Komm alleine irgendwie nicht klar - Hilfe!

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Neni
Status: Offline

Komm alleine irgendwie nicht klar - Hilfe!

Beitragvon Neni » 18. Januar 2017, 23:16

:sad:

Hallo ihr lieben!

ich habe mich schon vor ein paar Wochen hier angemeldet, nachdem ich etliche Bücher gelesen hatte... LCHF erschien mir als DER Weg für mich, vor allem weil es logisch und nachvollziehbar ist... aber irgendwie gerate ich allerweil wieder ins Stocken trotz dem Willen was zu ändern, weil ich anscheinend einfach nicht weiss was ich da tue.... Mir fehlt die anfängliche Anleitung... Ich hangel mich irgendwie so rum aber richtig mache ich es offensichtlich nicht :(

Aber von vorne..
Ich will kurz (vorsicht es wurde leider doch etwas länger :shock: etwas zu mir erzählen... Ich heisse Nenja und bin 29 Jahre alt :)
Im Mai letzten Jahres habe ich es nicht mehr ausgehalten, immer wieder ging mein Gewicht hoch, runter, wieder hoch... gepaart mit Stress und Unzufriedenheit ging mein Gewicht nach einer 10 Kilo Abnahme im Jahr 2014 in 2015 wieder um 10 Kilo nach oben... Mit einem "Kampfgewicht" von knappen 85 Kilo (auf 163 cm) habe ich mich dann im Juni 2016 beim WW im Treffen angemeldet.. (war vorher Jahrelang erfolglos online angemeldet..)
Der Druck tat mir gut, die Pfunde purzelten schnell, alles erschien mir sinnvoll, ich schränkte mich ein, wusste wann Schluss ist, ließ keine Ausnahmen zu.. Es klappte.. Bis ich anfing zu lesen... und dadurch meine Denkweise änderte..." Nimmersatt" und vor allem "Echt Fett" öffneten mir die Augen...

Fett ist gar nicht so schlimm, es liegt an den Kohlenhydraten... Aber in meinem Kopf stand das im Konflikt mit dem WW System... Die Punkte für Fett sind genauso hoch wie die für Kohlenhydrate... wieso also entscheiden? Fettarm, Nudeln auf dem Teller, so wie immer.. passt! Dachte ich... aber je mehr ich las desto bekloppter wurde WW für mich... :?
Es haute nicht mehr hin.. Ich stockte schon seit Wochen bei 70 Kilo... 15 Kilo Abnahme sind toll, und ich fühle mich viel viel besser, aber ich bin einfach noch nicht am Ziel..
Ich wollte auf 60 Kilo, tendenziell zum halten wenigstens 65 Kilo, ich wollte mich einfach wohl fühlen... Ich schwanke im Moment um die 67 Kilo +/-2.

Das Problem ist aber... 15 Kilo weniger brachten meine Blutwerte leider nicht dazu sich großartig zu bessern.. Meine Cholesterin und Triglyceridwerte waren schon immer (auch wie ich 2009 60 Kilo hatte) zu hoch. Und zwar deutlich..
Nach 3 Wochen (konsequentem - so wie ichs verstanden habe) LCHF (sprich kein Zucker, keine Nudeln etc) waren meine Blutwerte auf einmal im Normalbereich.. Ich fiel fast vom Stuhl. Es funktioniert!? Allerdings hatte ich während meiner WW-Zeit leider keine Blutwerte kontrolliert... Aber: Mein Körperfett ist schon immer bei knappen 40% (meist 39,9%) gewesen... auch jetzt bei den 70 Kilo nach WW war der Körperfettanteil immernoch viel zu hoch.. Und genauso fühle ich mich auch. Schlapp, müde, deprimiert, lustlos und halt einfach fett.. Mein Bauch ist immernoch da. Der sollte schon längst viel kleiner sein, Und mein leben lang immer Sport und Shred-DVD machen ist einfach nicht möglich, dafür ist viel zu viel los...

Also startete ich damit meinen Grundumsatz zu berechnen, kam mit -500 kcal Reduktion (weil will ja weiter abnehmen) auf 1300 kcal pro Tag und tippte das in die "My Fitness Pal" App ein... Hab mich dann streng daran gehalten nicht über meine Kalorien bzw. Makronährstoffe zu kommen und die Kohlenhydrate auf ein Minimum zu reduzieren (da rede ich von <20g)... Proteine waren da noch eher dominierend weil ich mich nicht so sehr ans Fett traute, aber je mehr ich las desto mehr passte ich das alles an. Weniger Proteine, mehr Gemüse, und Butter zum Anbraten, Rühreier zum Frühstück etc... Milch wurde durch Sahne ersetzt, Alle fettarmen Produkte wurden aus dem Kühlschrank geschmissen und durch gescheites Zeug ersetzt (Camembert, Butter, etc).. Kokosöl wurde gekauft, Kokosmehl steht im Schrank... Erythrit steht statt Zucker bei den Backzutaten.. Im Prinzip also schon mal gute Voraussetzungen um das alles durchzuziehen...
Ich sammelte Rezepte (ich glaube ich haber mittlerweile viel zu viele Rezepte, ich blicke gar nicht mehr durch!), kaufte mir ein LCHF Buch und fing an.. es klappte ganz gut, es war neu, es war logisch, ich war mega fertig, hatte Wadenkrämpfe, roch nach Aceton wenn ich ausatmete.. alles so wie es im Buch stand.. Ich befand mich also auf einem guten Weg. Ich schlief auf einmal wie ein Stein, war ausgeglichener, fitter.. Mein Körperfettanteil sank innerhalb von 2 Wochen um 3%!!!
Aber ich fand trotzdem nicht rein... jeder Tag durchgeplant, ein kleiner Kampf mit mir selber.. Bloß keine Schoki anschauen, nicht an Chips denken...
Abende lang saß ich hier im Forum und habe gelesen, überlegt was ich falsch mache weil "SATT" kenne ich nicht... ich kann immer essen, auch wenn ich noch so voll bin.. Ich glaube ich habe noch nie groß Signale von meinem Körper bekommen.. Das Signal was ich eher bekomme ist Schmerz - dein Magen ist voll, hör auf!... Aber drauf hören tut mein Kopf dann auch nicht und ich esse noch hier was und dort was...Hungergefühl habe ich immer.. Satt eher nicht, eher voll.... Es ist alles irgendwie ganz schön schwierig! Und ich möchte endlich weg vom Kalorien- oder Punkte zählen, vom drüber nachdenken ob das jetzt grad ins System passt, wie mein Körper das verarbeitet oder eben auch nicht... Ja auch die Skaldeman Ratio "schränkt ein".. wenn ihr versteht was ich meine? Weil auch da sitze ich mit Handy und Taschenrechner da und berechne ob ich dadurch abnehme und ob das passt.. ich möchte einfach gesund essen, gesunde "Satt" Signale von meinem Körper bekommen.. Ich weiss da einfach nicht mehr weiter....
... naja und um zurückzukommen zu warum ich jetzt erst hier schreibe und nicht schon vorher hier Kontakt gesucht habe.... dann kam Weihnachten ....
Nach 3 Wochen konsequenz kam dann die Woche zwischen Weihnachten und Neujahr .. Die habe ich mir nach einigem zögern gegönnt.... tatsächlich eigentlich auf Drängen meiner Schwiergermutter die mich mehrmals verzweifelt anrief und meinte Kind, was isst du denn für nen Kuchen, und isst du dann keine Knödel zum Rinderfilet? Sind Kroketten besser? WAS ISST DU DENN EIGENTLICH ÜBERHAUPT NOCH! - Das Weihnachtsessen - DAS PROBLEM schlechthin....... Da sagte mein Kopf dann ja.. stimmt, mega anstrengend und einschränkend alles.. und nach nem halben Jahr WW-Einschränkung und dann LCHF-Um-Einschränkung habe ich einfach mal in der Woche (dann mit "ist ja nur für diese Woche"-Einstellung) alles in mich reingefressen was ich fand.. Und man findet viele Süßigkeiten unterm Weihnachtsbaum... *seufz* #-o

Naja und jetzt sitze ich hier.. 2 Wochen nach Neujahr und bin immernoch nicht wieder im System.. Ich versuche es und ich bin auch von meinen angefressenen Kilos von 67 auch 70 (in zwei Wochen!) wieder zurück auf knappe 68 Kilo, aber glücklich bin ihc nicht und ich komm einfach nicht rein..
Ich kriege es nicht hin mir Tagespläne zu machen (und die brauche ich offensichtlich, weil ohne esse ich was ich grad so finde und koche nicht gesund und sinnvoll.... Ich finde nicht rein, weil ich irgendwie keine Anleitung habe. Keinen der mich an der Hand nimmt.. (rückblickend offensichtlich der Grund warum das WW-System im Treffen so gut klappte?!)
Ich weiss was ich nicht essen sollte, und was ich stattdessen essen könnte, aber ich kriege es nicht hin mir einfach mal für eine komplette Woche nen Plan vorzubereiten und den durchzuziehen...

Deswegen schreibe ich jetzt hier... vielleicht hat man in meinem konfusen durcheinander bis jetzt gemerkt, dass ich traurig und deprimiert und ein bisschen verzweifelt bin und irgendwie nicht weiter weiß.. außerdem gehe ich nicht nur meinem Freund mittlerweile gehörig au die Nerven mit meinen Ernährungsproblemen....
Selbst die Tellerspione hier bringen mir leider nicht so viel, weil ich meist die Hälfte davon nicht mag und das ja eigentlich auch nur eine Mahlzeit pro Tag ist... Ich gehe arbeiten, bräuchte unter anderem auch Mitnehmtaugliche Gerichte.. usw.. es erscheint mir wie ein Berg den ich erklimmen muss.. aber ich bin zu schwach hochzuklettern. Vor allem wenn ich bedenke, dass es nach dem 1. Berg dann den nächsten zu erklimmen gibt.. weil die Woche darauf muss ja auch wieder geplant werden..
Und ich glaube ohne Planung krieg ich einfach nichts hin..

Hatte wer am Anfang auch solche Probleme?
Kann mir wer helfen? Gibt es Tagebücher von jemandem die ich mitlesen dürfte? Weiss sonst jemand wie ich endlich mal gesund essen kann? Gesund werden kann? Satt-Gefühl kriegen kann?
Hilfe 8-| #:-s
und vorneweg schon mal Danke!!

Liebe Grüße, und entschuldigt bitte den mega langen Text...
Nenja
02.02.17 Start mit LCHF (konsequent): 70,0 kg, 39.6 % Körperfett :(
Ziel: Körperfett auf ca. 25 % und gesund fühlen :)

Anne
Moderator

Re: Komm alleine irgendwie nicht klar - Hilfe!

Beitragvon Anne » 18. Januar 2017, 23:44

Hallo Nenja!

Erstmal: Atmen! Würde Annika jetzt sagen...
Und ich sage es auch, denn es stimmt. Erstmal tief durchatmen, und dann versuchen wir mal der Reihe nach zu sortieren.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du schon viel gelesen und bist auch im Forum unterwegs - das ist doch schonmal toll! Das heißt, du kennst die Grundlagen eigentlich schon und es hat auch schon vor Weihnachten funktioniert?

Ich versuche mal, ein paar Punkte aufzugreifen. Bestimmt melden sich aber auch noch andere, die auch noch mehr Tipps für dich haben.

