Fett in die Augen

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Holger
Status: Offline

Fett in die Augen

Beitragvon Holger » 4. Oktober 2011, 08:20

Ich habe euch ja über mein Problem mit den trockenen, brennenden Augen berichtet. Vor kurzem brachte meine Frau ein Glas Ghee aus dem Bioladen mit. Erst habe ich mich dann doch nicht getraut aber gestern habe ich einen Selbstversuch gestartet und ich muss sagen, Fett ist nicht nur zum Essen gut. Ein wenig Ghee in eine Augenbadewanne geben, das Ganze im Wasserbad erwärmen, bis das Ghee flüssig wird. Kurz abkühlen lassen und dann frisch gewagt ist halb gewonnen rin damit in die Augen. Ich habe es gestern abend das 1.Mal gemacht, weil ich dachte, daß ich mit einem Ölfilm auf den Augen nichts sehen würde. Aber Pustekuchen, es ist ein angenehmes Gefühl und man kann sofort sehen. Ich werde das jetzt auf jeden Fall weitermachen auch wenn meine Frau meckert, daß sie nichts mehr zum Braten hat ;-)

PS
Das habe ich mir natürlich nicht selber ausgedacht sondern es ist eine ayurvedische Heilmethode.

petzinger

Re: Fett in die Augen

Beitragvon petzinger » 4. Oktober 2011, 09:55

Das ist ja interessant. Dann werde ich mir heute Abend mal Kokosöl in die Augen schmieren. :P Mir brennen die Augen nämlich auch ab und zu. Ich hab da so eine Salbe mit Cortison, die hilft zwar, aber die benutze ich sehr ungern.
Wiedereinstieg am 17.10.2024 mit 93,5kg
1. Ziel 80 kg
2. Ziel 68 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

datBea

Beitragvon datBea » 4. Oktober 2011, 10:14

Spannend!

Und das brennt nicht? :shock:

Holger

Beitragvon Holger » 4. Oktober 2011, 11:38

Ich habe es als äußerst angenehm empfunden. Man denkt, daß man mit 'Butter' im Auge nichts mehr sehen könnte. dem ist nicht so, kein Film, man kann sofort klar sehen.

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 4. Oktober 2011, 22:30

Kann man sich gar nicht vorstellen! Wenn ich mal Creme im Auge habe, dann aber Holladiewaldfee und zwar STUNDEN!
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Schnitzel

Beitragvon Schnitzel » 5. Oktober 2011, 00:07

Und das brennt nicht? :shock:
Nicht wenn Du die Butter abkkühlen lässt, wenn sie gerade vom Herd kommt, so bei 120° brennt dat wie Sau, Sudda würde sagen: ... holladiewaldfee ... ... :lol: :lol: :lol:

sola
Moderator

Beitragvon sola » 5. Oktober 2011, 08:29

Das probiere ich auch mal!

@petzinger: trockene, brennende Augen sind übrigens auch ein Hashimoto-Symptom.
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

petzinger

Beitragvon petzinger » 5. Oktober 2011, 20:51

Bei mir ist es eher so, dass die augen Tränen und brennen. Hab mich vor einer halben Stunde mal mit dem Kokosöl eingeschmiert. Augen, Gesicht, Lippen, Hals, Schienbeine und Füsse.

Die Augen tränen und fühlen sich an, als würde ich im Wind stehen (weiß nicht, wie ich es anders beschreiben könnte). Das war wohl nix.
1. Ziel 80 kg
2. Ziel 68 kg
Dann mal schauen...

sola
Moderator

Beitragvon sola » 6. Oktober 2011, 11:15

@petzinger: Kokosöl ist ja auch nicht gleich Ghee. Ich habe es noch nicht probiert,aber ich könnte mit schon vorstellen, dass es nicht mit jedem Fett klappt.
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

petzinger

Beitragvon petzinger » 6. Oktober 2011, 14:47

Kokosöl ist ja auch nicht gleich Ghee.
Ist schon klar, aber ich hatte kein Ghee mehr und Kokosöl ist ja fast für alles gut. :mrgreen:
1. Ziel 80 kg
2. Ziel 68 kg
Dann mal schauen...

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“