Das Rezept backe ich schon sehr lange, schon laaaaange bevor ich LCHF kennen gelernt habe und hehe, es ist eigentlich LCHF, wenn man Zucker gegen z.B. Stevia tauscht.
Also:
Zutaten:
4 Eier
Stevia für 150g Zucker
200g Haselnuss gemahlen
100g Zartbitter geraspelt (mind. 75%)
150g Butter
1/2 Glas Schattenmorellen/Kirschen
Die Butter mit dem Stevia (oder Zuckerersatz) "schaumig" rühren (war bei mir noch nie schaumig). Die 4 Eier trennen und die Eigelb nach und nach zur Butter hinzufügen.
Die geraspelte Schokolade und die Haselnüsse zugeben und zu einer echt klebrigen Masse rühren (lassen).
Danach die 4 Eiweiß sehr steif schlagen und unter den restlichen Teig heben (gut mischen).
Eine Kuchenform (hab mittlerweile rund und auch eckig probiert, aber rund sieht schöner aus, also Springform 28cm) gut einfetten und den Teig gleichmäßig darin verteilen. Als letztes kommen die Kirschen, da weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht, wie LCHF tauglich die sind, evtl. sollte man die Menge reduzieren oder frische nehmen, rein theoretisch könnte man sie auch weglassen.
Die verteilt man auf dem Teig oben, drückt sie LEICHt an und dann für 1 Stunde bei 175°C Umluft in den Backofen.
Der Kuchen geht nicht wirklich auf (ist ja nix zum Aufgehen drin), aber er schmeckt sooooo lecker. Bei uns wird immer doppelte Menge gebacken, denn der erste hat nicht mal Zeit zum abkühlen.
Meine Zuckerwerte reagieren überhaupt nicht auf den Kuchen, daher ging ich jetzt mal davon aus, dass der so verkehrt nicht sein kann!
Bin gespannt auf die Test-Kritik, gerade was die Zutaten angeht!