Pizza Rezept Nr.X

Zurück zu „Sonstiges“

Rezepte, die nicht den anderen Rezeptkategorien zugeordnet werden können.
strickliesel
Status: Offline

Pizza Rezept Nr.X

Beitragvon strickliesel » 3. Oktober 2011, 00:04

soeben in einem Forum gefunden, aber noch nicht ausprobiert....
(falls das Rezept schon irgendwo steht kann der Thread gern gelöscht/verschoben werden)

Pizzaboden
120 g Frischkäse
4 Eier Grösse L
180 g Sahne 40 %
40 g sehr fein geriebenen Parmesan (von Lidl)
Italienische Pizzakräutermischung
200 g geriebenen Mozzarella (wir nehmen den von Lidl)
1 Prise Salz

Tomatensauce
200 g gehackte Tomaten
Pizzakräuter

Belag

nach belieben (und mit Käse überbacken :) )

Zubereitung
Den Ofen auf 175°C vorheizen.

Pizzaboden
Ein grosses Backblech mit Backpapier auskleiden, auf den Seiten etwas hoch ziehen.
Zuerst den Frischkäse und die Eier schaumig schlagen, dann die Sahne, den Parmesan und das Salz gut unterarbeiten.
Zum Schluss den geriebenen Mozzarella gut mit dem Handrührgerät unter mengen – es sollte ein homogene Masse ergeben.
Nun die Masse auf dem Backpapier gleichmässig verteilen und im Ofen, mittlere Schiene, während rund 25 bis 30 Minuten backen. Der Boden sollte goldbraun sein.

Tomatensauce
Während der Backzeit die Tomatensauce zubereiten. Alles aufkochen und leicht reduzieren – es besteht auch die Möglichkeit, die gehackten Tomaten abtropfen zu lassen und die Flüssigkeit zu reduzieren.

Wenn der Boden fertig ist, diesen aus dem Ofen nehmen und die Temperatur beim Backofen auf 200°C erhöhen.

Nun den Pizzaboden mit der Tomatenpampe bestreichen. Evtl. kann auch zuerst etwas Öl (z.B. mit Chiligeschmack oder ähnlichem) auf den Boden gestrichen werden.
Dann die restlichen Zutaten verteilen und auf der zweit obersten Rille nochmals für rund 15 Minuten backen.

Die Pizza kann gut eingefroren werden.

Das Originalrezept wurde in USA gepostet und heisst Pam’s LCHF Pizza.

Nährwerte für den Boden und die Sauce zusammen (ergibt ca. 6 Portionen), Belag nicht gerechnet.
Kcal 2 039
KH 16,8
Fett 174,7
EW 90,7

Amica

Re: Pizza Rezept Nr.X

Beitragvon Amica » 3. Oktober 2011, 16:40

Hi AnLi,
das ist ja mal `ne interessante Bodenvariante.
Wird ausprobiert. :D

LG Amica

kirsche

Beitragvon kirsche » 18. Oktober 2011, 15:16

Genau das war auch gerade mein Gedanke .. interessante Bodenvariante .. wird am Wochenende ausprobiert, weil einfrieren ist genau mein Ding um immer was parat zu haben

LG Kirsche ;)

strickliesel

Beitragvon strickliesel » 18. Oktober 2011, 20:44

kirsche, erzähl mal nach dem Wochenende, wie es geklappt hat, es klingt echt interessant, aber ich hab es eben auch noch nicht ausprobiert... ;)

Josuanna

Beitragvon Josuanna » 18. Oktober 2011, 22:46

Oha, ja, hat denn irgendjemand das Rezept ausprobiert?

Ich selbst hatte dann doch so Lust auf Pizza, daß ich mir ein Oopsie mit Tomatenmark, Oregano, Schinken, Kapern, Zwiebeln und Käse belegt habe und unterm Grill in eine Minipizza verwandeln ließ... hmmm...(DAS ist ausprobiert :D )

Josu 8-)

kirsche

Beitragvon kirsche » 19. Oktober 2011, 13:05

Einkaufszettel ist geschrieben .. Sonntag ist Stichtag.

Besonders bin ich auf die Reaktion von meinem Mann gespannt, werde einen Teil mit Ei belegen (mag er so gern auf Pizza) .. zum ködern .. Wahrscheinlich stell ich es offen hin, und wenn ich dann im Bett liege .. dann geht er heimlich leise dran :mrgreen:

LG Kirsche

kirsche

Beitragvon kirsche » 24. Oktober 2011, 11:32

Muss gleich erst noch neue Eier besorgen, mein Mann hatte sich gestern morgen die letzten 4 für Pizzakringel geschnappt.

Pizza wird nachher gebacken ;)

kirsche

Beitragvon kirsche » 24. Oktober 2011, 17:49

Sodele .. Flutschi ist im Ofen .. Zeit die Flüssigkeit der Hacktomaten einköcheln zu lassen. Ich gestehe hier auf die Dosenvariante gegriffen zu haben.

Bei dem Rezept verabschiede man sich bei der Zubreitung von dem Boden-Gedanken .. die Maße ist äußerst homogen .. homgener als normaler Kuchenteig .. ich find'se flüssig, aber wen stört das schon wenn das Ergebnis überzeugt.

Hab noch eine Dose Tunfisch und 150gr Emmentaler drauf verteilt und jetzt ist warten angesagt.

Ergebnis nach 5 Min. die Sache steigt langsam hoch .. ;) Im Topf blubbert es auch schon anständig.

kirsche

Beitragvon kirsche » 24. Oktober 2011, 18:36

Boooooooaaaaaah, macht das ja nicht nach - hat absoluten Suchtfaktor, schmeckt unverschämt lecker

Ich hab noch schnell das Bild gemacht, mit und ohne Tomatenaufstrich.

Wenn die lchf Brotvarianten jetzt auch noch so stark schmecken, ja dann :mrgreen:

PS Den Streifen rechts bis unten hatte ich zum Abendessen .. hoffentlich sauf ich gleich nicht im Wasser ab :D

LG Kirsche
Dateianhänge
DSCN8149.jpg
mit tomatenaufstrich
DSCN8149.jpg (61.91 KiB) 5113 mal betrachtet
DSCN8148_1.jpg
ohne Tomatenaufstrich
DSCN8148_1.jpg (47.18 KiB) 5113 mal betrachtet

strickliesel

Beitragvon strickliesel » 24. Oktober 2011, 21:26

leeecker sieht das aus! So lecker, dass ich eben auf dem Heimweg noch schnell einkaufen gesprungen bin, mir die Zutaten besorgt habe und direkt mal selber ein Exemplar gewagt habe...

hier ein "ungebackener-Teig"-Bild, vielleicht erkennt man ja, wie flüssig der "Teig" tatsächlich ist...ich konnt mir bis eben nicht vorstellen, dass das fest genug wird, aber es wird...auch wenns bisher recht "fluffig" ist innen...

IMAG0505.jpg
IMAG0505.jpg (110.42 KiB) 5105 mal betrachtet

das Nachher-Bild kommt gleich...mit der Geschmacksbewertung :lol:

ich bin so gespaaaannnt....

Zurück zu „Sonstiges“