Was die Kcal angeht - Du musst nicht zählen! Wenn Du dich an den Flyer hältst den ich Dir gleich verlinke, dann kannst du nicht allzuviel falsch machen.
Dann gibt es eine tolle optische Hilfe:
fülle deinen Teller zur Hälfte mit Salat und Gemüse. Dann fügst du eine Portion Protein dazu, die so groß ist wie dein Handteller. Fleisch oder Fisch ruhig schön fettig und auch mit gutem Fett zubereiten. Dann darfst Du noch fettige Soße oder ein Stück Butter dazunehmen.
Herrlich unkompliziert! Und dann isst du, bis du unhungrig bist.
Das ist schwer anfangs, weil es so ist wie du schreibst - wir sind gewohnt, über die Magendehnung das Sättigungsgefühl zu bekommen. Bei LCHF ist das ein bisschen anders - da kommt die Sättigung über das Fett. Und das dauert länger, bis das Satt-Signal im Gehirn ankommt.

Dass du allerdings von deinen errechneten 1.300kcal tatsächlich nicht satt wirst, wundert mich nicht! Das ist echt wenig! Bitte vergiss anfangs diese starren zahlen. Wichtiger ist, dass du die geeigneten Lebensmittel isst und die Kh gering hältst.
Das länger anhaltende Sättigungsgefühl kommt mit der Zeit, je länger du in Ketose bist.

Du darfst sehr gerne jedes Tagebuch hier lesen, dafür sind sie ja da, um gelesen zu werden!
Startschwierigkeiten hatten hier viele, da wird sich sicher auch noch jemand bei dir melden! Und natürlich darfst du auch selbst gern ein Tagebuch aufmachen und dort hinschreiben was dich beschäftigt, was klappt und was nicht.

Ich verlinke Dir mal noch unser Startpaket und wünsche DIr, dass du dich entspannen und dann fröhlich loslegen kannst!

Ach so, eine Sache noch. Du bist ja ziemlich nah am Normalgewicht. Lass Dich nicht davon irritieren, dass andere, mit einem deutlich höheren AUsgangsgewicht, viel mehr Gewicht verlieren am ANfang.
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Anne (Kap)
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

eka55
Moderator

Beitragvon eka55 » 19. Januar 2017, 00:30

Herzlich Willkommen. Und gut dass du dich hier jetzt mal meldest!!! Kap hat dich ja schon mit den wichtigsten Punkten ausgestattet: Infopaket und Telleroptik.
Beim Lesen deines Textes hatte ich das spontane Gefühl dich anzurufen und zu trösten. Wie furchtbar gestresst du dich liest, tut mir richtig weh.
Eigentlich bist du doch auf dem richtigen Weg. Gib dir bitte etwas Zeit und Ruhe, um bei deiner neuen Ernährung anzukommen. WW und andere Diätprogramme müssen doch auch erstmal aus dem Kopf raus.
Mein Tip für dich: Druck dir die Gemüseliste und den Flyer aus, vll. sogar doppelt: einmal für die Pinwand in der Küche (oder an den Kühlschrank) und einmal für die Handtasche. Und dann schau mal, was du davon gerne isst. Das bereitest du dir zu und genießt.
Wo wohnst du eigentlich? Vll. gibt es in deiner Nähe ja ein LCHF-Treffen, wo du dich mit anderen persönlich austauschen kannst?
Ich drücke dich und bin mir sehr sicher: DU SCHAFFST DAS AUCH!!!! Nicht aufgeben. :ymhug:
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Tapps

Beitragvon Tapps » 19. Januar 2017, 09:20

Hallo Nenja,

ich kann mich nur anschließen, erst mal ganz entspannt durchatmen.

Da du dich ja schon ziemlich gut eingelesen hast und erste Erfahrung
gesammelt.

Wie Kap schon schrieb, du musst nichts ausrechnen. Blöd ist nur,
dass du das Sättigungssignal deines Körpers nicht erkennst, bei
Schmerzen ist es dann wohl zu viel. Ich denke, da hilft nur einiges
an Disziplin, will sagen, dass du nach einer Mahlzeit eben nicht mehr
weiter isst und deinem Magen Zeit gibst, zu verdauen.

