Restless Legs Syndrom - Wer weiß Rat?

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“


Benutzeravatar
Kieker
Beiträge: 10
Registriert: 26. Oktober 2011, 20:51
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Restless Legs Syndrom - Wer weiß Rat?

Beitragvon Kieker » 29. Oktober 2011, 14:05

Hallo, liebe Mitglieder,
ich bin neu in diesem Forum und wende mich heute - hoffnungsvoll - mit folgender Frage an Euch:
Gibt es unter Euch LCHF-Erfahrenen vielleicht jemanden, der - wie ich - unter dem Restless Legs-Syndrom leidet und mir über die Auswirkungen der Low Carb-Ernährung auf seine Beschwerden berichten könnte? Ich leide seit ca. 10 Jahren unter diesem Syndrom und nehme zur Linderung täglich Dopaminagonisten (Sifrol, Dopergin, Dopadura etc.). Nach meiner Ernährungsumstellung auf LCHF vor 2 - 3 Monaten musste ich leider feststellen, dass sich meine Beschwerden eher verschlimmert als - wie erhofft - verbessert haben. Es hat sich auch dieses Problem ergeben: Von Eiweißmahlzeiten am Abend wird uns RL-Betroffenen grundsätzlich abgeraten, da die Medizin dann nicht - oder nur sehr verzögert - die erwünschte Wirkung erzielt. Meine eigenen Erfahrungen bestätigen dies. Womit könnte/sollte ich mich also abends ernähren, damit ich ohne Hunger durch die Nacht komme? Gemüse am Abend ist sicher nicht das Richtige, Salat/Rohkost/Obst wohl noch weniger ...
Wer weiß hier Rat oder könnte mir vielleicht auch über LCHF-Erfahrungen anderer Restless Legs-Betroffener berichten?
Für jeden Tipp im voraus ganz herzlichen Dank!
Freundlich grüßt Euch
Kieker

Benutzeravatar
strickliesel
Beiträge: 438
Registriert: 15. Mai 2011, 17:46
Wohnort: Norddeutschland
Status: Offline

Re: Restless Legs Syndrom - Wer weiß Rat?

Beitragvon strickliesel » 29. Oktober 2011, 14:07

Hallo Kieker,

ich hab das jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich Ahnung von, aber in Coco`s Tagebuch schrieb sie in einem Nebensatz davon:
LINK ENTFERNT - DEFEKT


ich wünsch dir, dass sich deine Beschwerden verbessern, ich stell mir das ganz arg unangenehm vor...

Viele Grüße

AnLi

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Restless Legs Syndrom - Wer weiß Rat?

Beitragvon Nordkäppchen » 29. Oktober 2011, 15:01

Hallo Kieker und herzlich Willkommen hier. :)

Von deinem Problem habe ich leider überhaupg keinen Ahnung, da müssen andre ran, aber was die Mahlzeiten betrifft....ich esse nur zweimal am Tag und bevor sich mein Arbeitszeitrhythums veränderte hatte ich Frühstück und gegen 15.00 meine Hauptmahlzeit. Das war ne richti große Portion eher sogar zwei. Aber damit kam ich ohne Hunger oder Appetit problemlos über den Abend und die Nacht. Wäre das eine Möglichkeit?

Möchtest Du Abnehmen, oder bist Du mit deinem Gewicht zufrieden? LCHF muß nicht zwingend ketogen sein, vielleicht geht es dir mit einer moderaten Menge KH besser.

Wenn ich hier lese wie bei manchen der Aktivitäts- und Bewegungsdrang durch LCHF gesteigert wird, könnte ich mir vorstellen, das das genau in deinem Fall nicht wirklich gewollt ist.

LG
Corina

Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: Restless Legs Syndrom - Wer weiß Rat?

Beitragvon KungFuPanda » 29. Oktober 2011, 15:51

Hallo,
ich hatte das auch ganz furchtbar, habe aber nie Medikamente genommen, weil ich die Nebenwirkungen nicht wollte bzw. grauslig fand.

