Ein Rätsel...

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

datBea
Status: Offline

Ein Rätsel...

Beitragvon datBea » 1. August 2010, 21:29

Seit meiner JUngspundzeit - leider ist das nicht festzulegen - habe ich ein Problem mit meinem Geruchssinn.
Ich erkenne Kaffee, Fisch, Essig, Ammoniak (legendär meine tiefe Brise mit anschließendem Erstickungsanfall bei meinem HNO, weil ich ihn nicht schon wieder enttäuschen wollte :lol: ).
Mein Geschmackssinn ist nicht beeinträchtigt.
Im Stuttgarter Raum rieche ich besser als hier.
Hinter meinem Rücken ist schon mehr als eine Pfanne mit Fett in Flammen aufgegangen.

Mögliche Ursachen: eine chronische Erkältung, die mir auch die Nutzung der Endphase meiner Zahnspange unmöglich machte, oder eine Verengung der Nasengänge durch einen unerkannten Nasenbruch (ich hab mal Handball gespielt)

Der Hase guckt mich schon seit Wochen manchmal so komisch an. Fleisch. Zitronenmelisse. Pflaumen.

Heute waren wir in der Drover Heide spazieren.
Ich hab die Flockenblumen eher gerochen als gesehen.
Ich hab den Thymian mit der Nase wahrgenommen.
Ich hab frisch gemähtes Heu erkannt..
Teilweise hat mein Hirn damit einen Overflow-Error.

Lchf?

Wahrscheinlich. Was anderes hat sich nicht geändert.

Aber: Warum?

Eigentlich egal. Es riecht meist so gut :lol:

meta

Re: Ein Rätsel...

Beitragvon meta » 1. August 2010, 21:42

Warum,- dazu habe ich keine genaue Idee.
Aber Glückwunsch!! - auch wenn es schlechte Gerüche gibt, gibt es doch auch unendlich viel gute und ich glaube es ist ganz erheblich bessere Lebensqualität, sich durch riechen orientieren zu können. Nicht nur für Steinzeitesser.
Im Moment habe ich gerade eine Parfumphase d.h. ich probiere in Parfumerien die am Wegesrand liegen Düfte aus. Sonst hab ich das nur im Winter, die meisten Parfums finde ich auch eher bäh, aber es gibt manche da ist das schnuppern ein Vergnügen.

datBea

Beitragvon datBea » 1. August 2010, 21:54

Ja, stimmt, nicht alles riecht gut, aber es hat bestimmt auch was, den Hundehaufen auf dem Gehweg auch im Dunkeln VORHER zu bemerken. :lol:

Parfum ist für mich bisher meist unangenehm, weil ich es erst dann gerochen habe, wenn es zu viel war :roll:
Ich selbst nutze hauptsächlich citrus-duftiges, weil ich mir einbilde, das kann man meist nicht zu heftig dosieren :lol:
jA; es ist spannend, aber auch anstrengend, mein Hirn arbeitet dann auf Hochtouren und es "juckt" manchmal...
aber ich gewöhn mich gern dran!

Kikilula

Beitragvon Kikilula » 1. August 2010, 22:13

Ähnliches habe ich seit LCHF auch erlebt: Nach einer fast 9 Jahre rumgeschleppten mehr oder chronischen Nasenneben- und Kieferhöhlenentzündung ist diese nun entschwunden. Jede Nacht komplett freie Nase, keine zugeschwollenen Augen am Morgen, mein aktueller Schnupfen ist jetzt am 3. Tag ohne grünen Ausfluss wieder entschwunden.

Auch die Duftwelt habe ich in den letzten Monaten wieder viel internsiver erlebt. Wenn ich am Morgen mein Schlafzimmerfenster zum Lüften geöffnet habe, konnte ich den Kaffeeduft meiner Nachbarin auf der anderen Straßenseite deutlich wahrnehmen. Oder dass in meiner Abwesenheit von ca. 3 Stunden der Freund meines Sohnes 5 Minuten zu Besuch gewesen war (er benutzt ein sehr "strenges" Deo).

datBea

Beitragvon datBea » 1. August 2010, 22:14

lass mich raten: A x e :lol: das hab ich auch in den "taubstenn" Zeiten gerochen....

echt faszinierend, oder?

Kikilula

Beitragvon Kikilula » 1. August 2010, 22:16

Das "riecht" wie eine Mischung aus Iltis und Toilettenreiniger - muss also wohl A-X-E sein :lol:

datBea

Beitragvon datBea » 1. August 2010, 22:22

Bild

Kikilula

Beitragvon Kikilula » 1. August 2010, 22:44

Bild

Nordkäppchen

Beitragvon Nordkäppchen » 8. August 2010, 01:54

Aha, jetzt weiß ich wen mein Soh da besucht, benimmt er sich wenigstens :lol: :lol:

AXE sollte als A-B-C-Waffe deklariert werden. Wenn ich morgens in so einer Wolke im Bad steh hab ich das Gefühl es löst mir die Farbe aus den Haaren :o

Aber abgesehn von Axe, es ist doch toll wenn langsam der Geruchsinn wieder kommt. Ich wünsche dir, dass Du bald auch den Geruch eines schönen Sommerregens erkennst. :)

Was sind eigentlich Flockenblumen? Habe ich Heute das aller erste mal beim einkaufen gesehn, die Blüten gibts als Tee. Kennt ihr das?

LG
Corina

Kikilula

Beitragvon Kikilula » 8. August 2010, 10:14

Die Flockenblume wächst hier überall - auch in meinem Garten...

Solche Deo-Sprays sind echt gefährlich!

Als ich letztes Jahr bei meinen Eltern zu Besuch war, hat mein Vater sich mit seinem Aldi-Deo eingenebelt, das hat bei mir einen derartigen Asthmaanfall ausgelöst, dass ich im Schlafanzug auf den Balkon flüchten musste. Sie mussten dann erst mal eine Viertel Stunde Lüften und mir mein Asthmaspray rausreichen, bevor ich wieder reinkommen konnte.

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“