Hallo, Marion ist neu hier

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Marion K.
Status: Offline

Hallo, Marion ist neu hier

Beitragvon Marion K. » 12. Februar 2017, 17:20

Hallo!

Mein Name ist Marion, ich bin 56 Jahre, und stöbere schon seit ein paar Tagen auf eurer Seite. Jetzt bin ich offiziell dabei.
Ich bin durch die Krebserkrankung meiner Schwester auf die ketogene Ernährung gestossen und fand das Thema spannend.
Ich bin nicht übergewichtig (1,78 m und wiege 72 kg), aber ich dachte, was bei Gewichtsproblemen und diversaen Krankheiten so hilfreich ist, kann ja einem gesunden Menschen auch nur gut tun. Diese Wochen war ich bei meiner Hausärztin, die gänzlich anderer Meinung war. Wie seht ihr das? Bin ich hier auch richtig? Kann ich mir schaden? Jemand Erfahrung?

FrauYu
Moderator

Re: Hallo, Marion ist neu hier

Beitragvon FrauYu » 12. Februar 2017, 17:33

Hallo Marion,

herzlich Willkommen bei uns! :)

Ich denke nicht, dass du dir mit LCHF schaden kannst.
Hat deine Hausärztin einen besonderen Grund, warum sie LCHF für ungeeignet hält?
Oder ist es die "allgemeine" Ansicht, dass LCHF, weil es so anders ist, als alles was gemeinhin als gesunde Ernährung propagiert wird, nicht gesund sein kann? ;)

Es gibt hier viele, die nicht aus Abnehmgründen oder durch ein Krebsleiden zu LCHF gekommen sind und sie fühlen sich pudelwohl. Diese Form der Ernährung kann auch für völlig gesunde Menschen noch einmal viele positive Veränderungen, wie mehr Energie, besseren, erholsameren Schlaf, verbessertes Hautbild und noch einiges mehr, hervorbringen. :)

Also trau dich ruhig ran!

Nun möchte ich dir noch unser Begrüßungs-Info-Paket zur Verfügung stellen.
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Frau Yu
Eile mit Weile.

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Marion K.

Beitragvon Marion K. » 12. Februar 2017, 17:54

Hallo Frau Yu, danke für die schnelle Antwort.
Erst mal eine verschämte Entschuldigung für das Öffnen einen neuen Themas. ich wollte eigentlich bei den Neuvorstellungen schreiben, war aber zu blöd. Hab noch nie in einem Forum mitgeschrieben. Und keine Ahnung wie ich da hätte schreiben können. :oops:

Zu meiner Ärztin, sie kennt sich mit dem Thema nicht aus, findet aber jede extreme Ernährung unsinnig und schädlich. Ich hatte ja auf ein Blutbild als Ausgangswert gehofft, aber das wurde auch nicht gemacht. Na ja. Ich starte jetzt einfach mal auf eigene
Faust. ;)

FrauYu
Moderator

Beitragvon FrauYu » 12. Februar 2017, 21:14

Achso. Ja. Das ist das typische "viel zu krass und einseitig"-Klischee. [emoji16]

Dabei ist LCHF weder krass noch einseitig.
Eher krass vielfältig.[emoji23]

Ganz im Ernst, wenn man immer schön beim Gemüse zugreift, sich abwechslungsreich die Mahlzeiten gestaltet und isst bis man satt ist, dann ist LCHF einfach super.
Viele hier machen z. B. die Erfahrung, dass sie mit LCHF so viel Gemüse essen, wie schon lange nicht mehr.

Generell beschäftigen hier viele die Themen, "was ist gut für mich, was braucht mein Körper wirklich, wo kommt mein Essen her, wie ernähre ich mich so natürlich wie möglich..."

Ich behaupte mal, dass das kaum ein "Ottonormalesser" macht.

