Olivenöl trinken

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
bodyrocker
Status: Offline

Olivenöl trinken

Beitragvon bodyrocker » 8. Oktober 2011, 05:06

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich Verdaungsprobleme habe (Bauchweh, Blähungen nach Brotgenuss),
da Olivenöl sehr gut Abhilfe verschafft. Ich trinke davon 1-2 Esslöffel und die Beschwerden sind weg.

Nun wollte ich fragen, ob ich Olivenöl als Mahlzeitenersatz trinken kann, so wie manche eben Proteinshakes trinken.
Das wúrde ich z.B. vor dem Sport machen, oder in den Situationen wo ich keine Zeit zum essen habe, aber kleinen Hunger verspüre. Dann würde das Fett vom Olivenöl dem Körper ein Sättigungssignal senden und kein schweres Essen würde im Magen liegen.

Was meint Ihr zu der Idee? Dabei sollte natürlich das Öl eher eine Zwischenmahlzeit ersetzen und nicht eine ausgewogene Mahlzeit.

datBea

Re: Olivenöl trinken

Beitragvon datBea » 8. Oktober 2011, 07:33

Bei lchf gibt es eigentlich keine Zwischenmahlzeiten, weil
zwischen den Mahlzeiten schon so um die 5 Stunden liegen sollten.

Der hohe Fettanteil sorgt dafür, dass man, wenn man sich "satt" gegessen hat -
was manchmal ein wenig Übung bedarf - lange Zeit satt bleibt.

Von daher würde ich deine Frage mit nein beantworten.
Ein Ersatz für eine ausgewogene Mahlzeit kann das nicht sein.
Aber vielleicht kannst du das zur Erhöhung des Fettanteils in der Mahlzeit nutzen,
wenn es dir so zuwider ist, Fett zu essen..

Dany84

Beitragvon Dany84 » 8. Oktober 2011, 13:30

Ich muss zugeben, dass ich das früher auch manchmal gemacht hab... :roll:

Ich hatte normal zu Abend gegessen, dann ging man doch noch spontan recht spät weg auf eine Studentenparty. Und damit man nicht in Versuchung kommt nachts um 3 Uhr oder so doch noch Erdnüsse (das geringste Übel) zu knabbern, gabs vorher oft noch 1-2 EL Öl :oops: und das nicht als Trinkgrundlage, da gibts bei mir sowieso nur Wasser ;-)

Als Zwischenmahlzeit oder ähnliches würde ich das allerdings nicht vorschlagen.

bodyrocker

Beitragvon bodyrocker » 8. Oktober 2011, 22:00

Ok. Besten Dank, also so abwägig ist die Idee ja dann doch nicht. Manchmal denke ich eben, dass es nicht "normal" ist, wenn man so viel Fett zu sich nimmt. In unserer Gesellschaft hat sich eben ein anderes Essverhalten etabliert- dagegen muss man erst ankämpfen.

datBea

Beitragvon datBea » 8. Oktober 2011, 22:05

das wird. Ich glaube, die meisten hier haben sich anfangs in Hirnkrämpfen gewunden :lol:
wenn du nie was anderes hörst, dauerts halt ne Weile, bis das Bauchgefühl siegt...

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“