Erkältung-Halsschmerzen

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Haferkeks
Status: Offline

Erkältung-Halsschmerzen

Beitragvon Haferkeks » 9. Oktober 2011, 09:22

Huhu Foris!

Hoffe, solch einen Thread gibt es noch nicht.
Seit jetzt glaub ich 4 Tagen quälen mich ziemliche Halsschmerzen und jetzt auch Husten der bis in die Bronchien weh tut. Früher hab ich da immer Hustenbonbons oder Anti-Halsweh-Tabletten gelutscht. Da ist ja nun aber eigentlich immer Zucker, in irgendwelcher Form auch immer, drin... :(
Hat jemand einen Tipp wie ich das lchf-tauglich gestalten kann. Inhalieren und heiße Zitrone hab ich jetzt schon, aber davon gehen die Schmerzen leider nicht weg....

Liebe Grüße!

Kikilula

Re: Erkältung-Halsschmerzen

Beitragvon Kikilula » 9. Oktober 2011, 11:28

Hühnerbrühe (mit Chili und Ingwer und Kokosöl),
Salbeitee trinken oder
Meersalz-Bröckchen lutschen.
Mit dem Salabeitee kannst du auch gurgeln, oder mit Salzwasser.

Malventee ist reizlindernd,
Majorantee ist auch sehr angenehm: 1 gehäuften EL auf eine Tasse.

ätherischen Öle: Manuka, Eukalyptus, Lavendel, Pfefferminze, Fichtennadel, Rosmarin, Salbei, Niaouli

Entweder inhalieren, Duftlampe oder als Halswickel.

Oder als einmalige Anwendung 1 Tropfen Thymianöl in einen Teelöffel Sahne geben und langsam auf der Zunge zergehen lassen.

Vielleicht auch als Brochoforton-Salbe?

Gute Besserung!

Haferkeks

Beitragvon Haferkeks » 9. Oktober 2011, 11:55

Danke liebe Kiki!
Pfefferminzöl hab ich noch (Duftlampe läuft grad), den Rest muss ich morgen mal besorgen, damit ich für den nächsten Notfall gerüstet bin...

Shenana

Beitragvon Shenana » 19. Oktober 2011, 10:20

Bei beginnenden Erkältungen sollte man spätestens Milchprodukte und glutenhaltige Getreide ( Weizen, Roggen, Hafer, Gerste) meiden, weil sie die Schleimbildung verstärken. – Übrigens wird in der Naturheilkunde empfohlen, bei häufigen Ohrenentzündungen und Mandelentzündungen in der Kindheit, einfach die Milchprodukte wegzulassen!
aus: http://www.diegesundheitsseite.de/Grund ... Jahreszeit" onclick="window.open(this.href);return false;
Das ist ja ganz im Sinne von LCHF.
Evtl. begünstigen Mopros und glutenhaltige Getreide Erkältungskrankheiten ?

Gruss Shenana

Rainer
Moderator

Beitragvon Rainer » 19. Oktober 2011, 11:02

Hat jemand einen Tipp wie ich das lchf-tauglich gestalten kann.
Wenn du welche hast, dann kannst du Salbeiblätter direkt gut durchkauen. Das ist gewöhnungsbedürftig, weil die sehr scharf sind, aber helfen tun die bei mir sehr gut.

Und das alte Zwiebelrezept (Zwiebelsaft mit Honig) habe ich letztens auch mit Erfolg in der LCHF-Variante ausprobiert: Zwiebelwürfel in Butter dünsten und langsam und genüsslich verzehren - schmeckt super und hat geholfen.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Shenana

Beitragvon Shenana » 19. Oktober 2011, 11:22

Rainer hat geschrieben:
Zwiebelwürfel in Butter dünsten und langsam und genüsslich verzehren - schmeckt super und hat geholfen.
Kann ich nur bestätigen - gibt es bei mir öfters - erst gestern abend wieder - dazu Muskatkürbis (finde ich sehr lecker und hat Saison) - und eine Rinderroulade als Schnitzel dazu gebraten.

Gruss Shenana

Nordkäppchen

Beitragvon Nordkäppchen » 19. Oktober 2011, 11:48

Bei beginnenden Erkältungen sollte man spätestens Milchprodukte und glutenhaltige Getreide ( Weizen, Roggen, Hafer, Gerste) meiden, weil sie die Schleimbildung verstärken. – Übrigens wird in der Naturheilkunde empfohlen, bei häufigen Ohrenentzündungen und Mandelentzündungen in der Kindheit, einfach die Milchprodukte wegzulassen!
aus: http://www.diegesundheitsseite.de/Grund ... Jahreszeit" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruss Shenana

Meine Rede Shenana,

oftmals sind chronische Erkältungen und Stirn-/Nebenhöhlenvereiterungen gar keine "echten" Erkältungen sondern Unverträglichkeitreaktionen auf div. Milch- und Getreideprodukte.

Danke für den Link.

LG
Corina

Kikilula

Beitragvon Kikilula » 19. Oktober 2011, 16:48

Hat jemand einen Tipp wie ich das lchf-tauglich gestalten kann.
Wenn du welche hast, dann kannst du Salbeiblätter direkt gut durchkauen. Das ist gewöhnungsbedürftig, weil die sehr scharf sind, aber helfen tun die bei mir sehr gut.

Und das alte Zwiebelrezept (Zwiebelsaft mit Honig) habe ich letztens auch mit Erfolg in der LCHF-Variante ausprobiert: Zwiebelwürfel in Butter dünsten und langsam und genüsslich verzehren - schmeckt super und hat geholfen.

LG Rainer

Dann wäre ja (Hähnchen-)Leber (wegen der Vitamine) mit Zwiebeln und Salbei in Butter gebraten ein ideales Erkältungs-Essen! :D

Dany84

Beitragvon Dany84 » 20. Oktober 2011, 10:26

Gruss Shenana

Meine Rede Shenana,

oftmals sind chronische Erkältungen und Stirn-/Nebenhöhlenvereiterungen gar keine "echten" Erkältungen sondern Unverträglichkeitreaktionen auf div. Milch- und Getreideprodukte.
kann ich bestätigen. Früher hatte ich 2mal im Jahr Mandel-/Nasenneben- oder Stirnhöhlenentzündung, seit LC(HF) nicht einmal wieder. Die Lymphknoten am Hals schwellen zwar mal an, aber die richtig fiese Entzündung bleibt aus. Das ist etwas, das ich auch nach 3,5 Jahren nicht vermisse :-)

Ich bin jetzt um die Jahreszeit immer anfälliger, weil neben fiesem Wetter auch die ganzen Erstsemester eintrudeln und alles mögliche mitbringen. Bisher bleib ich aber verschont, obwohl um mich rum alle am rumschniefen sind. Ich habe den Eindruck, dass man mit einem besseren Vitamin-D-Spiegel auch noch besser geschützt ist! Jedenfalls hab ich meine Dosis vor 2 Wochen etwas erhöht, da mein Wert noch Toleranz nach oben hat. Ansonsten nehme ich nichts vorbeugend.

Kokosöl ist noch super, das wirkt bakterien-, viren- und pilzhemmend!

LG

petzinger

Beitragvon petzinger » 20. Oktober 2011, 10:32

Zur Vorbeugung bei Erkältungkrankheiten schwöre ich auf die Eigenbluttherapie.

Seit ich das mache, war ich kein einziges Mal erkältet und das bei meinem geschädigten Darm. Vorher hatte ich 3-4 mal pro Jahr eine ordentliche Erkältung.

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ei ... rapie.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Leider übernehmen die Kassen die Kosten hierfür in der Regel nicht.
Wiedereinstieg am 17.10.2024 mit 93,5kg
1. Ziel 80 kg
2. Ziel 68 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“