Energie-Riegel für Sportler

Zurück zu „Sonstiges“

Rezepte, die nicht den anderen Rezeptkategorien zugeordnet werden können.
Kikilula
Status: Offline

Energie-Riegel für Sportler

Beitragvon Kikilula » 2. September 2010, 21:55

...habe ich gerade bei pay now - live later entdeckt.

Kokosnuss-Nuss-Riegel

20 g Kokosöl
30 - 40 g Kokosnusscreme / Creamed Coconut
100 g Nüsse gemischt oder nur eine Sorte, geröstet oder roh. (Mandeln, Macadamia, Walnüsse, Pecannüse, Paranüsse...)

Kokosöl in einer Pfanne leicht erwärmen und schmelzen lassen. Kokosnusscreme dazubröseln und unter rühren ebenfalls schmelzen lassen. Nur so weit erwärmen, dass beides flüssig wird, nicht erhitzen.

Dann die Nüsse im Bitzhacker / Mixer / Food Processor zerkleinern und in die Schmelze einrühren.

Das wird dann zuerst etwas krümelig...

Nun die Masse auf ein Stück Folie geben (Alu oder Frischhaltefolie oder Butterbrotpapier) und beim Zusammenrollen eine Wurst formen und zusammendrücken. Die Enden vor dem Umschlagen mit einem geeigneten Küchenutensil feststopfen, damit auch dort keine losen Brösel verbleiben.

Über Nacht oder ca. 9 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.

Der Riegel ist bei Temperaturen bis 25 °C dann fest, darüber ist Vorsicht geboten. Er eignet sich als Sportlernahrung für unterwegs - auch bei Treckingtouren oder auf dem Fahrrad.

datBea

Re: Energie-Riegel für Sportler

Beitragvon datBea » 2. September 2010, 21:59

:lol: Sorry, Kiki, aber genau so macht man Meisenknödel :lol:
ich muss gerade so lachen...

abgesehen davon, dass ich heute ein wenig albern bin hüstel...

stell ich mir das ernsthaft sehr lecker vor! Mit nem Kühlpack an der Seite
müsste man das in Alu gepackt auch jenseits der 25 ° mitnehmen können...

Ist das nix für Dany?

Kikilula

Beitragvon Kikilula » 3. September 2010, 08:42

Meisenknödel finde ich gar nicht so unlecker... ;)

Muesli-Riegel werden auch in etwa so gemacht - nur kommt da noch Honig und Haferflocken mit dran: BÄÄÄHH!

Dany verträgt keine Nüsse - aber sie kann ja auch die Kokoscreme pur nehmen...

Die Riegel lassen sich bestimmt auch noch mit Orangenzesten oder Vanille oder Kakaopulver aromatisieren.

Mona Lisa

Beitragvon Mona Lisa » 7. September 2010, 10:18

Ich hab ein schwedisches Rezept für Eiskonzept gelesen, das geht ähnlich, da nimmt man das Kokosfett, läßt noch Butter drin schmelzen und 80% Schoko, dann ab in den Kühlschrank. Hat bei mir leider Suchtfaktor, da kann ich ne ganze Schüssel leer essen und das sind dann gefühlte 4000 Kalorien. Aber in kleinen Portionen, wie Konfekt eben sehr zu empfehlen.
Die Riegel lassen sich bestimmt noch kreativ variieren.

Kikilula

Beitragvon Kikilula » 7. September 2010, 11:10

Ich habe so ein Silikonteil für Pralinen von Tupper, da könnte jeweils unten in die Aussparung eine geröstete Nuss rein und dann die Kokos-Schoko-Masse drauf... und dann noch geröstete Kokosraspeln drüber oder so.

Vielleicht statt Weihnachtsplätzchen?

Aber "suchtgefährdend" wäre das vielleicht auch für mich...

Dany84

Beitragvon Dany84 » 9. September 2010, 14:55

Das seh ich ja jetzt erst. Klingt total lecker!

mit Kokos und Mandeln könnte ich das mal testen, alles andere vertrag ich nicht.

Und dann locke ich damit meinen Mitbewohner, der jetzt nach seiner Wettkampfsaison auch immer mehr in Richtung HF isst und Brot komplett gestrichen hat. Freue mich ja schon, dass er nun quasi Maxes Frühstück ohne Sahne isst und nicht mehr Magerquark :-) Und er ist so begeistert, dass er abends problemlos zum Schwimmtraining kann, wenn das Essen stundenlang zurückliegt. Gebt mir noch etwas Zeit, dann wird das mit komplett LCHF bei ihm auch was ;-)

LG

Zurück zu „Sonstiges“