Oft klaffen auch der Wunsch abzunehmen und der Wille, sich dafür
einzusetzen weit auseinander - das kenne ich von mir. Wenn das so
ist, kann keiner das für dich übernehmen. Wie heißt es doch so schön,
abnehmen beginnt im Kopf.

Ich wünsche dir, dass du den Weg findest, der für dich passt.

Uhura

Beitragvon Uhura » 19. Januar 2017, 10:35

Liebe Nenja,
Klingt furchtbar anstrengend und nach dem ätzenden Abnehmkrampf, den ich unbedingt hinter mir lassen wollte. Bei WeightWatchers bin ich gnadenlos gescheitert - stimmt, das habe ich ja auch mal ausprobiert .... Du scheinst ja über einige Willenskraft zu verfügen und bist jetzt einfach erschöpft ... Anne hat Dir gerade bestens beschrieben, wie Du wieder loslegen kannst. Ich fürchte, Du brauchst dabei das, was am Schwierigsten ist: Geduld! (Jooo, hab ich in diesem Bereich auch nicht so viel von), Dein Körper hat ja schon einiges hinterbsich, gib ihm Zeit, sich zu gewöhnen.
Und mach uns doch zu Deinen "Treffen", in dem Du hier ein Tagebuch führst. Nur Mut! Uhura

GrannyRose

Beitragvon GrannyRose » 19. Januar 2017, 20:21

Liebe Nenja,

gut, dass Du hier viel Lesestoff hast UND auch immer nachfragen kannst, gell.

Du kannst gerne in meinem Tagebuch lesen, soviel Du willst, es Dir weiterhilft und Du das dort Notierte auch verkraftest :ymhug:

Oder Du legst ein eigenes Tagebuch an und wir lesen ein bissle mit, wenn Du magst :)
"Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen." (Heinz Erhardt)

103kg ... 73kg :-BD

Susanne1970

Beitragvon Susanne1970 » 19. Januar 2017, 20:49

Hey, Nenja.
Es tat fast weh, Deine Zeilen zu lesen, weil ich mich so verdammt gut wiedererkannt habe.
Ich habe ein ähnliches Gewicht wie Du (schwanke zwischen 67 und 68 kg), habe zwar extra für Weihnachten konforme Plätzchen und Lebkuchen und Schokolade selbst gemacht, konnte dann aber doch die Finger nicht von Mon Chéri lassen, und vom Kartoffelgratin, und vom Toastbrot beim Raclette und so weiter.
So hatte ich nach Neujahr (da ist hier immer riesen-Fete bei mir zu Hause und da hab ich auch total reingehauen) auch wieder 71 kg, die ich jetzt wie oben geschrieben auf 67,6 kg runter habe.
Ich habe ebenfalls wie Du das Gefühl, keine Sättigung zu kennen, getriggert durch die jahrelangen Diäten (auch ich habe WW durch und alles andere, was man sich denken kann) immer das Gefühl, zu kurz zu kommen und immer mehr in mich reinzustopfen.
Genau wie Du habe ich einen "Kontrollzwang", was das Essen angeht - nicht zu viele Kalorien, nicht zu viel dies, nicht zu viel das... Und genau wie Du den sehnsüchtigen Wunsch, ein natürliches Verhältnis zum Essen zu kriegen, nicht mehr kontrollieren, verzichten zu müssen.
Genau wie Du tigere ich durch die Wohnung auf der Suche nach allem, was essbar ist, wenn ich mir keinen Plan mache.

Ich hab das jetzt für mich so überlegt für die nächsten Wochen:
*Kalorien werden nicht gezählt. Ich versuche tatsächlich, bewusster zu essen und in mich reinzuhören, wann der Körper genug hat. Da steht auch gerade das Abnehmen nicht so im Vordergrund, sondern erstmal, zu Entspannung zu kommen und den Stress beim Essen loszuwerden, damit der Körper auch die Chance hat, nicht zur Stress zu spüren sondern eben auch die Hunger- und Sättigungssignale.
*Ich habe mir einen abwischbaren Wochenplaner gekauft, auf dem ich die ganze Woche das Essen planen kann. Demnach kann ich dann auch einkaufen. (such mal nach "CKB diet planner" bei google)
*Ich habe mir diverse LC und LCHF-Kochbücher gekauft - und die, mit denen ich am meisten arbeite, sind die, die ich in Papierform habe. Das Kochjournal und die Kochmagazine von LCHF-Deutschland, das Low carb high fat für Einsteiger, das Keto-Kochbuch und das Low carb high fat - Schlank & glücklich ohne Kalorienzählen. Einfach der Vielfalt wegen. Da schmökere ich drin, lese mir die Grundlagen immer und immer wieder durch und suche nach Rezepten, die mir gefallen. Die nehme ich dann auf meinen Essensplan.

Vielleicht helfen Dir meine Strategien ja auch...
Lieben Gruß
Susanne

GrannyRose

Beitragvon GrannyRose » 19. Januar 2017, 20:53

Ein kleiner Tipp zum Kochbücher-Kauf:

Habe gerade gesehen, dass da jemand welche der sehr empfehlenswerten, sehr preiswert bei ebay anbietet ... :)
"Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen." (Heinz Erhardt)

103kg ... 73kg :-BD

Neni

Beitragvon Neni » 19. Januar 2017, 22:27

Hallo ihr alle!

Das ist ja der WAHNSINN!!! :ymhug: O:-) :X Ich bin total überwältigt!!
Lag gestern abend schon im Bett als die Emailbenachrichtigung kam, dass Kap geantwortet hat, und als ich das gelesen habe liefen mir die Tränen übers Gesicht! Ich war so erleichtert, dass es Menschen gibt, die mich verstehen, die mir helfen können und vor allem wollen :)
Und jetzt komm ich online und sehe soooo viele tolle Antworten und sogar private Nachrichten!! Ich bin absolut glücklich und glaube hier bin ich richtig! :x
So viel Anteilnahme, Verständnis, Einfühlungsvermögen, Tipps, Hilfestellung und Vorschläge habe ich noch nie bekommen!

Ihr seid der Hammer!

Vielen vielen Dank schonmal dafür!!

Kap - vielen Dank für deine Worte *einatme, ausatme* :) Du glaubst gar nicht, was für ein tolles Gefühl das gestern war, dass mir so schnell jemand so toll antwortet! Ich glaube, das mit den 1300 Kalorien lasse ich einfach sein :) Dass ich Hunger habe, weil das zu wenig ist und das mit LCHF so gar nicht wirklich zusammenpasst habe ich so noch gar nicht bedacht... IRgendwie komisch, aber ja.. wie soll ich denn gesund essen und "satt" werden (und es auch merken/spüren/"hören") wenn ich mich von vornherein stresse und einschränke.... Ich versuche mal einfach nur auf mich zu hören und nicht auf das, was mir ne App sagt. Die App habe ich heute direkt mal sein lassen und es tat gut :)
Das mit der Telleroptik finde ich super! Werde ich versuchen mir so anzugewöhnen :) Wie ich allerdings gesunde Soßen hinbekomme muss ich mir mal anlesen, da kann ich bis auf Sahne und Frischkäsesoßen noch nicht so viel :p
Ach so, eine Sache noch. Du bist ja ziemlich nah am Normalgewicht. Lass Dich nicht davon irritieren, dass andere, mit einem deutlich höheren AUsgangsgewicht, viel mehr Gewicht verlieren am ANfang.
Das ist klar, ja :) Mir geht es auch mittlerweile eigentlich eher um meinen zu hohen Körperfett anteil der unbedingt runter muss.. Ich glaube, dann ergibt sich das mit dem "zu dicken Bauch" auch automatisch mit von selber... *hoff ich*

