Unangenehmer Hautausschlag nach Einstieg zu LCHF

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“


Wirbelmann
Status: Offline

Unangenehmer Hautausschlag nach Einstieg zu LCHF

Beitragvon Wirbelmann » 29. Oktober 2011, 10:48

Hallo miteinander,
vor ca. 5 Monaten hat meine Schwiegertochter mit LCHF begonnen. Von 79 kg hat sie in dieser kuzen Zeit auf 65 kg abgenommen. Nach einem Kroatienurlaub im August hat sie dann eine recht juckenden Hautausschlag bekommen, der in etwa wie ein Nesselausschlag aussieht. Jedoch bekommt sie die großen roten Flecken nicht in der Bettwärme, sondern genau umgekehrt. Morgens nach dem Aufstehen beginnen die Probleme, starkes Jucken an den betroffenen Stellen und gerötete Wangen. Nach dem Mittagessen klingen die Symtome wieder ab. Mittlerweile hat sie nun schon einige Ärzte aufgesucht, darunter 3 Hautärzte. Verschrieben wurde von diesen verschiedene Salben, Tabletten und Cortison. Richtig geholfen hat davon aber leider nichts, ein wenig Wirkung gab es am ehesten noch bei Cortison. Nach Recherche im I-net kamen wir auf Apfelessig, dieser hat tatsächlich geholfen, aber nur bei andauernder Behandlung, jedoch nach längerer Behandlung reagierte die betroffene Haut mit immer stärker werdendem Brennen.
Die neueste Diagnose heißt nun "Lupus erythematodes", ein dazu passendes Symtom wären da die geröteten Wangen, viele andere aber treffen nicht zu.
Vielleicht kann jemand dazu etwas sagen? Für jeden Kommentar bedanke ich mich im Vorhinein.

Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: Unangenehmer Hautausschlag nach Einstieg zu LCHF

Beitragvon püppchen » 29. Oktober 2011, 11:15

ach, Mensch das ist ja blöd. Grad die HAut ist ein schwieriges Thema, bei dem viele scheitern. Schon mal mit einem Antihistamin versucht? Vielleicht ist sie ja Histaminempfindlich.........

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Unangenehmer Hautausschlag nach Einstieg zu LCHF

Beitragvon Nordkäppchen » 29. Oktober 2011, 11:18

Hallo Wirbelmann :)

Das habe ich mal beim googlen gefunden: lupus

Da gibt es wohl unterschiedliche Symptom und Verlaufsformen. Das scheint eine ernsthafte Erkrankung zu sein.

Aber auch wenn es "Nur" ein normales Ekzem/Auschlag wäre sehe ich bei deiner Beschreibung nicht wirklich einen Zusammenhang mit LCHF.

Gerade im Urlaub kann es durch Sonne, gechlortes Wasser, Sonnenschutzmitteln, Parfums zu einer phototxischen Reaktion kommen die teilweise dann auch dauerhaft bleiben. Eine Lichtdermatose ist eine davon. Die bekannteste ist die sg. Mallorca-Akne.

Ich würde die Ursache vielmehr mit z.B. Sunblocker in Verbindung bringen, als mit LCHF.

Anli hier hat auch ein Ekzem-Problem, bei ihr verdichten sich allerdings die Hinweise eines Histamin-bedingten Auschlags.

Möglicherweise hat Sie im Urlaub irgend was gegessen, Tabletten eingenommen, bestimmte Gewürze.... auf die sie reagiert hat. Wurde bei ihr schon ein Allergietest gemacht.....möglicherweise wurden die Zimmer reichlich mit Insektiziden ausgesprüht, das schlägt sich natürlich auch auf die Bettwäsche nieder, da könnte es zu einer Kontaktallergie gekommen sein......


Da gibt es soviele Möglichkeiten.....mit LCHF hat keine was zu tun.....theoretisch könnt ihr es ganz einfach ausprobiern....eine Woche nur KH in Form von Müsli, Nudeln, Gemüse etc. wenig Fett kein Fleisch/Fisch dann müsste es ja besser werden.....aber die Wahrscheinlichkiet ist doch ziemlich gering.

Ich wünsche deiner Schwiegertochter gute Besserung.


LG
Corina

Emma
Status: Offline

Re: Unangenehmer Hautausschlag nach Einstieg zu LCHF

Beitragvon Emma » 29. Oktober 2011, 11:35

Mallorca-Akne hatte ich mal als junge Frau, am Meer!
Dabei bin ich ein eher oliv-pigmentierter Typ, der die Sonne klasse verträgt, und nie einen Sonnenbrand hatte.
Mein Fehler war damals, zu fetthaltige Sonnenschutzprodukte genommen zu haben.....die Mallorca-Akne war grauenvoll. Juckende, kleine Bläschen, vor ALLEM am Dekolltee, und an den Oberamen und Hals, auf der Stirn und am Kinn.

Extremitäten ,und Rücken waren nicht betroffen.
Es juckte furchtbar, und die Bläschen öffneten sich teilweise....

Danach habe ich, in Absprache mit dem Dermatologen, nur eher Gele und fettarme Produkte benutzt und nie wieder so was gespürt.

Es ist mir aber auch ein Zusammenhang zwischen Zitrusfrüchtegenuß und schlechter Verträglichkeit der Sonne bekannt.
Ich denke auch, daß da auch ein anderer Zusammenhang als LCHF vorhanden ist, da zuviele Parameter, Sonne, Meer, Pflegeprodukte, andere Ernährung mitspielen.


Alles Liebe Emma.

mira-mara
Status: Offline

Re: Unangenehmer Hautausschlag nach Einstieg zu LCHF

Beitragvon mira-mara » 29. Oktober 2011, 17:30

Hautprobleme weisen oft auf einen (stärkeren) Zinkmangel hin. Zink genug zu haben/bekommen, ist heutzutage nur über die Ernährung meist sehr schwer.

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Unangenehmer Hautausschlag nach Einstieg zu LCHF

Beitragvon datBea » 29. Oktober 2011, 18:02

Hallo Wirbelmann,

eine Freundin von mir hat Lupus, die darf gar nicht in die Sonne und den ersten Schub hatte sie
auch nach dem Urlaub, bei ihr passten auch nicht alle Symptome. Das ist ne üble Sache, das sollte sie dringend beobachten und behandeln oder ausschließen lassen.

Stress, Aufregung, Anstrengung und kaltes Wetter bescheren ihr die charakteristischen roten Wangen.

Mehr weiß ich dazu leider nicht, vielleicht sollte sie sich via INternet mal mit Betroffenen unterhalten, da gibt es bestimmmt auch ein Forum.

Alles Gute!

Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: Unangenehmer Hautausschlag nach Einstieg zu LCHF

Beitragvon püppchen » 29. Oktober 2011, 19:20

Hautprobleme weisen oft auf einen (stärkeren) Zinkmangel hin. Zink genug zu haben/bekommen, ist heutzutage nur über die Ernährung meist sehr schwer.
ich hatte es mir verkniffen, aber es stimmt auf den Punkt!!!

Wirbelmann
Status: Offline

Re: Unangenehmer Hautausschlag nach Einstieg zu LCHF

Beitragvon Wirbelmann » 29. Oktober 2011, 19:34

Hallo,
ich sehe schon, das ist keine einfache Sache. Zink wäre vielleicht mal ein Anhaltspunkt.
Danke für die bisherigen Beiträge.

Lindka1010
Status: Offline

Re: Unangenehmer Hautausschlag nach Einstieg zu LCHF

Beitragvon Lindka1010 » 30. Oktober 2011, 11:00

Hallo Hans
kch kann mir nur vorstellen dass diese Symptome irgendwelche Allergien sind. Hat Deine Schwiegertochter was neues gegessen? Oder neues Waschpulver oder Koerperpflegeprodukte verwendet, andrre Mittrl als sie bisher verwendet hat?
Mir faellt noch etwas ein, bitte nicht boese sein, aber es ist moeglich dass sie sich cimidae = Bettwanzen aus fem Urlaub mitgebracht hat. Fas kann schon passieren- auch wrnn man noch so hygie isch ind sauber ist. Manche Leute bekommen von denen gar keine Symptome andere bekommen starken Juckreiz und Ausschlag der tagsueber wieder besser wird.
Es ist durchaus moeglich dasd in einer ganzen Familie nur einer von Symptomen befallen wird.
Wuuuiii mich juckt rs beim Gedanken alleine schon!

Ich hoffe dass Deine Schwiegertochter ganz schnell eine Loesung findet.
Freundloche Gruesse
Lindka

Wirbelmann
Status: Offline

Re: Unangenehmer Hautausschlag nach Einstieg zu LCHF

Beitragvon Wirbelmann » 30. Oktober 2011, 11:10

Danke Lindka,
ich werde sie mal wegen dieser Bettwanzen ansprechen, aber müßte dann der Schwiegersohn die nicht auch haben?
Die beiden schlafen doch im Ehebett.

Schönen Sonntag


Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast