich mir nach einigem zögern gegönnt.... tatsächlich eigentlich auf Drängen meiner Schwiergermutter die mich mehrmals verzweifelt anrief und meinte Kind, was isst du denn für nen Kuchen, und isst du dann keine Knödel zum Rinderfilet? Sind Kroketten besser? WAS ISST DU DENN EIGENTLICH ÜBERHAUPT NOCH! - Das Weihnachtsessen - DAS PROBLEM schlechthin....... Da sagte mein Kopf dann ja.. stimmt, mega anstrengend und einschränkend alles.. und nach nem halben Jahr WW-Einschränkung und dann LCHF-Um-Einschränkung habe ich einfach mal in der Woche (dann mit "ist ja nur für diese Woche"-Einstellung) alles in mich reingefressen was ich fand.. Und man findet viele Süßigkeiten unterm Weihnachtsbaum... *seufz*

Naja und jetzt sitze ich hier.. 2 Wochen nach Neujahr und bin immernoch nicht wieder im System.. Ich versuche es und ich bin auch von meinen angefressenen Kilos von 67 auch 70 (in zwei Wochen!) wieder zurück auf knappe 68 Kilo, aber glücklich bin ihc nicht und ich komm einfach nicht rein..
Ich kriege es nicht hin mir Tagespläne zu machen (und die brauche ich offensichtlich, weil ohne esse ich was ich grad so finde und koche nicht gesund und sinnvoll.... Ich finde nicht rein, weil ich irgendwie keine Anleitung habe. Keinen der mich an der Hand nimmt.. (rückblickend offensichtlich der Grund warum das WW-System im Treffen so gut klappte?!)
Ich weiss was ich nicht essen sollte, und was ich stattdessen essen könnte, aber ich kriege es nicht hin mir einfach mal für eine komplette Woche nen Plan vorzubereiten und den durchzuziehen...
Deswegen schreibe ich jetzt hier... vielleicht hat man in meinem konfusen durcheinander bis jetzt gemerkt, dass ich traurig und deprimiert und ein bisschen verzweifelt bin und irgendwie nicht weiter weiß.. außerdem gehe ich nicht nur meinem Freund mittlerweile gehörig au die Nerven mit meinen Ernährungsproblemen....
Selbst die Tellerspione hier bringen mir leider nicht so viel, weil ich meist die Hälfte davon nicht mag und das ja eigentlich auch nur eine Mahlzeit pro Tag ist... Ich gehe arbeiten, bräuchte unter anderem auch Mitnehmtaugliche Gerichte.. usw.. es erscheint mir wie ein Berg den ich erklimmen muss.. aber ich bin zu schwach hochzuklettern. Vor allem wenn ich bedenke, dass es nach dem 1. Berg dann den nächsten zu erklimmen gibt.. weil die Woche darauf muss ja auch wieder geplant werden..
Und ich glaube ohne Planung krieg ich einfach nichts hin..
Hatte wer am Anfang auch solche Probleme?
Kann mir wer helfen? Gibt es Tagebücher von jemandem die ich mitlesen dürfte? Weiss sonst jemand wie ich endlich mal gesund essen kann? Gesund werden kann? Satt-Gefühl kriegen kann?
Hilfe

und vorneweg schon mal Danke!!
Liebe Grüße, und entschuldigt bitte den mega langen Text...
Nenja