Guten Tag zusammen,
ich bin schon eine Weile stille Mitleserin und seit ein paar Wochen LCHF-Anhängerin. Werde mich auch bei Gelegenheit vorstellen.
Ich hatte in der Vergangenheit mit Atkins schlechte Cholesterin und Harnwerte (knapp an der Gicht vorbei), muss aber dazusagen, dass ich eine unbehandelte Hashimoto Thyreoiditis hatte. Wie die Werte nun behandelt sind (L-Thyroxin seit ca. 10 Monaten) weiß ich noch nicht! Damals habe ich viel mehr tierisches Protein gegessen.
Mit LCHF ist es ja nun ganz klar begrenzt. Jetzt ist meine Frage zu dem Thema ob nur das tierische Protein zählt, da das die Harnsäure bildet oder ob ich auch das Protein aus Gemüse, Nüssen oder Samen anrechnen muss, obwohl dieses keine Harnsäure bildet.
Ich habe kein Übergewicht (eher leichtes Untergewicht) und erhoffe mir von LCHF eine Erholung meiner hormonellen Störungen. Wenn ich 1 Gramm Protein je Kilo Körpergewicht anrechnen würde, sind das unter 50 Gramm was jetzt schnell zusammenkommt, wenn man bedenkt, dass 300 Gramm Kopfsalat schon 4 Gramm Protein haben.
Kann mir jemand hier Auskunft geben oder aus eigenen Erfahrungen (inkl. Blutwerte) wie man es handhabt?
Viele Grüße aus dem Rheinland.
Manu
Protein / Harnsäure
Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“
-
- Status: Offline
Re: Protein / Harnsäure
Hallo Manu,
herzlich willkommen hier im Forum.
Das Protein meint hier tierisches Protein. Und es wird 1- 1,5 g pro kg Normalgewicht gerechnet.

Wenn du also ca. 168 cm groß bis und 50 kg wiegst, kannst du von ca. 65 kg Normalgewicht ausgehen. Und da würde dir dann ca. 65 bis 100 g tierisches Eiweiß "zustehen". (Nur so über den Daumen gepeilt)
Deine Blutwerte waren wohl auch durch die Ernährungsumstellung so grenzwertig, wären aber mit der Zeit besser geworden.
Hast du aktuelle Blutwerte? Dann könntest du nach ca. 3 - 6 Monaten noch mal nachsehen lassen.
herzlich willkommen hier im Forum.
Das Protein meint hier tierisches Protein. Und es wird 1- 1,5 g pro kg Normalgewicht gerechnet.

Wenn du also ca. 168 cm groß bis und 50 kg wiegst, kannst du von ca. 65 kg Normalgewicht ausgehen. Und da würde dir dann ca. 65 bis 100 g tierisches Eiweiß "zustehen". (Nur so über den Daumen gepeilt)
Deine Blutwerte waren wohl auch durch die Ernährungsumstellung so grenzwertig, wären aber mit der Zeit besser geworden.
Hast du aktuelle Blutwerte? Dann könntest du nach ca. 3 - 6 Monaten noch mal nachsehen lassen.
-
Hallo Kikula,
(schon von dir gelesen) danke für deine schnelle Rückmeldung! Finde deine Einträge sehr sympathisch.
Wow, da kann ich mich ja wirklich mal sattessen. Das sind ja gute Nachrichten. Ich habe bisher alle Nahrungsproteine gerechnet auch die aus anderen Nahrungsmitteln, dem Leinsamenknäcke (was ja viele Proteine hat), Gemüse und Nüssen.
Ich wiege 49 Kilo bei 1,63 m und möchte ein paar Kilo (gesund) zunehmen. Esse täglich mindestens 2000 Kcal, was mit LCHF prima geht.
Meine Cholesterinwerte werde ich morgen reinstellen, die habe ich heute nicht hier, weiss aber noch, dass auch das gute Cholesterin zu hoch war. Diese Woche habe ich einen Termin zur Blutabnahme und dann kann werde ich berichten!
Allen einen schönen Tag.
Grüße Manu
(schon von dir gelesen) danke für deine schnelle Rückmeldung! Finde deine Einträge sehr sympathisch.
Wow, da kann ich mich ja wirklich mal sattessen. Das sind ja gute Nachrichten. Ich habe bisher alle Nahrungsproteine gerechnet auch die aus anderen Nahrungsmitteln, dem Leinsamenknäcke (was ja viele Proteine hat), Gemüse und Nüssen.
Ich wiege 49 Kilo bei 1,63 m und möchte ein paar Kilo (gesund) zunehmen. Esse täglich mindestens 2000 Kcal, was mit LCHF prima geht.
Meine Cholesterinwerte werde ich morgen reinstellen, die habe ich heute nicht hier, weiss aber noch, dass auch das gute Cholesterin zu hoch war. Diese Woche habe ich einen Termin zur Blutabnahme und dann kann werde ich berichten!
Allen einen schönen Tag.
Grüße Manu
-
Zu hoch geht eigentlich kaum - die von der Pharmaindustrie vorgegebenen Normen kann man getrost vergessen.
Bin mal gespannt auf deine Werte...
Bin mal gespannt auf deine Werte...
-
@Manu,
trotz Einhaltung der "0,8...1,0 g/kg Körpergewicht" Empfehlung stieg mein Harnsäurewert allmählich bis auf 13,0 mg/dl an.
Mein Arzt verordnete mir deshalb Allopurinol , 300mg=1 Tabl./Tag.
Seit Anfang 2011 schwanken meine HS-Werte zwishen 5,9 und 6,8 mg/dl.
Die Gichtsymptome (Knoten und Schmerzen in den Fingergelenken) sind leicht zurückgegangen aber immer noch vorhanden.
Weiß jemand hier Mittel und Wege um wieder ganz ausgeheilt zu werden?
Angeblich soll die bekannte "Schnitzerkost" (= Vegane Rohkost!) helfen !?
Gruß
Dickerle
trotz Einhaltung der "0,8...1,0 g/kg Körpergewicht" Empfehlung stieg mein Harnsäurewert allmählich bis auf 13,0 mg/dl an.
Mein Arzt verordnete mir deshalb Allopurinol , 300mg=1 Tabl./Tag.
Seit Anfang 2011 schwanken meine HS-Werte zwishen 5,9 und 6,8 mg/dl.
Die Gichtsymptome (Knoten und Schmerzen in den Fingergelenken) sind leicht zurückgegangen aber immer noch vorhanden.
Weiß jemand hier Mittel und Wege um wieder ganz ausgeheilt zu werden?
Gruß
Dickerle
- Nicole Wirth
War das "trotz Einhaltung der "0,8...1,0 g/kg Körpergewicht" Empfehlung" UND LCHF oder war das eher HCLF?trotz Einhaltung der "0,8...1,0 g/kg Körpergewicht" Empfehlung stieg mein Harnsäurewert allmählich bis auf 13,0 mg/dl an.
Ja, ich würde da LCHF empfehlen ;)Weiß jemand hier Mittel und Wege um wieder ganz ausgeheilt zu werden?
Was wir LCHF-ler von veganer Rohkost halten, geht ja aus einigen Beiträgen hier im Forum hervor.Angeblich soll die bekannte "Schnitzerkost" (= Vegane Rohkost!) helfen !?
Ungesunder geht wohl kaum. Aber das ist meine persönliche Meinung dazu.
-
trotz Einhaltung der "0,8...1,0 g/kg Körpergewicht" Empfehlung stieg mein Harnsäurewert allmählich bis auf 13,0 mg/dl an
Es war LCHF ! KHs habe ich schon seit 10 Jahren stark reduziert (Atkins-Kost), aber seit dem stieg mein Harnsäure-Wert!War das "trotz Einhaltung der "0,8...1,0 g/kg Körpergewicht" Empfehlung" UND LCHF oder war das eher HCLF? .
Ich halte von Veganer Rohkost auch nichts mehr.Was wir LCHF-ler von veganer Rohkost halten, geht ja aus einigen Beiträgen hier im Forum hervor.
Ungesunder geht wohl kaum. Aber das ist meine persönliche Meinung dazu.
Habe die Schnitzerkost für ca. 3 Wochen getestet.
Sie ist für mich nicht erträglich - Blähungen!
Wollte das nur mal erwähnen, da Dr. Schnitzer sehr viel Reklame dafür macht.
Dickerle
-
Irgendwo habe ich gelesen, dass Harnsäure im Körper als Antioxidans fungiert und nur zusammen mit viel Fruktose Probleme macht.
Hattest du konkrete Beschwerden bei den hohen Harnsäurewerten?
-
ich hatte zunehmend rheumatische Beschwerden incl. Gicht (Schmerzen und Knoten in den Fingern!)Irgendwo habe ich gelesen, dass Harnsäure im Körper als Antioxidans fungiert und nur zusammen mit viel Fruktose Probleme macht.
Nach regelmaßiger Ennahme von 300 mg Allopurinol/Tag haben sich die Schmerzen etwas gemindert.
Zusätzlich nehme ich (nach Bedarf) Schmerztropfen.
Gruß
Dickerle