Meine Blutwerte

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Emma
Status: Offline

Meine Blutwerte

Beitragvon Emma » 27. Oktober 2011, 11:25

So, ich habe eben meine Werte bekommen:

Also, ich bin ein wenig ratlos bzw. beunruhigt.Hab grad nen Dämpfer auf die Mütze bekommen!! :cry: :? :o
Ich stelle mal die Werte von gestern und von 6.7. , also vor LCHF , dar:

26.10.11 / 6.7.11
Cholesterin mg/dl 258 / 217
Glucose nüchtern mg/dl 97 / 84
HDL Cholesterin mg/dl 84 / 70
LDL Cholesterin mg/dl 163 / 131
Triglyceride mg/dl 57 / 78

also für mich als Laie sieht das alles sehr schlecht aus.....als hätten sich meine Werte unter LCHF verschlechtert....mache ich was falsch???? :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Das Gesamtcholesterin ist doch mit 258 echt viel zu hoch.....ich dachte, ich hätte bessere Werte.....könnt Ihr da eventuell mir einen Rat geben?? :?

datBea

Re: Meine Blutwerte

Beitragvon datBea » 27. Oktober 2011, 11:37

Hallo emma,

ruhig Blut! Dein Gesamtcholesterin ist NICHT viel zu hoch, man sagt heute bei Frauen 200 plus Alter.
Und leicht höher ist für weibchen gesünder als zu niedrig.

Die Triglyceride sind prima, weil satt unter 100.
Das Verhältnis LDL zu HDL sollte unter 3 liegen, da bist du mit 1,9 bestens dabei.

Der NZ ist nur geringfügig höher, das kann an irgendeiner Verzuckerung von Eiweiß nachts liegen. Sollte man weiter drauf gucken, ist aber in keinster Weise bedenklich.

Durchatmen. weiter.

Drück Dich!

Emma

Beitragvon Emma » 27. Oktober 2011, 11:55

:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: ächz......manno, bin durchn Wind.....Warum ist mein Nüchternzucker so hoch???

Danke, Bea.....dann sagt Meiner bestimmt triumphierend "siehst du, die Spiegeleier...." :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

karlm

Beitragvon karlm » 27. Oktober 2011, 12:00

Die Triglyceride sind prima, weil satt unter 100.
Das Verhältnis LDL zu HDL sollte unter 3 liegen, da bist du mit 1,9 bestens dabei.
Abgesehen davon sind deine LDL Werte bestimmt nicht direkt bestimmt worden, sondern per Friedmann Formel:

LDL = Gesamt Cholesterin – HDL – Triclyeride/5

Und die kann u.U. sehr ungenau sein, z.B. wenn du vor Blutabnahme nicht 12-14 Stunden nichts gegessen hast...

datBea

Beitragvon datBea » 27. Oktober 2011, 12:03

Der NZ ist nicht soooo hoch! Der Hb1ac wäre viel aussagekräftiger, und den macht man bei den werten erst gar nicht...

Alles unter hundert ist eher harmlos. Und am Nüchternzucker können die Spiegeleier ja gar nicht beteiligt sein lach die kommen ja erst danach.

hattest du morgens was getrunken? Zähne geputzt? Warst bißchen aufgeregt?
es gibt 1000 Gründe für einen leichten BZAnstieg... keep cool!

Emma

Beitragvon Emma » 27. Oktober 2011, 12:07

Ach Gott, wißt Ihr so viel....Toll!Und vielen Dank!
@Karlm Das kann sein!
Ich hatte mein Abendessen am Dienstagabend so gegen 18.30, zur Blutentnahme war ich Mittwochmorgen um 8.00!!!

Danke für Eure Hilfe.....das tut sehr gut! :oops: :oops: :oops:

@Bea nee, nichts gegessen und getrunken...die Zähne geputzt, ja klar!!! Warum? Ich esse die Zahncreme nicht... ;)
Aufgeregt, gestresst,ja.....und mit der Blutentnahme war unmittelbar davor die Grippeimpfung gekoppelt.....also alles direkt hintereindander...erst Impfung, dann Blutzapfen.... ;)

datBea

Beitragvon datBea » 27. Oktober 2011, 12:09

Das passt schon.

Das mit den Zähnen war eigentlich ein Scherz :-)
aber die Aufregung und die Impfung...

warts ab.

Emma

Beitragvon Emma » 27. Oktober 2011, 12:20

ächz...... :oops: :oops: :oops: :oops:
Die Laborantin sagte mir auch, ich solle meine Ernährung auf JEDEN Fall so weiterführen.....das Cholesterin sei noch im Rahmen.....

aber irgendwie bin ich etwas bedribbelt.... :?

Kikilula

Beitragvon Kikilula » 27. Oktober 2011, 12:32

Dr. Lutz (Leben ohne Brot) beschreibt diesen vorübergehenden Anstieg der Cholesterinwerte als typische Umstellungs-Erscheinung. Das dauert ca. 6 - 12 Monate, bis sich die Cholesterinwert dauerhaft einstellen.

Und lies mal dort:

http://www.drbriffa.com/2011/10/06/why- ... lebration/" onclick="window.open(this.href);return false;

"Warum ein erhöhter Cholesterinwert ein Grund zum Feiern sein kann"

karlm

Beitragvon karlm » 27. Oktober 2011, 12:38

Dr. Lutz (Leben ohne Brot) beschreibt diesen vorübergehenden Anstieg der Cholesterinwerte als typische Umstellungs-Erscheinung. Das dauert ca. 6 - 12 Monate, bis sich die Cholesterinwert dauerhaft einstellen.
Ich wusste doch, dass ich sowas schon mal gelesen hatte. Ich wusste nur nicht mehr wo :D

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“