ich habe mich lange nicht mehr hier blicken lassen, jedenfalls nicht aktiv, eher stiller Mitleser. Weil es mir so garnicht gut geht und ich meine Ernährung etc. nur noch als einzige Baustelle empfinde. Es ist so, dass ich tagsüber eigentlich eher müde bin, ohne Kaffee geht nichts. Gelegentlich geplagt von Anflügen unerklärlicher Traurigkeit oder Gereiztheit/Genervtheit bis hin zu Angstgefühlen. Ich fühle mich oft schwammig und neige auch ziemlich zu Wassereinlagerungen. Wenn ich dann noch etwas esse ist es ganz vorbei... als würde ich nur noch auf halber Leistung fahren. Oft auch so eine bleiernde Müdigkeit, wie ich es früher nur vom typischen Nudelkoma kannte. Wenn ich frühstücke, ist der Tag gelaufen. Und dabei ist es nach meinem Empfinden egal was ich esse. Zur Info: ich esse seit anderthalb Jahren mehr oder weniger LCHF bzw. LC oder Atkins oder irgendwie sowas dazwischen, ich bin da nicht so festgelegt. Also an den KH liegt es nicht, das kann ich ausschließen. Ist auch egal. Am besten geht es mir eigentlich wenn ich hungrig bin. So habe ich mir angewöhnt, abends zu essen (ala Warrior Diet, falls das jemanden was sagt), wo ich ins Bett falle und es mir gelegen käme müde zu werden. Nur ist es dann witzigerweise so, dass ich abends dann ewig nicht mehr einschlafen kann. Manchmal schwitze ich dann und habe das Gefühl Herzrasen zu kriegen und mir schlafen dauernd die Hände ein. Gestern war ein Komillitone zu Besuch und der meinte zu mir, mein Gesicht wäre knallrot (nach dem Essen). Aber das schlimmste ist für mich, dass ich seit gut 3-4 Wochen JEDEN verfluchten Morgen mit seltsamen roten Flecken aufwache, mal mehr mal weniger stark. Mal hier mal dort, an Armen und Beinen, am Oberbauch, auf der Brust... eigentlich überall. Wenn sie "frisch" sind jucken sie... sieht aus als hätte ich Mückenstiche oder in die Brennesseln gefasst. Tagsüber verschwinden sie. Sie verblassen zuerst in der Mitte und gehen dann weg. Als ich dann am Wochenende vor 2 Wochen früh aufgewacht bin und sowohl Auge als auch Lippe geschwollen waren, war es echt vorbei mit mir. Das war der einzigste Tag an dem ich mal gesündigt habe mit Brot, Fertigfleischsalat, Erdbeeren und Schokolade. Ich vermute daher, dass es mit dem Essen zusammenhängt.
Darauf bin ich zum Hautarzt gerannt, da ich von einer Allergie ausging. Sie meinte, mein Ausschlag wäre eine sogenannte Urtikaria/Nesselsucht. Es wurde ein großes Blutbild erstellt... 2 Seiten lang, mit dem meisten kann ich nichts anfangen. Es ist eigentlich alles innerhalb des Referenzbereiches. Ich würde die Werte auch posten, falls jemand Ahnung hat, nur weiss ich nicht, ob dies erwünscht ist.
Einzig der IgE liegt über 600 (Referenzwert 100). Also auf irgendwas werde ich wohl allergisch reagieren. Die Einzelnachweise verschiedener Nahrungsmittel haben aber nichts ergeben. Das Antihistaminikum schlägt nicht an, der Ausschlag ist jeden früh da. Schwellungen hatte ich aber nicht wieder seit dem.
Nun habe ich hier in letzter Zeit häufig was von Histamininterolleranz gelesen. Daher meine Frage, sieht man das anhand des hohen IgE-Wertes? Irgendwie erhärtet sich mein Verdacht immer mehr, aber ich weiss nicht, ob ich mir das schon einrede, weil ich mir wünsche, etwas gefunden zu haben, damit ich wo ansetzen kann (klingt blöd, aber ist wirklich so). Daher habe ich versucht mit histaminarm zu ernähren, soweit es eben geht und dann mal wieder was von der roten Liste zu essen. Habe daher zur Zeit oft Rindfleisch mit Salat oder so gegessen, nur der Ausschlag war trotzdem. Bei meinem Freund haben wir Forelle gegrillt, ich dachte da es frischer Fisch ist, wäre es ok, aber danach hat mir der ganze Bauch gejuckt, aber nicht so wie beschrieben bei Histamininterolleranz wenige Stunden danach, sondern wieder erst als ich morgens aufgewacht bin. Kann das denn so zeitverzögert einsetzen?
Ich las, dass es bei histamininterolleranz auch zu Zyklusstörungen kommen kann. Nun frage ich mich, ob die Tatsache, dass ich seit fast 2 Jahren keine Regel mehr hatte auch irgendwie damit zusammenhängt. Denn Hormontechnisch ist angeblich alles in bester Ordnung und kein Schwein findet was.
Zur Zeit reden alle gegen mich, das läge an meiner Ernährung. Zuviel Eiweiß und das ganze Fett... keine KH und so.
Ich weiss nichts mehr und auch nicht, was ich überhaupt noch essen soll

Ich weiss, dass ich beim Arzt besser aufgehoben bin, aber so einfach ist das nicht, ich renne schon seit geraumer Zeit rum, aber die haben alle keine Lust. Oft hieß es: Essen sie erstmal wieder normal! Die Hautärztin war die einzigste die sich mir mal angenommen hat und ein Blutbild gemacht hat. Leider kam da nichts bei rum und nun wurde ich auch wieder mit Antihistaminikum abgespeist.
Vielen Dank
LG Uddi