Langzeitstudie Low Carb

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Marie
Status: Offline

Langzeitstudie Low Carb

Beitragvon Marie » 14. September 2010, 11:14

Hallo,
ich habe heute von einer neuen Studie gelesen:
Low Carb Diet Rich in Animal Fat and Protein Increases Risk of Death
http://www.lef.org/news/LefDailyNews.ht ... Body+Title

Dabei wurde untersucht wie sich eine Low Carb Ernährung mit viel tierischem Fett und Protein auf die Gesundheit auswirkt, sowie eine Low Carb Ernährung reich an pflanzlichen Fetten und Proteinen.
Während bei ersterer die Sterblichkeit zunahm, nahm sie bei der pflanzlichen Variante ab.

Untersucht wurden 85.000 Frauen für 26 Jahre und 44.500 Männer für 20 Jahre. Alle waren zur Beginn der Studie gesund.

Da ich noch nie von einer Langzeitstudie gehört habe finde ich das ganz interessant. Und natürlich enttäuschend was das Ergebnis angeht.

Liebe Grüße,
Marie

Kikilula

Re: Langzeitstudie Low Carb

Beitragvon Kikilula » 14. September 2010, 11:40

Dazu fallen mir folgende Fragen ein:

Wer hat die Studie beauftragt, durchgeführt und ausgewertet?

Was wurde beabsichtigt mit der Studie?

Wer trug die Kosten?

Was genau haben die Probanden verzehrt?

Wie low war low Carb? Wurde Getreide ein- oder ausgeschlossen?

Wie konsequent waren die Probanden?

Welche Fette genau wurden verzehrt? Oder wurden in der Gruppe mit tierischen Fetten nur mehr Wurstwaren/Burger gegessen?

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 14. September 2010, 11:48

Hier wurde eine solche Studie weiterdiskutiert. Sehr interessant!

http://www.fathead-movie.com/index.php/ ... to-ornish/
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Kikilula

Beitragvon Kikilula » 14. September 2010, 12:43

Danke, Sudda, das habe ich mir schon so gedacht. ;)

Mona Lisa

Beitragvon Mona Lisa » 14. September 2010, 15:01

Der von Sudda verlinkte Artikel hat aber mit der oben genanten Studie nichts zu tun. In dem Artikel wird low-carb aufgrund des hohen Fleischverzehrs verurteilt, die Studie spricht von 2 Low-carb-wegen, einmal mit viel tierischem Fett (was tödlich enden kann) und einmal mit pflanzlichem Fett, was gesund sein soll.

Man müßte wirklich wissen, wer hinter dieser Studie steht, von Langzeit Low-Carb-Studien hab ich noch nie was gehört (was allerdings auch nichts heißt) und was genau wurde wirklich gegessen, ear das unter klinischen Bedingungen? Geht ja bei Langzeit wohl schlecht, d.h. man ist auch darauf angewiesen, dass die Teilnehmer ehrlich antworten usw...

Nordkäppchen

Beitragvon Nordkäppchen » 14. September 2010, 21:39

Die Studie bezieht sich vermutlich hierauf: http://de.wikipedia.org/wiki/Nurses%E2% ... alth_Study

Das sind also nicht 85.000 LC-Frauen, sondern lediglich Frauen die seit 1976 regelmäßig zu div. Ernährungsfragen befragt werden. Bei der Menge an Daten die da erhoben werden kann natürlich für bestimmte ernährungsbedingte Probleme eine Tendenz erkennbar werden aber so wie Kiki schon schrieb, es wurden sicher keine exakten Daten zu LC-spezifischer Ernährung erhoben. Denn wenn ich mich nur von Hamburgern ohne Brötchen ernähre ist das sicher LC, obs auch gesund ist wage ich zu bezweifeln.

Auch ob die Frauen sich dauerhaft LC ernährt haben oder sich immer wieder ne Crash-Kur alla Atkins gegönnt haben geht aus der Studie so nicht hervor...wer weiß vielleicht haben die gestorbenen Frauen eine Gemeinsamkeit die noch gar nicht erhoben wurde.

LG
Corina

Rainer
Moderator

Beitragvon Rainer » 15. September 2010, 08:16

Hallo Marie,

Jenny Ruhl hat sich hier mit der Studie intensiv auseinandergesetzt und die folgenden groben Fehler angeführt:

1. die Studie basiert auf einer ungenauen Befragung,
2. low-carb ist mit 150...200g KH festgelegt,
3. Fleisch schließt auch Fast-Food-Fleisch ein,
4. wer sich mehr von Pflanzen ernährt lebt oft insgesamt gesünder (kein Fast-Food, Nichtraucher, ...)

Dass es sich nicht um eine gesonderte Studie gehandelt hat, sondern lediglich um eine weitere Auswertung des Daten der groß angelegten Nurses-Health-Studie, hat Corinna schon geschrieben.

Für unsere LCHF-Ernährung, die ja insbesondere vollkommen ohne Fast-Food auskommt, sind diese Studienergebnisse ohne jegliche Bedeutung. Schlimm ist nur, dass das Ergebnis mit dieser Schlagzeile in die Welt posaunt wird, um low-carb zu diskreditieren.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Mona Lisa

Beitragvon Mona Lisa » 28. September 2010, 17:13

Na das ist ja mal reichlich unseriös. Was hat denn der Verzehr von täglich 200 gr. KH mit LC zu tun? So ein Blödsinn.

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“