Leo, der Neue

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
leonardo
Status: Offline

Leo, der Neue

Beitragvon leonardo » 19. Februar 2017, 19:52

Hallo liebe Foristen,
ich bin Leo, Ende 50, BMI 36 und kämpfe schon seit 45 Jahren mit meinem Gewicht. Ich habe mal Naturwissenschaftler gelernt und bin von daher ein neugieriger Mensch, der alles ganz genau verstehen will und sich auch gerne mal mit der Theorie auseinandersetzt. Derzeit bin ich im Vorruhestand.

Mitte der 90er Jahre habe ich erstmals die Bücher von Michel Montignac gelesen und mir ist klar geworden, welche Rolle das Insulin beim Abnehmen spielt. Mit dieser Methode konnte ich einige Kilos abspecken, aber es war schon ziemlich kompliziert und wenig alltagtauglich. In einer anschließenden Hochstressphase gingen alle guten Vorsätze über Bord und die Kilos kamen wieder.

In 2002 habe ich dann erstmals von Atkins gehört. DIe Argumente haben mich überzeugt und so startete ich einen Versuch und nahm ziemlich problemlos in 5 Monaten fast 20 kg ab und konnte mein Übergewicht halbieren. Dann ging allerdings nichts mehr. Vermutlich hatte es mit Stress zu tun. Stresshormone bewirken eine Erhöhung des Blutzuckerspiegels (sollen ja Energie freisetzen zum flüchten oder kämpfen) und wirken somit letztlich genau so wie KH. KH und/oder Stress sind ja anscheinend auch für so ziemlich alle Zivilistationskrankheiten verantwortlich. Außerdem kann ich die Finger sehr schwer vom Wein lassen, besonders in Stresszeiten.

So stagnierte mein Gewicht bis 2005 auf diesem Level. Ein Todesfall in der Familie und andere Ereignisse brachten dann den Stresslevel zum überlaufen und ich entwickelte eine Depression. Dagegen habe ich einige Pillen geschluckt, worunter sich auch veritable Dickmacher befunden haben. Ich nahm also wieder zu und habe das in der Hoffnung akzeptiert, dass es mit dem Gewicht wieder bergab geht, wenn ich die Pillen nicht mehr brauche. Seit etwa 8 Jahren nehme ich keine Antidepressiva mehr. Mein Gewicht hat sich davon nicht beeindrucken lassen.

Ich habe LowCarb niemals komplett den Rücken gekehrt aber ich war sehr oft sehr inkonsequent. Glücklicherweise gibt es für mich gesundheitliche Vorteile, die ich nicht mehr missen möchte. So ist es z.B. das Sodbrennen, welches mich schnell wieder einholt, wenn ich zu viele KHs esse. Dann weiß ich, ich muss wieder mehr auf meine Ernährung achten.

Ich komme außerdem aus einer Familie von Diabetikern (sowohl Typ 1 als auch 2). Es gibt niemanden in meiner Familie, der mit meinem Alter und meinem Gewicht keinen Diabetes hat. Ich bin von Diabetes allerdings ziemlich weit entfernt (HBA1c meist <5). Das verdanke ich definitiv LC! Für mich steht derzeit das Abnehmen nicht so sehr im Fokus wie die Gesundheit!

Folgende Themen finde ich besonders interessant:
- Alternative Medizin
- Nahrungsergänzungsmittel (Vitamin D, Omega-3-Fettsäuren, Q10...)
- Histaminintoleranz (unklar, ob selbst betroffen)
- Vermeidung von Zivilisationskrankheiten durch LC (mit oder ohne HF), z.B. Alzheimer, Krebs, Depressionen
- Hashimoto (meine Frau ist betroffen)
...

Ich bin sehr angetan von der Kompetenz und dem meist sehr angenehmen Ton hier im Forum und freue mich auf interessante Diskussionen.

Viele Grüße
Leo

melstone

Re: Leo, der Neue

Beitragvon melstone » 19. Februar 2017, 19:58

Hallo Leo,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Liebe Grüße

melstone

carpe diem

SCHNECKLE

Beitragvon SCHNECKLE » 19. Februar 2017, 20:03

Hallo Leonardo,

auch ich begrüße Dich herzlich hier bei uns im Forum. :-H

Es gibt hier sehr viel Kompetenz von der ich immer wieder profitiere
und die Dir sicherlich Deine Fragen beantworten kann.

Sicherlich wird sich recht schnell ein Moderator/in Deiner Fragen annehmen.

Ich wünsche Dir einen guten Start und die gewünschten Erfolge!

s SCHNECKLE
s TURBO-SCHNECKLE ;;)

eka55
Moderator

Beitragvon eka55 » 19. Februar 2017, 21:10

Hallo, Leo und herzlich Willkommen. Du hast sicher hier schon diverse Rubriken für deine Interessensgebiete entdeckt, oder? Solltest du konkrete Fragen haben, her damit: hier sind tatsächlich reichlich kompetente Mitstreiter an Bord ;-)
Ich sende dir mal unser Willkommenspaket, damit du dich mit LCHF etwas vertrauter machen kannst.
Ich freue mich schon darauf mehr von dir zu lesen. Schönen Sonntag noch :ymhug:
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
eka55
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

die Uhl

Beitragvon die Uhl » 20. Februar 2017, 09:03

Hallo Leo!

Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Ja, dem Stress, dem Burn out und der Depression passen eine gesunde, KH reduzierte Ernährung nicht in den Kram. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Im Burn out war ich nicht in der Lage, über Ernährung nach zu denken. Ich habe lediglich so weit funktioniert, einen runtergefahrenen, immer gleichen Alltag aufrecht halten zu können.
Das war mehr als anstrengend. Ich habe die Depression als ewiges Kreisen der Gedanken in den Problemen erlebt. Wie ein Esel, der eine Mühle antreibt. Das Kreisgehen hinterließ Spuren, die tiefer und tiefer gingen. Irgendwann war eine Leiter fällig, um aus der eigenen Spur zu entkommen.

Da kann ich "deine essenstechnischen Entgleisungen" nur zu gut verstehen.

Schön, dass du jetzt hierher gefunden hast. Ich finde es einen tollen Schritt auf dem Weg der Beschäftigung mit sich selbst.

Einen wundervollen Tag wünscht dir
Anke, die olle Uhl
Ich finde mich so gut ich kann!
dickkleingrauver - rückt

Höchstgewicht Weihnachten 2016 121,1 Kg bei160er Kürze
(vor Weihnachten 17 101,3; seit dem mal 3 rauf, 3 runter
(Zwischen) Ziel: Uhu
Endziel: atmen, nicht japsen

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 27. Februar 2017, 23:39

Von mir auch:

HERZLICH WILLKOMMEN!
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Katharina76

Beitragvon Katharina76 » 28. Februar 2017, 17:23

Hallo Leo,

ich wünsche Dir ganz viel Erfolg !

Alles Liebe
Katharina

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“