Und das finde ich immer so schade. Isst man ganz "normal", also die gängigen Speisen inkl. Fertigessen, Zuckerkram etc. hinterfragt das niemand.
Weicht man aber davon ab und ernährt sich anders als die große Mehrheit, warnen plötzlich alle vor diesem "ungesunden Kram" ohne sich überhaupt mal mit dem Thema auseinander zu setzen.

Ich komme ins Schwafeln...[emoji23] Deswegen breche ich mal lieber ab und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Einstieg!

•Mit Tapatalk gesendet•
Eile mit Weile.

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

FrauYu
Moderator

Beitragvon FrauYu » 12. Februar 2017, 21:15

Ach und übrigens... Du bist im richtigen Unterforum. [emoji6]

•Mit Tapatalk gesendet•
Eile mit Weile.

eka55
Moderator

Beitragvon eka55 » 13. Februar 2017, 00:12

Ganz herzlich Willkommen und: klar bist du hier richtig. Gesunde Ernährung hat wohl noch niemandem geschadet, oder? Ich bin mal gespannt, welche guten Erfahrungen du mit der Umstellung machst und werde sicherlich öfter hier mal reinlinsen. :ymhug:
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

MimiHase

Beitragvon MimiHase » 13. Februar 2017, 03:11

Hallo und herzlich willkommen,

ja ich gehöre zu den Übergewichtigen. Aber ich kann dir sagen meine Blutwerte haben sich mit LCHF nach drei Monaten enorm verbessert (viel mehr als allein die Abnahme vermuten lassen würde) und dass obwohl ich mich schon vorher recht gesund (meist vegetarisch, keine Fertignahrung, viel Gemüse, aber auch viel Nudeln, Reis und Kartoffeln) ernährt habe.

Meine Hausärztin war recht angetan, ich habe mir vorgenommen ihr beim nächsten Mal einen Flyer mitzunehmen. :mrgreen:

Viel Erfolg beim reinfuchsen.
Viele Grüße MimiHase

"Ein Tropfen hebt den Ozean an." (James Gurney)%%- %%-

Beginn mit LCHF am 30.10.2016 mit 150,6 kg 18.08.2023 wieder 130kg

Marion K.

Beitragvon Marion K. » 13. Februar 2017, 11:50

Danke ihr Lieben. Ich hab jedenfalls gestartet. ich hab auch schon begeistert gesehen, dass es auch vegetarische Rezepte hier gibt. Aber über die fehlenden Blutwerte als Referenz ärger ich mich trotzdem.

eka55
Moderator

Beitragvon eka55 » 13. Februar 2017, 11:52

Nicht ärgern: das stresst nur unnötig und bremst die Abnahme :ymhug:
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Marion K.

Beitragvon Marion K. » 16. Februar 2017, 14:54

So, heute melde ich mich mal wieder. Ich hab positives zu berichten. Ich hatte direkt nach Weihnachten mit Low Carb angefangen und seit drei Wochen ess ich jetzt LCHF.l
Ich habe die 4 angefutterten Kilos, die sich seit August um meine Mitte eingefunden haben, wieder verloren. Aber was ich viel besser finde, ich habe 5 cm Bauchumfang verloren. :-D Ich habe die typische Apfelform-Figur, also sehr schöne Beine (finde ich) und viel Volumen am Bauch. Ätzend. Aber das scheint ja jetzt die richtige Methode zu sein, um das abzubauen. ;)

Eine Frage habe ich aber noch an die "alten Hasen" hier. Mein Ruhepuls hat sich die letzte Zeit um ca. 10 Schläge erhöht. Lag sonst bei 55 und ist jetzt bei 65. Und wenn ich laufen gehe oder im Milon-Zirkel auf den Pulsgesteuerten Geräten trainiere, schiesst er unheimlich schnell in die Höhe. Liegt das an der Umstellung und das der Körper noch Zeit braucht? Wird das wieder besser?

Danke schon mal für eure Antworten

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“