Beim Lesen deines Textes hatte ich das spontane Gefühl dich anzurufen und zu trösten. Wie furchtbar gestresst du dich liest, tut mir richtig weh.
eka55 :) Danke! Du bist ja so lieb!! Es tut so gut mit Leuten in Kontakt zu kommen die einen verstehen und nicht nur "hm" sagen wenn man sagt das ist schwierig mit LCHF am Anfang.. oder die es mir sogar ausreden wollen und meinen der Körper BRAUCHT doch Zucker... (meine Mama macht sich irgendwie sorgen #-o ) :p
Die Flyer und Liste habe ich gerade ausgedruckt :-) Die an meinen Kühlschrank zu heften bzw. immer mitzunehmen halte ich für ne super Idee! Danke :-)
Ich wohne bei Weiden in der Oberfalz in Bayern.. Übers Internet habe ich noch keine LCHF Gruppen gefunden, aber vllt gibt es ja doch eine? Wisst ihr da was? Das wär toll wenn es ein Treffen geben würde :)
Oft klaffen auch der Wunsch abzunehmen und der Wille, sich dafür
einzusetzen weit auseinander - das kenne ich von mir. Wenn das so
ist, kann keiner das für dich übernehmen. Wie heißt es doch so schön,
abnehmen beginnt im Kopf. Bild
Tapps - Da sagst du was.. Der Wille abzunehmen war tatsächlich mit 85 Kilo weitaus größer als er jetzt noch ist.. Aber jetzt ist dafür der "fit und gesund"-Faktor drastisch gestiegen, was ich mittlerweile fast für wichtiger halte als eine Zahl auf der Waage.. Ich glaube mittlerweile dass es egal ist welche Zahl da steht, so lange man sich in seinem Körper wohl fühlt und leistungsfähig ist (z.B. in sportlicher Hinsicht)... Mit LCHF habe ich z.B. gemerkt, dass ich viel weniger Kopfweh habe (bin Migräne-geplagt und hatte das jetzt schon recht lange nicht mehr so arg und oft wie noch im letzten Jahr) und ich hatte in den 3 Wochen vor Weihnachten das Gefühl, dass ich viel "klarer" im Kopf bin... ich konnte klar und deutlich denken und war nicht in so nem Nebel-Sumpf wie sonst immer... Und auch nicht mehr so fertig wie sonst immer... Also ich glaube wenn man merkt, dass einem die gesunde Ernährung gut tut, ist das auch ein guter Grund weiterzumachen, und dann macht auch der Kopf mit, wenns dem Körper gut geht :)
Dein Körper hat ja schon einiges hinterbsich, gib ihm Zeit, sich zu gewöhnen.
Uhura - Da sagst du was... vllt sollte ich einfach geduldiger sein :)
Und mach uns doch zu Deinen "Treffen", in dem Du hier ein Tagebuch führst. Nur Mut!
DAS klingt nach ner super Idee :) Jetzt muss ich nur mal dumm fragen.... Wie führe ich denn hier ein eigenes Tagebuch :-ss :-s Das habe ich noch nicht rausgefunden. ... *doof*... und.. wie seht ihr dann was ich schreibe? Habe auch bisher immer nur von Tagebüchern von anderen gehört, aber noch nicht kapiert wie ich da hinkomme? *saudoof* #-o 8-|
Du kannst gerne in meinem Tagebuch lesen, soviel Du willst, es Dir weiterhilft und Du das dort Notierte auch verkraftest :ymhug:

Oder Du legst ein eigenes Tagebuch an und wir lesen ein bissle mit, wenn Du magst :)
GrannyRose - ich würde gerne lesen! Aber wie? *immernochdoof* Sobald ich das rausgefunden habe werde ich wahrscheinlich gar nicht mehr schlafen sondern nur noch im Forum bzw in den Tagebüchern unterwegs sein :ymblushing: Und ja, werde gerne ein eigenes Tagebuch anlegen :-)
Es tat fast weh, Deine Zeilen zu lesen, weil ich mich so verdammt gut wiedererkannt habe.
Susanne1970 - Du scheinst genau das "durchzumachen" was ich auch durchlebe... Wir sollten uns zusammentun :ymparty: :-)
Deine Ansätze finde ich super! Genau so sollte ich das auch machen!
- Kalorienzählen lasse ich mal sein, ich höre auf meinen Körper
- Wochenplanung mit so nem diet planner klingt für mich praktisch! werde ich mir mal anschauen :-)
- LCHF Kochbücher habe ich auch, und noch einige Rezepte die ich auf Facebook etc gespeichert habe... ich muss mich echt mal hinsetzen und mir ne ÜBersicht machen was ich da alles so an Rezepten habe..
Am Anfang von LCHF wusste ich gar nicht, was ich zuerst kochen soll, weil alles so wahnsinniggut klang!... Vor allem wenn man von WW zu LCHF "wechselt" und auf einmal alles essen darf, was vorher quasi absolut "verboten" war... Butter, Camembert, Sahne, etc hatte ich EWIG nicht mehr gegessen... hauptsache fettarm war die devise...

Ich danke euch allen! Ich nehme so viel mit von euch und freu mich wirklich, dass ihr mich so aufmuntert! Mir geht es heute um LÄNGEN besser als gestern abend als ich hier saß und getippt habe... Heute bin ich wieder motivierter und glaube dass ich das irgendwie hinkriegen kann.. Und es muss ja nicht alles 100% von jetzt auf gleich sein, ich lass mir Zeit, ich genehmige mir vllt mal die ein oder andere Ausnahme und krieg dadurch nicht gleich die Krise.. ich werde planen, vllt keine Woche sondern zumindest mal den folgenden Tag ... das reicht ja erstmal schon aus um die "Planlosigkeit" wenn man nach dem Arbeiten hungrig ist zu umgehen.. Und ich werde hier denke ich ein Tagebuch machen und mal aufschreiben, was ich so esse.. Vllt könnt ihr mir dann wieder so toll helfen und mir zeigen was ich besser machen könnte und was ich lieber sein lass...
O:-)

Und zum Abschluss noch:
Ein kleiner Tipp zum Kochbücher-Kauf:

Habe gerade gesehen, dass da jemand welche der sehr empfehlenswerten, sehr preiswert bei ebay anbietet ... :)
Ich finde es nicht :(( Unter welchem Suchbegriff hast du denn geschaut? Kannst du mir vllt den Link in einer PN schicken? :-)

Liebe Grüße and alle und danke danke danke!!
Nenja
02.02.17 Start mit LCHF (konsequent): 70,0 kg, 39.6 % Körperfett :(
Ziel: Körperfett auf ca. 25 % und gesund fühlen :)

SCHNECKLE

Beitragvon SCHNECKLE » 19. Januar 2017, 22:47

Hallöle Nenja, :ymhug:

dann versuche ich mal Dir weiterzuhelfen:
...also, bitte gehe auf "Foren-Übersicht", hier auf "Tagebücher" und da kannst Du vorhandene Tagebücher lesen.

Dein eigenes TB kannst Du anlegen mit:
(oben stehend) "NEUES THEMA ERSTELLEN"

..schwups nun noch ne nette Überschrift...(so wird Dein Tagebuch dann heissen) ...Dein ganz persönlicher Text (er kann hier nur von Mitgleidern gelesen werden)....und Du kannst gaaaanz viele Hilfstellungen und auch nette
Kommentare "einsammeln".

Ich hoffe Du kommst klar - ansonsten...einfach melden :D :) :) ;)

s SCHNECKLE
Annette
s TURBO-SCHNECKLE ;;)

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“