Senf erlaubt?

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“


Nicht jede/r ist als Sternekoch geboren - stelle Fragen oder gib anderen Tipps
zuversicht
Beiträge: 30
Registriert: 29. April 2011, 13:06
Status: Offline

Senf erlaubt?

Beitragvon zuversicht » 29. April 2011, 19:44

Ich habe eine Frage, wobei ich nicht genau weiß, ob sie schon mal im Forum gestellt bzw. beantwortet wurde, da ich es nur kurz überflogen habe. Falls es schon eine Antwort gibt, bitte ich um Entschuldigung.

Heute Abend habe ich Frikadellen gebraten aus gemischtem Hackfleisch, Ei und Zwiebel und den Hackfleischeig mit Salz und Pfeffer gewürzt. Das Paniermehl bzw. das eingeweichte Brötchen, das ich früher immer verwendet habe, ließ ich logischerweise weg. Nun bin ich aber etwas unsicher, denn vorher habe ich immer etwas Senf in den Hackfleischteig gegeben - sozusagen als Gewürz. Heute ließ ich den Senf weg, weil ich mir nicht sicher war. Kann man denn etwas Senf verwenden, wenn man sich nach LCHF ernähren will? Evtl. auch ein wenig für die Bratwurst o.ä.?

Kikilula
Status: Offline

Re: Senf erlaubt?

Beitragvon Kikilula » 29. April 2011, 19:57

Senf verwendest du doch immer als Gewürz, oder? Und du wählst auch die zuckerfreien/ungesüßten Sorten wie Löwensenf oder Dijosenf. Dann ist das wirklich OK für LCHF.

Süßer Weißwurstsenf ist aber eher ungeeignet.

zuversicht
Beiträge: 30
Registriert: 29. April 2011, 13:06
Status: Offline

Re: Senf erlaubt?

Beitragvon zuversicht » 29. April 2011, 20:01

Danke! Ja, ich verwende schon den Löwensenf, weil ich den am liebsten mag. Dann brauche ich darauf also nicht zu verzichten! Das gefällt mir. Süßen Senf für Weißwurst mag ich überhaupt nicht.

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Senf erlaubt?

Beitragvon Nicole Wirth » 29. April 2011, 20:43

Die französischen Marken sind meist kh-arm und schmecken auch noch tausend mal besser ;)

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Senf erlaubt?

Beitragvon Shenana » 30. Juni 2011, 09:02

man kann auch mal bei Bio-Senf schauen - die haben meist keine Zucker- oder sonstige schädlichen Zusätze.

Wolerin
Beiträge: 217
Registriert: 15. Februar 2011, 21:43
Status: Offline

Re: Senf erlaubt?

Beitragvon Wolerin » 22. August 2011, 20:14

Ein Tipp am Rande... Zucker ist ein relativ teurer Stoff. Das hat zur Folge, dass die ganz billigen Senfe bei den Discountern in der Regel keinen Zucker enthalten und so absolut LC-tauglich sind. Und lecker sind sie auch.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Senf erlaubt?

Beitragvon Sudda Sudda » 24. August 2011, 09:44

Und viel Senf pro Frikadelle ist es ja nun wirklich nicht. Ich nehm auch immer Senf dazu. Problemlos!
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Johanna
Status: Offline

Re: Senf erlaubt?

Beitragvon Johanna » 24. August 2011, 10:24

Byodo hat auch einen Senf ohne Zucker im Sortiment (den nehme ich manchmal) - das trifft aber nicht auf alle Sorten von denen zu. Ich glaube, meiner ist der "mittelscharfe"


Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste