Ich experimentiere momentan mit zwei Backmischungen von Dr. A..´s, würde die gerne "verlängern". Der Service hat mir abgeraten, aber das ärgert mich und ich glaube nicht, dass das zwangsläufig misslingt.
Das Ergebnis, wenn ich zwei (unterschiedliche) Backmischungen zusammenschütte und noch Eischnee und Quark mit hineinrühre, ist jedenfalls nicht schlecht, finde ich. Ich hatte Eier und
Die eine Sorte, die ich zunächst ganz brav nach Anleitung gebacken hatte, war mir zu kompakt und irgendwie zu schwer. Vielleicht hatte ich auch eine etwas zu kurze Backzeit, aber da ich die Scheiben dann noch toaste, finde ich das nicht tragisch.
Beim Querlesen, um ein Gefühl für "Brot"-Rezepte zu kriegen, bin ich immer wieder auf Natron und Essig/Zitrone gestoßen, aber da ich diese sauren Zutaten üblicherweise sehr schlecht vertrage, frage ich Euch einfach mal, ob man das durch Backpulver ersetzen kann. Die Säure ist ja als Reagens für Natron erforderlich, aber wenn es sich ersetzen lässt, würde ich Backpulver evtl. vorziehen. Bis ich so gesund bin, dass ich wieder alles vertrage

In einem kleinen Backbuch für KH-armes Backen wurde beides verwendet, also in unterschiedlichen Rezepten, deshalb meine Frage, ob der Geschmack oder die Konsistenz wesentlich anders werden, wenn man es austauscht.