großes Blutbild, Allergien, HIT? Hilfe

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Uddi
Status: Offline

großes Blutbild, Allergien, HIT? Hilfe

Beitragvon Uddi » 8. August 2011, 21:15

Hallo ihr Lieben,
ich habe mich lange nicht mehr hier blicken lassen, jedenfalls nicht aktiv, eher stiller Mitleser. Weil es mir so garnicht gut geht und ich meine Ernährung etc. nur noch als einzige Baustelle empfinde. Es ist so, dass ich tagsüber eigentlich eher müde bin, ohne Kaffee geht nichts. Gelegentlich geplagt von Anflügen unerklärlicher Traurigkeit oder Gereiztheit/Genervtheit bis hin zu Angstgefühlen. Ich fühle mich oft schwammig und neige auch ziemlich zu Wassereinlagerungen. Wenn ich dann noch etwas esse ist es ganz vorbei... als würde ich nur noch auf halber Leistung fahren. Oft auch so eine bleiernde Müdigkeit, wie ich es früher nur vom typischen Nudelkoma kannte. Wenn ich frühstücke, ist der Tag gelaufen. Und dabei ist es nach meinem Empfinden egal was ich esse. Zur Info: ich esse seit anderthalb Jahren mehr oder weniger LCHF bzw. LC oder Atkins oder irgendwie sowas dazwischen, ich bin da nicht so festgelegt. Also an den KH liegt es nicht, das kann ich ausschließen. Ist auch egal. Am besten geht es mir eigentlich wenn ich hungrig bin. So habe ich mir angewöhnt, abends zu essen (ala Warrior Diet, falls das jemanden was sagt), wo ich ins Bett falle und es mir gelegen käme müde zu werden. Nur ist es dann witzigerweise so, dass ich abends dann ewig nicht mehr einschlafen kann. Manchmal schwitze ich dann und habe das Gefühl Herzrasen zu kriegen und mir schlafen dauernd die Hände ein. Gestern war ein Komillitone zu Besuch und der meinte zu mir, mein Gesicht wäre knallrot (nach dem Essen). Aber das schlimmste ist für mich, dass ich seit gut 3-4 Wochen JEDEN verfluchten Morgen mit seltsamen roten Flecken aufwache, mal mehr mal weniger stark. Mal hier mal dort, an Armen und Beinen, am Oberbauch, auf der Brust... eigentlich überall. Wenn sie "frisch" sind jucken sie... sieht aus als hätte ich Mückenstiche oder in die Brennesseln gefasst. Tagsüber verschwinden sie. Sie verblassen zuerst in der Mitte und gehen dann weg. Als ich dann am Wochenende vor 2 Wochen früh aufgewacht bin und sowohl Auge als auch Lippe geschwollen waren, war es echt vorbei mit mir. Das war der einzigste Tag an dem ich mal gesündigt habe mit Brot, Fertigfleischsalat, Erdbeeren und Schokolade. Ich vermute daher, dass es mit dem Essen zusammenhängt.
Darauf bin ich zum Hautarzt gerannt, da ich von einer Allergie ausging. Sie meinte, mein Ausschlag wäre eine sogenannte Urtikaria/Nesselsucht. Es wurde ein großes Blutbild erstellt... 2 Seiten lang, mit dem meisten kann ich nichts anfangen. Es ist eigentlich alles innerhalb des Referenzbereiches. Ich würde die Werte auch posten, falls jemand Ahnung hat, nur weiss ich nicht, ob dies erwünscht ist.
Einzig der IgE liegt über 600 (Referenzwert 100). Also auf irgendwas werde ich wohl allergisch reagieren. Die Einzelnachweise verschiedener Nahrungsmittel haben aber nichts ergeben. Das Antihistaminikum schlägt nicht an, der Ausschlag ist jeden früh da. Schwellungen hatte ich aber nicht wieder seit dem.
Nun habe ich hier in letzter Zeit häufig was von Histamininterolleranz gelesen. Daher meine Frage, sieht man das anhand des hohen IgE-Wertes? Irgendwie erhärtet sich mein Verdacht immer mehr, aber ich weiss nicht, ob ich mir das schon einrede, weil ich mir wünsche, etwas gefunden zu haben, damit ich wo ansetzen kann (klingt blöd, aber ist wirklich so). Daher habe ich versucht mit histaminarm zu ernähren, soweit es eben geht und dann mal wieder was von der roten Liste zu essen. Habe daher zur Zeit oft Rindfleisch mit Salat oder so gegessen, nur der Ausschlag war trotzdem. Bei meinem Freund haben wir Forelle gegrillt, ich dachte da es frischer Fisch ist, wäre es ok, aber danach hat mir der ganze Bauch gejuckt, aber nicht so wie beschrieben bei Histamininterolleranz wenige Stunden danach, sondern wieder erst als ich morgens aufgewacht bin. Kann das denn so zeitverzögert einsetzen?
Ich las, dass es bei histamininterolleranz auch zu Zyklusstörungen kommen kann. Nun frage ich mich, ob die Tatsache, dass ich seit fast 2 Jahren keine Regel mehr hatte auch irgendwie damit zusammenhängt. Denn Hormontechnisch ist angeblich alles in bester Ordnung und kein Schwein findet was.
Zur Zeit reden alle gegen mich, das läge an meiner Ernährung. Zuviel Eiweiß und das ganze Fett... keine KH und so.
Ich weiss nichts mehr und auch nicht, was ich überhaupt noch essen soll :( Würde daher gerne mal eine Meinung von denen hören, die histamininterollant sind.
Ich weiss, dass ich beim Arzt besser aufgehoben bin, aber so einfach ist das nicht, ich renne schon seit geraumer Zeit rum, aber die haben alle keine Lust. Oft hieß es: Essen sie erstmal wieder normal! Die Hautärztin war die einzigste die sich mir mal angenommen hat und ein Blutbild gemacht hat. Leider kam da nichts bei rum und nun wurde ich auch wieder mit Antihistaminikum abgespeist.

Vielen Dank
LG Uddi

Nordkäppchen

Re: großes Blutbild, Allergien, HIT? Hilfe

Beitragvon Nordkäppchen » 9. August 2011, 06:43

Guten Morgen Uddi :)

Da hast Du ja ne ziemliche Baustelle, ob das mit der Ernährung zusammenhängt läst sich klären. Eine HI ist eine Unverträglichkeit, bzw Pseudoallergie. D.h. die Symptome sind gleich der einer Allergie aber es werden keine Antikörper gebildet die im Blut nachweisbar sind, was nicht heißt, dass die Symptome leichter oder gar harmloser als bei einer echten Allergie sind. Ganz im Gegenteil.

Aber schreib doch zunächst mal was Du so im allgemeinen isst, was die letzten Tage auf dem Speiseplan stand, dann haben wir schon mal nen Ansatzpunkt.
Dazu rate ich auch dir ein Ernährungstagebuch zu führen, in das Du wirklich alles mit Uhrzeit und Menge einträgst, dazu ebenfalls mit Datum und Uhrzeit die einzelnen Beschwerden, wann sie beginnen und wann sie enden, vielleicht auch in etwa die Stärke. Das ist Arbeit und Aufwand, aber wenn Du dich in ärztliche Behandlung begibst wird dir das jeder gewissenhafte Arzt eh empfehlen.

Liebe Grüße
Corina

Kikilula

Beitragvon Kikilula » 9. August 2011, 07:05

Das was du beschreibst passt sehr gut zu einer HIstaminintoleranz - wahrscheinlich eine Mischform aus akuter und chronischer Form. Da können sich die Beschwerden zeitverzögert bis zu 3 Tage später zeigen - oder das Histamin kann sich Mengenmäßig aufaddieren bis dein Level überläuft.

Besonders typisch ist die Müdigkeit mit der Schlaflosigkeit nachts...

Salicylat und Biogene Amine spielen möglicherweise auch mit rein - und individuelle Unverträglichkeiten.

Am Besten isst du mal eine Weile nach dieser Liste:

Äpfel
Apfelmus (hausgemacht)
Artischocken
Bambussprossen
Blumenkohl
Bohnen
Butter
Butterschmalz/Ghee
Eier
Fenchelsamen getrocknet
Fisch
Frischer Spargel
Garnelen
Grünkohl
Huhn
Innereien
Kaffee
Kalbfleisch
Kammmuscheln
Kaninchen
Karotten
Knoblauchzehen (frisch)
Kohl (grün oder weiß)
Kohl, rot
Kräuter (kleine Mengen)
Kürbis
Lamm
Lauch
Leber
Mineralwasser
Mohn
Muscheln
Pecannuss
Petersilie
Rapsöl
Rindfleisch
Rosenkohl
Safran
Safran
Salate (Eisberg)
Salz
Salz (Meer)
Schalotten
Schalotten
Schnittlauch
Sellerie
Sonnenblumenkerne
Spargel
Steckrübe
Tee ( außer Minzen und Kamillentee)
Vanille
weißer Essig
Weißer Pfeffer
Zitrone/Limette
Zwiebeln

Beachte außerdem:

Kein Schwein, keine verarbeiteten Fleischwaren, alles sehr, sehr frisch

Keine Milchprodukte außer Butter und Butterschmalz

Eier möglichst bald nach dem Legedatum kaufen und immer im Kühlschrank lagern, abgekochte Eier auch kühl lagern und bald verzehren.

Eiermilch in den Kaffee?

An Fett: nur Butter, Butterschmalz, Rapsöl und das Fleisch/Fischfett

Fisch nur Fisch (frisch oder tiefgefroren), z.B. Adlerfisch, Rascasse, Glattbutt, Heilbutt, Hoki, Kabeljau, Dorsch, Knurrhahn, Meerbarbe, Meerbrassen / Dorade, Merlan, Rotbarsch bzw. Goldbarsch, (Alaska-)Seelachs (Köhler), Scholle, Schellfisch, Seehecht, Seeteufel, Seezunge, Limande (Rotzunge), Lengfisch, Petersfisch, Rochen, Schwertfisch, Steinbeißer, Steinbutt, Stint)

Keine Reste aufwärmen, für unterwegs alles in einer Kühltasche mit Kühlakkus transportieren, Reste von zubereiteten Speisen im Kühlschrank abkühlen lassen und dann besser kalt verzehren, keine Speisen warmhalten.

Unterstützend kannst du täglich 1 g Vitamin C und 1 Tablette Vitamin B6 einnehmen, das beschleunigt den Abbau von Histamin.

Wenn es dann nicht besser wird, musst du die Ursachen wo anders suchen lassen.

Das mit dem Ernährungs-Tagebuch finde ich auch wichtig.

Dany84

Beitragvon Dany84 » 9. August 2011, 07:58

Hallo Uddi,

ich würde dir auch erstmal ein Ernährungstagebuch vorschlagen. Dann hast du bei Ärzten auch etwas in der Hand.

Der IgE-Wert ist schon ein Marker für Allergien. Wenn ich das nicht ganz falsch in Erinnerung habe, kann ein hoher Wert sowohl durch einzelne stark ausgeprägte Allergien, aber auch durch viele, weniger stark ausgeprägte zusammen kommen. Hast du schon mal einen Allergietest per Blutabnahme gemacht? Zumindest vor 2-3 Jahren hat die gesetzliche Krankenkasse noch die Untersuchung von 12 oder 15 Allergenen pro Quartal übernommen. Da könntest du parallel sonst schon mal zusammen mit deiner Hausärztin ein paar Dinge testen lassen. Evtl würde ich auch mit anderen Stoffen, die dir im Alltag begegnen, anfangen und nicht nur Lebensmittel. Das können Tierhaare, hausstaub, Schimmelpilze, Duftstoffe usw sein, schaut euch zusammen die Liste an und grenzt ein.

LG und gute Besserung!

sola
Moderator

Beitragvon sola » 9. August 2011, 09:32

Hallo Uddi,

das klingt aber gar nicht gut.... :( Ich dachte eigentlich, du tauchst hier nicht mehr so oft auf, weil es dir so gut geht...

Poste doch deine Blutwerte ruhig einmal, vielleicht fällt ja doch etwas auf.

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Uddi

Beitragvon Uddi » 9. August 2011, 10:13

Danke ihr Lieben,
gestern war ich unanständig und habe nach einem Tag Wanderung durchs Erzgebirge einen Döner mit doppelt Fleisch aber ohne Brot gegessen, weil alle das wollten und ich nicht der Spielverderber sein wollte. Dazu habe ich mich noch dummerweise zu 20g dunkler Schokolade überreden lassen. Heute morgen ist mein ganzes Gesicht schon wieder geschwollen, ich könnte nur heulen...meine Lippe sieht aus als hätte ich sie gerade aufspritzen lassen. Habe ich mir mit dem Döner die volle Ladung Histamin gegeben? Leider habe ich genau gestern abend vor dem Essen auf Anraten meiner Ärztin das Antihistaminikum gewechselt von Xusal auf Aerius und nun weiss ich wieder nicht woran es liegt, weil man wohl auch darauf allergisch reagieren kann (welch Ironie). Andererseits ist das schon ziemlich eindeutig, oder nicht? Aus lauter Panik habe ich mir jetzt nochmal Xusal eingeworfen. Und ich nehme immer schon auf Anraten der Ärztin die doppelte Dosis also 10mg.
Eier gehen bei mir garnicht. Die habe ich lange Zeit zum Frühstück gegessen, wurde aber immer müde davon und bekam so ein Kloßgefühl im Hals, bis ich mal die Eier weggelassen habe. Aber das wiederspricht sich alles mit dem Allergietest. Der wurde ja im Blut gemacht. Bestimmt wurden: Erdnuss, Haselnuss, Kokosnuss, Mandel, Paranuss, Dorsch, Hühnereweiß, Milcheiweiß (Kuh), Sojabohne, Weizen, Apfel, Banane, Orange, Pfirsisch, Karotte, Kartoffel, Knoblauch, Senf, Tomate, Roggenmehl, Sesamschrot, Eigelb, Sellerie, Walnuss. Überall wurde kein spezifischer Ig-Ak nachgewiesen.

Blutbild werde ich in meinen TB posten.

Kikilula

Beitragvon Kikilula » 9. August 2011, 10:45

Die Eier sind vielleicht nur ein Problem, wenn sie nicht Bio und ultra frisch sind. Am besten ist es, wenn sie gleich nach dem Legen in Kühlung kommen und dort bis zum Verzehr innerhalb von 1 - 2 Wochen bleiben.

Kannst du vielleicht irgendwo Eier direkt vom Erzeuger besorgen? Oder vom Markt?

So ein Döner ist eine vielfältige Falle. Da kann Weizenmehl, Geschmacksverstärker, Gewürze mit Histamin, Histaminliberatoren, Salicylat drin sein oder er war nicht wirklich taufrisch vom Fleisch her. War das auch mit Sauce? Die ist natürlich auch problematisch...

Marie

Beitragvon Marie » 9. August 2011, 11:01

Hallo,
also für mich hört es sich auch nach einer Schilddrüsenunterfunktion an. Wie ging es dir denn vor Low Carb? Wenn es dir besser ging würde ich es mal mit einer Erhöhung der Kohlenhydrate versuchen, z.B. ca 100g aus Kartoffeln (z.B. http://perfecthealthdiet.com/" onclick="window.open(this.href);return false;). Bei mir hat zu extremes LC meine Unterfunktion massiv verschlechtert und ich habe gar nichts mehr vertragen... ich habe auch viel zu lange gewartet bis ich mal wieder mehr KHs gegessen habe weil ich so von den Theorien dieser Ernährung überzeugt war... am Ende muss man aber leider auf den Körper hören. Weniger als 100g KHs werde ich jetzt nicht mehr essen.
Liebe Grüße und gute Besserung

Kikilula

Beitragvon Kikilula » 9. August 2011, 11:19

Und wie hast du das gemacht mit den Kohlenhydraten?

Ich z.B. bekomme schon von einem Stückchen Kartoffel ganz fiese Magenschmerzen... Reis verursacht Krämpfe, bei Obst schwelle ich an wie ein Luftballon, Topinambur verursacht wässrige Durchfälle und mächtiges Gerumpel im Darm. Getreide ist sowieso eine Katastrophe. Pure Glukose?

Uddi

Beitragvon Uddi » 9. August 2011, 11:45

Kiki: Ja dummerweise war da auch noch Soße dran. Dass so ein Döner problematisch ist, ist mir schon klar, aber dass ich soooo heftig reagiere, hätte ich nicht gedacht, vorallem weil ich vorher 10mg Aerius eingeschmissen hatte. Oder ist so ein Antihistaminkum im Falle einer HIT völlig sinnlos?
Ich verstehe nur nicht, woher das aufeinmal kommt. Früher vor LC habe ich das oft gegessen und noch viel mehr Müll als heute. Bin mit meiner Mutti aufs Erdbeerfeldgefahren und habe dort schon 2kg auf dem Feld gegessen. Heute muss ich die Erdbeere bloß noch ansehen und kriege ausschlag :(
Allerdings ging es mir was die Müdigkeit angeht auch vor LC schon so, oder so ähnlich, ich weiss es nicht mehr genau. Da hatte ich wieder andere Probleme, trockene Haut, häufig Schnupfen, rinnende Nase, tränende Augen, Blähungen, Bauchkrämpfe und diese bleiernde Müdigkeit nach dem Essen. Da habe ich es auf KH geschoben bzw. aufs Getreide. Aber jetzt bin ich mir bei überhaupt nichts mehr sicher und für meine Eltern ist das ein perfekter Angriffspunkt. Denn die meinen, das ist alles hausgemacht durch die fast 1,5 jährige LC-Odysee. Und da gab es Phasen, da habe ich es wirklich "übertrieben" mit <5gr KH am Tag, um wirklich alles auszutesten, wie es mir am besten geht. Aber ich habe dabei nie irgendwelche Fleischberge in mich reingeschoben. Wurst, Schinken all dies gibt es bei mir so gut wie garnicht, das mochte ich noch nie. Ich esse auch keine Milchprodukte oder höchst selten.

Zurzeit ist Beerensaison und die Nutze ich. Bei mir gibt es fast täglich 500g rote Johannisbeeren, weil ich die liebe und mir nicht verbieten will, denn ich habe festgestellt, dass mir auch 50-60gr KH am Tag nicht schaden. Ich weiss schon, dass KH nur im Übermaß verzehrt problematisch sind und aus Gemüse und Beeren haben sie noch niemanden getötet. Ich nehme seit Monaten sowieso weder ab noch zu. Allerdings sind diese Beeren auch schon das schlimmste was ich mir an KH gönne. Kartoffeln, Mehl usw. möchte ich nach wie vor nicht essen, denn davon bin ich überzeugt. Zugegeben ich habe seit ich mit LC angefangen habe keine einzige Kartoffel mehr angerührt. Von Getreide kriege ich massive Verdauungsprobleme, das weiss und nach 2-3 Ausflügen hat sich das jedesmal bewahrheitet. Mir geht es davon so elend, dass ich fast 1 Woche brauche, um mich davon zu erholen und ich merke richtig, wie meine Verdauung sich mit Händen und Füßen dagegen wird. Allerdings vermisse ich es wirklich auch nicht, im Gegenteil ich habe eine regelrechte Abneigung dagegen bzw. Panik und esse lieber garnix als das, wenn ich irgendwo eingeladen bin. Das einzigste was mir manchmal abgeht, ist Obst.
Allerdings will ich wegen der KH auch keine Wissenschaft mehr aus meinem Essen machen. Im Moment freue ich mich einfach über alles was ich unbeschadet essen kann, ob ich dabei auf 50gr KH pro Tag komme ist mir relativ egal. Zur Zeit sind das halt am liebsten Johannisbeeren, Rindersteak und Salatgurke *lol* Ein paar Mandeln manchmal. Wie gesagt ich versuche es ja schon histaminarm und schön frisch ohne Zusätze etc. Aber mehr oder oder weniger KH, ich kann einfach keinen Zusammenhang feststellen. Ich habe nur schon gemerkt, was die Müdigkeit angeht, ist es besten wenn ich leicht verdauuliches esse. Manchmal ist es schon zuviel gekochtes Gemüse zu essen wie Blumenkohl.

Eine Schilddrüsenunterfunktion wurde jetzt schon zum 3. mal ausgeschlossen, da wurde auch schonmal wegen der Zyklusstörungen nachgeschaut.

Ich war nie eine Person, die vor Energie nur so strotzt und ich sehe oft kränklich aus (Augenringe, Blässe) und so. Ich bin wohl so der Typ. Es fällt mir daher sehr schwer all meine "Symptome" zu benennen, wenn mich die Ärzte fragen, weil DIES ist mein Normalzustand. Ich kann nur immer sagen, nein, es geht mir nicht gut.
Neu sind jetzt eigentlich wirklich nur noch dieser Ausschlag und dann diese Schwellungen, quasi die Spitze des Eisbergs.

Ich muss dazu sagen, dass ich nach wie vor 2x pro Woche zum Kraftsport renne und dort ein Ganzkörpertraining absolviere. Ich hatte darüber nachgedacht, ob ich mir zuviel zumute. Der kraftsport, Diplomprüfungen, lowCarb und ich irgendwas getan habe, was das System hat völlig zusammenbrechen lassen und nun komm ich da nicht wieder raus. Aber Diplomprüfungen sind alle seit 2 Monaten abgeschlossen. Kraftsport habe ich letzte Woche mal für 1 Woche weggelassen, aber nichts, im Gegenteil mir gings nur noch schlechter. Denn ich habe das Gefühl, dass es mir am besten geht, wenn ich permanent in Bewegung bin, alles was halt den Kreislauf obenhält. Komischerweise ist der Ausschlag nach dem Training auch immer gleich weg, also Bewegung scheint zu helfen.
Ach alles Mist!

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“