Meine Idee wäre, zu versuchen, herauszufinden, was dahintersteckt.
In der letzten Woche ist bei mir ein Versuch mit Mineralieninfusionen gestartet, und ganz plötzlich kann ich es im Bett wieder mit Wärmflasche aushalten!

Calciummangel kann solche schrecklichen Missempfindungen machen.
aber auch Histaminprobleme (vorsicht, auch Medikamente können HI triggern!) können zu Kribbeln führen.

Außerdem - wenn ich mich recht erinnere - könnnen Schilddrüsenprobleme dahinterstecken.

All diese Faktoren sind knifflig herauszufinden, und es ist nicht leicht, einen Arzt zu finden, der sich damit auskennt.

Falls Du eine oder mehrere der o.g. Ideen für Dich passend findest, könntest Du ja mal recherchieren. ich selbst glaube nicht an RLS als eigenständige Krankheit.
Ich habe wirklich geglotzt, als das letzte Woche plötzlich besser wurde!!

Lass Dich nicht in die Tablettenschachtel sperren. ich möchte Dich zum Recherchieren ermutigen. Wenn es einen Alternativmediziner bei Dir in der Nähe gibt, könntest Du ja mal wegen Basen-/Mineralieninfusion mit ihm sprechen. ich habe viel Magnesium, etwas Kalium und etwas Bicarbonat bekommen, und danach etwas Calcium i.v., denn das darf man nicht mischen. Vielleicht passt irgend etwas von meinen Sachen für Dich...ich wünsche es Dir sehr!

panda

Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: Restless Legs Syndrom - Wer weiß Rat?

Beitragvon püppchen » 29. Oktober 2011, 16:34

Klingt gut, was Panda da schreibt, tät ich versuchen.....ansonsten gibt es noch Causticum D30, homöopathische Globuli, die Du versuchen kannst...........

Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: Restless Legs Syndrom - Wer weiß Rat?

Beitragvon KungFuPanda » 29. Oktober 2011, 18:58

P.S.: ich habe etwas vergessen, kann aber meinen Beitrag oben nicht mehr bearbeiten:

1. bei mir hat die LC-Ernährung keine Verschlechterung gebracht. deshalb meine Idee, ob Du "eigentlich" (oder "auch") auf Lebensmittel reagierst, also Unverträglichkeiten. Kribbeln ist ein Symptom, das mehrere Ursachen haben kann, bis hin zu Wirbelsäule!

2. Ich sage jetzt mal etwas ganz Ketzerisches, hoffentlich nimmst Du mir das nicht übel: Wenn die Tabletten richtig wären, hätten sie dann nicht besser geholfen? Ich sage das, um Dich zu ermutigen, das nochmal aufzurollen und nach den Wurzeln zu suchen.

3. Die Mineralstoffe kann man natürlich auch testen lassen, aber da die Verteilung zwischen intra- und extrazellulär nicht ganz exakt nachweisbar bzw. interpretierbar ist, muss man da vorsichtig sein. Mein Calciumspiegel im Serum ist "normal", aber ich habe alle Calciummangelsymptome und die Spritze mit dem Ca hilft. Dies zur Schärfung der Aufmerksamkeit gegenüber Ärzten! Manchmal kann man gezielter und wachsamer vorgehen, wenn man so etwas schonmal in der Tasche hat.

4. Nochmal zum Essen: Deine Symptome haben sich verschlechtert seit LCHF. --> überlegen: was hast Du da gegessen?
Eine Freundin dachte wegen des nächtlichen Kribbelns in Fußsohlen und Beinen, dass sie MS hätte, aber sie hat 3 Bandscheibenvorwölbungen (drücken auf Nerven --> das kann Kribbeln machen!) und sie hat außerdem Fruktose- und Histaminintoleranz.

Hoffentlich ärgert es Dich nicht, dass ich hier den Acker umgrabe, aber ich könnte es mir nicht verzeihen, hier nicht meinen Senf dazu zu geben. Denn die Symptome sind wirklich quälend!

Liebe Grüße

Panda

Kikilula
Status: Offline

Re: Restless Legs Syndrom - Wer weiß Rat?

Beitragvon Kikilula » 29. Oktober 2011, 23:46

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Restless Legs Syndrom wird doch mit den selben Medikamenten behandelt wie Parkinson.

Und zu Parkinson gibt es ein Buch, das als Behandlung 3x Täglich 5 EL Kokosöl empfiehlt. Und dazu gibt es auch einige Erfolgsgeschichten im Netz.
LINK ENTFERNT - DEFEKT

Coco
Status: Offline

Re: Restless Legs Syndrom - Wer weiß Rat?

Beitragvon Coco » 31. Oktober 2011, 10:44

Guten Morgen!
Das Restless-Legs-Syndrom hat mich auch einige Jahre gequält. Allerdings "nur" 3-4 Mal im Monat,
und ich bin dann immer aufgestanden, habe gelesen oder einfach so lange wach gelegen,
bis es weg war.
Das dauerte mitunter mehrere Stunden.
Ich wollte aber keine Medis nehmen, von denen kein
Arzt so genau wusste, ob sie überhaupt wirken würden.
Ich ernähre mich nach LCHF seit knapp 3 Monaten. Anfang vergangener Woche
hatte ich einen absoluten Süsseinbruch mit Snickers, Tafelschokolade, Pommes&Currywurst.
Innerhalb zweier Tage habe ich Kohlehydrate in mich hineingeschaufelt,die ich sonst - vor LCHF- in
einer ganzen Woche nicht vertilgt hätte .
(Hatte ich dien Christtollen eigentlich erwähnt? :oops: )
Die zweite Nacht war die Hölle!!!!!!
Meine Beine glaubten offensichtlich, bei einer Stepptanzmeisterschaft dabei zu sein!
Und erst da fiel mir auf, dass ich seit 3 Monaten keine Probleme mehr mit Restless hatte!
Wäre es möglich, dass du die Tabletten einfach mal versuchsweise komplett absetzt??

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Restless Legs Syndrom - Wer weiß Rat?

Beitragvon Nordkäppchen » 31. Oktober 2011, 11:47

.
(Hatte ich dien Christtollen eigentlich erwähnt? :oops: )
NEIN :shock:

Aber das zeigt wie richtig mein Notfall-Plan ist, sich an Fleisch und Eiern nahezu zu überfuttern, dass noch nicht mal ne Nudel mehr reinpasst. Sonst läuft man Gefahr sich in einer KH-Spirale zu verlieren und 4 Wochen später mit 10 Kilo mehr da zu stehn.

Aber ich verrat dir was, im Sommer hatte ich auch nen kleinen KH-Ausrutscher, das Baklava meiner Freundin wurde mir zum Verhängnis...ich sag dir die Hölle, Krämpfe im ganzen Körper, Beuger und Strecker gleichzeitig.... :twisted:

Aber jetzt gehts weiter, ohne KH und Füße mit Eigenleben. :)

LG
Corina

Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: Restless Legs Syndrom - Wer weiß Rat?

Beitragvon KungFuPanda » 31. Oktober 2011, 18:49

Aber das zeigt wie richtig mein Notfall-Plan ist, sich an Fleisch und Eiern nahezu zu überfuttern, dass noch nicht mal ne Nudel mehr reinpasst. Sonst läuft man Gefahr sich in einer KH-Spirale zu verlieren und 4 Wochen später mit 10 Kilo mehr da zu stehn.

Aber ich verrat dir was, im Sommer hatte ich auch nen kleinen KH-Ausrutscher,...ich sag dir die Hölle, Krämpfe im ganzen Körper, Beuger und Strecker gleichzeitig.... :twisted:

Aber jetzt gehts weiter, ohne KH und Füße mit Eigenleben. :)
wow, das motiviert mich jetzt auch, durch noch weniger KH das Eigenleben meiner Beine/Füße zu beenden!!
Hast Du damals auch kein Gemüse mehr gegessen? (ist es nicht so schlimm, dass ich grad fast keines esse?)
Ist Eier & Fleisch zum Sattessen sozusagen eine Medizin?


Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste