Weisskohlauflauf

Zurück zu „Fleisch“


lucy
Status: Offline

Weisskohlauflauf

Beitragvon lucy » 8. November 2009, 10:13

1/2 Weisskohlkopf
Butterschmalz zum Anbraten
Salz, Pfeffer, Paprikapulver
200 ml Brühe
500 g Hackfleisch
2 Zwiebeln
200g Schafskäse
3-4 EL Tomatenmark


ca. 1/2 Weisskohl in Streifen schneiden und in einem ausreichend großen Topf mit viel Butterschmalz anbraten, dann mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver (edelsüss) würzen. Ca. mit 200 ml Brühe (ich hab mir jetzt die von Lacroix zugelegt- die ist zumindest ohne Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker) aufgießen und den Weisskohl dann ca. 20 min zugedeckt schmoren lassen.

500 g Hackfleich mit zuvor glasig gebratenen Zwiebeln krümelig anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen und bei etwas weniger Hitze ca. 10 min. durchbraten.

Jetzt den Weisskohl (es dürfte nicht mehr viel Flüssigkeit vorhanden sein) in eine gebutterte Auflaufform geben und dann das Hackfleich darüber schichten.

Mit ca. 200 g zerbröseltem Schafskäse belegen.

3-4 EL Tomatenmark mit ca. 100 ml Brühe verrühren und über den Auflauf geben. 3 Eier mit 200 ml Sahne verquirlen, salzen und pfeffern und ebenfalls über den Auflauf gießen.

Dann für ca. 30 min in den Backofen bei 175 Grad.

(Für KH-Junkies kann man als Beilage noch Kartoffeln reichen)

Guten Hunger
Lucy

NightWitch
Status: Offline

Re: Weisskohlauflauf

Beitragvon NightWitch » 8. November 2009, 12:48

Das hört sich sehr lecker an und ist was für meinen Freund der liebt alles was mit Kohl zu tun hat ;)

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Weisskohlauflauf

Beitragvon Sudda Sudda » 8. November 2009, 16:00

So ein Mist, dass ich Kohl nicht vertrage...

Dabei esse ich es sooo gerne und das klingt total LÄCKA hier...

*grummelgrummel*

Sudda
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Maria
Status: Offline

Re: Weisskohlauflauf

Beitragvon Maria » 27. Dezember 2009, 21:40

Hallo lucy, also mein mann isst für sein leben gern kohl. daran hindert ihn auch kein weihnachten. also hab ich bei euch gestöbert und dies leckere rezept heut abend für uns gekocht. so was gutes gabs schon lang nicht mehr!!!! mag ja selbst nicht so gern kohl, aber jetzt sitzen wir hier mit dicken bäuchen und überlegen, ob wir vorsichtshalber eine wärmflasche mit ins bett nehmen sollten.hab aber viel senfkörner drangetan und die portion reicht wohl für 3-4 tage.
lg maria


Zurück zu „Fleisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste