knofistinkigen Rinderbraten habe ich so gemacht:
Ich habe das Fleisch (1,5 kg) in eine Flasche Spätburgunder gelegt und Möhrchen, Zwiebeln und Knoblauch klein geschnitten auch noch dazu, als Gewürz nur Rosmarin und Pfefferkörner. Dann für 1 Woche gut verschlossen in den Kühlschrank.
Ähm... Da es schwierig ist, so ein großes Stück Fleisch in eine Weinflasche zu bekomme, kippst du selbstverständlich den Wein in ein geeignetes Gefäß mit Deckel und DA kommt dann das Fleisch rein.
Fleisch rausnehmen und trocken tupfen. Sud abgießen und auffangen. Gemüse wegwerfen.
Das abgetrocknete Fleisch rundrum in Butterschmalz angebraten, mit Meersalz und Pfeffer gewürzt, 2 gehackte Gemüsezwiebeln und 5 gewürfelte Zehen Knoblauch (kann auch mehr oder weniger sein...) mitgebraten, ca. 3-4 EL Tomatenmark mit angeschwitzt. An Kräutern habe ich noch ordentlich Rosmarin und Salbei zugegeben und kräftig schwarzen Pfeffer aus der Mühle drüber. Es kann auch noch gewürfelter Sellerie oder Möhrchen zugegeben werden.
Mit ca. 1/2 l Sud aufgießen, Deckel drauf auf den Bräter und ab in den vorgeheizten Ofen. Erst 1 Stunde bei 180° C Umluft, dann 2 Stunden bei 150° C.
Nun das Fleisch aus dem Bräter nehmen und im Ofen warm halten.
Die Sauce mit dem Zauberstab pürrieren und bei Bedarf durch ein Sieb streichen, wenn die Kräuterstückchen stören. Aufkochen lassen und mit Salz, Muskat und Butter abschmecken.
Braten in Scheiben schneiden und mit der Sauce und Gemüse nach Wunsch servieren. Neben Rosenkohl oder Rotkohl passt bestimmt auch Blumenkohlpürree, Zuccininudeln, Kohlrabi-Möhren-Gratin oder so dazu.
Rinderbraten in Rotwein mariniert mit Knoblauch
-
- Status: Offline
Rinderbraten in Rotwein mariniert mit Knoblauch
Zuletzt geändert von Kikilula am 7. November 2010, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
- Sudda Sudda
- Moderator
- Status: Offline
Re: Rinderbraten in Rotwein mariniert mit Knoblauch
Hab ich schon in deinem Blog gesehen. LÄCKA!! Wird garantiert nachgekocht!
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.