In Anlehnung an ein türkisches Gericht, das ich mal gegessen habe:
Zuerst 2-3 Eier verquirlen, etwas Sahne dazu, und würzen. Wir haben es mit Salz, Pfeffer, rosenscharfe Paprika, wenig Thymian und viel Rosmarin (bitte nicht gemahlenen, sondern lieber vom Stengel und etwas kleingebrochen, gebratener Rosmarin wird so schön knusprig und schmeckt gleich noch mal so gut) gewürzt.
Die Aubergine in ca 1 cm dicke Scheiben schneiden, und in die Eimasse legen.
Die Scheiben bitte nicht abtropfen lassen, sondern lieber "gebadet in Eimasse" in die Pfanne legen. Dann die Scheiben bei mittlerer Hitze in viel Kokosfett ausbacken, so dass sie von beiden Seiten schön gebräunt sind. Die Auberginen ziehen viel Fett, also immer wieder Fett in die Pfanne nachgeben.
Uns schmecken die Auberginenscheiben am besten mit Tzatziki.
Wenn noch Eimasse übrig geblieben sein sollte, schmeckt es auch einfach als Rührei gut. Oder man wendet noch Zucchinischeiben oder Champignons darin und backt diese aus.
Das ist eines unserer Lieblingsessen, ich hoffe, es gefällt Euch auch so gut.
Also guten Appetit!
LG Rosmarin
Auberginenscheiben
Re: Auberginenscheiben
Das hört sich sehr lecker an. Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Ich komme mit dem Nachkochen und - backen der Rezepte gar nicht nach. Seit ich lchf lebe, gab es bei uns noch nie zweimal das gleiche Gericht.
Ich komme mit dem Nachkochen und - backen der Rezepte gar nicht nach. Seit ich lchf lebe, gab es bei uns noch nie zweimal das gleiche Gericht.
Wiedereinstieg am 17.10.2024 mit 93,5kg
1. Ziel 80 kg
2. Ziel 68 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO
1. Ziel 80 kg
2. Ziel 68 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO
Hey Rosmarin,
das hört sich sehr lecker an, muss unbedingt ausprobiert werden. Sonst hab ich Auberginen immer in der Grillpfanne mit Olivenöl gebraten. Hab grad zwei Auberginen geköft, gute Gelegenheit. ;)
Sehen wir uns Dienstag
Dann ist ja Kieler Woche, aber an der Unihalle wird es wohl gehen.
LG Amica
das hört sich sehr lecker an, muss unbedingt ausprobiert werden. Sonst hab ich Auberginen immer in der Grillpfanne mit Olivenöl gebraten. Hab grad zwei Auberginen geköft, gute Gelegenheit. ;)
Sehen wir uns Dienstag

LG Amica
Ich mach mir ab und zu was Ähnliches:
Auberginenscheiben in reichlich Olivenöl braten, dann noch in der Pfanne mit Käse belegen und den schmelzen lassen. Lecker! Macht lange satt und sehr zufrieden!
Man kann die natürlich auch vorher noch mit Ei in Verbindung bringen.
Auberginenscheiben in reichlich Olivenöl braten, dann noch in der Pfanne mit Käse belegen und den schmelzen lassen. Lecker! Macht lange satt und sehr zufrieden!

Man kann die natürlich auch vorher noch mit Ei in Verbindung bringen.

LCHF seit 2010, 94kg --> 73kg --> Ziel: 70kg