Kokoscreme schmelzen

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“

Nicht jede/r ist als Sternekoch geboren - stelle Fragen oder gib anderen Tipps
RennSemmel
Status: Offline

Kokoscreme schmelzen

Beitragvon RennSemmel » 15. August 2011, 23:37

Hallo,

gestern habe ich mir das erste Mal Waffeln mit Kokoscreme gemacht, und sie waren sehr lecker. Leider ist das Kokosmus so hart (ich hatte das von Morgenland aus dem Bioladen). Ich hatte zuerst die Butter geschmolzen in einem kleinen Stieltopf, und dann die Kokoscreme dazu gegeben, und langsam erwärmt und gerührt. War alles ziemlich umständlich.

Heute wollte ich da Ganze in der Mikrowelle erwärmen, auf derselben Stufe, wo ich auch Tiefgekühltes auftaue, und es ging schief: der Klumpen war außen hart und in der Mitte schwarz. :lol: :lol:

Ich bin ja auch küchentechnisch nicht so begabt. Wie macht ihr das denn mit dieser Kokoscreme??

LG
RennSemmel

petzinger

Re: Kokoscreme schmelzen

Beitragvon petzinger » 16. August 2011, 07:17

Ich hatte anfangs auch so meine Schwierigkeiten mit der Kokoscreme. :)
Ich lasse sie einfach in einer Edelstahlschüssel im Wasserbad schmelzen, dauert halt einen Moment. Die von Morgenland kann man, so wie ich gehört habe, direkt in der Platikverpackung ins Wasserbad legen und schmelzen, dass hab ich aber noch nicht ausprobiert. Die Butter gebe ich erst am Schluss dazu, da die schneller schmilzt. Dann noch kurz abkühlen lassen bevor man die Eier reinrührt.
Wiedereinstieg am 17.10.2024 mit 93,5kg
1. Ziel 80 kg
2. Ziel 68 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

Rainer
Moderator

Re: Kokoscreme schmelzen

Beitragvon Rainer » 16. August 2011, 08:37

Hallo Rennsemmel,

im Sommer ist Kokoscreme normalerweise weich und im Winter wird sie es in der Nähe der Heizung - sie braucht nur ein bisschen über 25°.

In einem so schlechten Sommer wie diesem wirst du wohl zum Wasserbad greifen müssen, wobei das Wasser nicht sehr heiß sein muss.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“