Gibts im Supermarkt genießbare Wurst?

Zurück zu „Lebensmittel“

Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Holger
Status: Offline

Gibts im Supermarkt genießbare Wurst?

Beitragvon Holger » 28. August 2010, 21:15

Schon vor meinen LCHF Zeiten habe ich aus gutem Grund auf Wurstwaren verzichtet. Biofleischer gibts bei mir in der Nähe nicht. Bei meinem letzten Einkauf habe ich mich mal wieder verleiten lassen und ein paar Putenwiener gekauft. Heute vor dem Essen auf die Packung geschaut und es schon wieder bereut.

lchf technisch alles Bestens:
- 1g KH
- 14g Eiweiss
- 25g Fett

Aber der Inhalt zum Speien:
- E 250
- E 262
- E 331
- E 450
- E 300
- E 412
- E 621

Und das Ganze nennt sich:

Purland Puten-Wiener Spitzenqualität, Goldener Preis des DLG 2009 gekauft bei Kaufland.
Preisgekrönter Geschmack

Für unsere Wurstprodukte wählen wir nur beste Rohstoffe und Zutaten aus – denn Spitzenqualität hat bei Purland Tradition. Seit über 20 Jahren machen unsere Metzgermeister mit ihrem handwerklichen Können und traditionellen Rezepturen den feinen Unterschied.

Auch in diesem Jahr hat unser Sortiment an Wurstspezialitäten die neutrale Jury der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) überzeugt!
Vielfach DLG-prämiert

Mit unserer Eigenmarke Purland stellen wir uns jedes Jahr der strengen Jury bei den DLG-Qualitätswettbewerben für Schinken und Wurst – mit Erfolg! Auch 2010 haben uns die neutralen Prüfer der DLG nach ausführlichen Tests die herausragende Qualität unserer Wurstprodukte bestätigt und mit 56 Gold-, 17 Silber- und 5 Bronzemedaillen ausgezeichnet.
Lange Rede, kurzer Sinn, gibt es eigentlich in einem der bekannten Supermärkte Wurst ohne E's?

Kikilula

Re: Gibts im Supermarkt genießbare Wurst?

Beitragvon Kikilula » 28. August 2010, 22:50

Edeka Bio-Wiener enthalten laut Etikett:

70% Bio-Fleisch (Bio-Schweinefleisch und Bio-Rindfleisch), Bio-Speck, Trinkwasser, jodiertes Speisesalz, bio-Gewürze, Stabilisator Trinatriumacetat, Antioxidationsmittel Ascorbinsäure, Konservierungsstoff Natriumnitrit, Saitling, Rauch.

Das wären dann 3 Es + Jodsalz...

100g haben
285 kcal
Eiweiß 13 g
KH 2 g
Fett 25 g

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 29. August 2010, 12:12

ALDI Schinken-Bockwurst:

Schweinfleisch (82%), Trinkwasser, jodiertes Speisesalz, Gewürze (mit Senf und Sellerie), Stabilisator Diphosphate, Antioxidationsmittel Ascorbinsäure, Konservierungsstoff Natriumnitrit, Naturdarm, Rauch

Die Würste sind jeweils zu zweit verpackt - also 2x2. Und der Teil, wo KH/E/F draufsteht, ist schon in der Mülltonne... Muss ich nachreichen.

Wobei E ja auch nicht gleich E ist... Ascorbinsäure ist eigentlich doch Vit C, oder?

Und... Wurst isst man ja nicht unbedingt täglich, oder?
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Nordkäppchen

Beitragvon Nordkäppchen » 30. August 2010, 00:39

Nun, genießbar ist wie sovieles Geschmacksache....ich hatte schon Biowurst, die war sicher im Bio-Sinne von höchster Qualität, aber selbst im Rührei verwurstelt war sie nicht lecker. Ganz ohne E wirst Du keine Wurst im Handel finden. Da die ja bestimmte Haltbarkeitszeiten erfüllen müssen, sprich eine Konservierung wenn auch biologisch brauchen, oder auch ne besimmte Konsistenz.

Die kritischen Glutamat-E´s sind aber meines Wissens in Bio-Produkten nicht erlaubt, damit ist das schlimmste vermieden, auch künstliche Farbstoffe dürfen in Biowurst nicht rein. Inzwischen findet man ja auch in den größeren Supermärkten Bio-Wurst....also nimm dir Zeit mit zum einkaufen und dreh alle Packungen um.
Darum wirst Du auch bei andren Produkten nicht kommen, denn die Hersteller sind mies....sie ändern ohne Vorwarnung die Rezeptur und vormals passende Produkte sind plötzlich dank verbesserter Rezeptur gar nicht mehr so toll.....siehe z.b Schlagsahne von Weihenstephan.

Ansonsten wie Kiki und Suda schon schrieben, wenn man sich nicht nur von Würstchen ernährt kann man auch hin und wieder welche mit nem E zuviel essen. Wir leben nun mal in einer modernen Welt und wenn man die Reinheit von Neandertalerkost möchte muß man selbst zum Neandertaler werden.
Jeder wird hier seine individuellen Kompromisse machen....was mir mein Süßstoff-kontaminierter Schokokuss ist, darf dir das Würstchen mit E`s sein.

LG
Corina

Kikilula

Beitragvon Kikilula » 30. August 2010, 07:15

Für Fleisch- und Wurstwaren gibt es folgende Stufen:

*Ganz ohne Zusätze ist nur frisches Wildfleisch.

*Die Tiere, die Bio-Frischfleisch liefern, können durch aus auch Mineralzusätze (u.a. Jod) im Futter gehabt haben.

*Mein Metzger macht in seine Hausmacher Bratwurst nur Schwein, Salz und Pfeffer. Die ist lecker, sollte aber ganz frisch gebraten und verputzt werden.

*Hausmacher Wurst in der Dose oder im Glas kommt oft auch mit ganz wenigen, einfachen Zutaten aus. Aber nicht immer.

*Bio-Würstchen im Glas brauchen noch ein wenig mehr, 2 oder 3 Es...

*In Plastik verpackte Ware enthält mehr Zusätze, um sie hübsch und frisch zu halten, meist auch Zuckerstoffe, um noch ein paar Cent zu sparen und dem "modernen" Geschmack zu entsprechen.

datBea

Beitragvon datBea » 30. August 2010, 07:18

Wir leben nun mal in einer modernen Welt und wenn man die Reinheit von Neandertalerkost möchte muß man selbst zum Neandertaler werden.
Jeder wird hier seine individuellen Kompromisse machen....was mir mein Süßstoff-kontaminierter Schokokuss ist, darf dir das Würstchen mit E`s sein.

Ich verneige mich in Ehrfurcht!!!
:lol: Danke, Corina!

(gar kein Ironiemodus an!!)

Ida

Natriumnitrit

Beitragvon Ida » 2. September 2010, 11:33

Hallo!

Natriumnitrit ist E 250 und leider überhaupt nicht gesund.... lieber weniger Wurst und mehr Fleisch essen.
Seitdem die wissen, dass viele Leute auf die Es gucken (nicht alle Es sind schlecht) schreiben sie manchmal lieber den Namen.

Und es gibt solche und solche Biowürstchen mit oder ohne Nitrit....aber je besser je teurer....und eben nicht überall zu haben! Hier auch nicht :-(

LG Ida

big mama

Beitragvon big mama » 21. September 2010, 13:35

Ich habe beim Aldi heute eine 250g Salami mit 0,3g KH und 0 g Zucker gefunden. Allerdings steht dann an 5. Stelle Dextrose......Gut, soooo viel ist das bestimmt nicht, dacht ich, und rein in den Wagen. Jetzt habe ich gleich mal gekostet......da ist ja soooooo viel Salz dran, daß es gar keinen Spaß mehr macht :(

Holger

Beitragvon Holger » 25. September 2010, 09:36

Habe heute bei Kaufland entdeckt, daß sie auch Wildsalami vom Wildschwein und Hirsch anbieten. Die werde ich jetzt mal testen. Ist aber auch anteilig Schweinefleisch mit drin.

maggie.o

Beitragvon maggie.o » 25. September 2010, 12:24

Im Rewe gibt es die "Original Pfälzer Leberwurst" von Kalnik, ohne Zusatzstoffe, wie groß auf der Verpackung zu lesen ist.

Angegebene Zutaten: Schweinefleisch, Schweineleber, Speck, frische Zwiebeln, jodiertes Speisesalz, Gewürze, Kräuter

Nährwerte/100g: 326kcal, 14,5g Eiweiß, 1g KH, 29,4g Fett.

Eine in Plastik verpackte 200g-Stange kostete hier (Münster) 1,19€.

Die Farbe ist natürlich nicht so schön wie bei den aufgehübschten Produkten, die man vielfach im Supermarktregal findet, aber das stört ja nicht. Geschmacklich könnte die Leberwurst für mich noch einen Tick würziger sein, ich fand sie alles in allem aber lecker und werde sie wohl öfter kaufen. (Ich hau mir da eh generell gern einfach noch Pfeffer obendrauf. :D )

Zurück zu „Lebensmittel“