Haarsträubender Artikel

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

KungFuPanda
Status: Offline

Haarsträubender Artikel

Beitragvon KungFuPanda » 2. Dezember 2011, 09:38

Hier, das habe ich eben entdeckt - ich kann den Inhalt dieser Studie nicht glauben bzw. zweifle die Vorgehensweise und Auswertung (also die Schlüsse, die sie daraus ziehen) an.

http://www.antiagingnews.net/nc/news-ti ... ehirn.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Vielen Lesern wird es gerade recht kommen, weil sie eine Studie in der Hand haben, die weiterhin eine KH-reiche (und gemäß Studie sogar fettarme) Diät favorisiert.

"Damit ist nach Auffassung der Forscher erwiesen, dass der weitgehende Verzicht auf Nudeln, Pizza, Brot, Reis und Kuchen negative Auswirkungen auf die Gefühlslage hat. Sie widerlegen, so heißt es, sämtliche positiven Effekte eines Gewichtsverlustes."

...

"Außerdem braucht gerade das Gehirn eine hohe, ständige Kohlenhydrate-Versorgung. Ein Mangel kann zur Folge haben, dass dort die Bildung des Glückshormons Serotonin gebremst wird. Das wird in Verbindung mit Angst und Depression gesehen. "

Allerdings wird von den Forschern vermutet, dass die schlechte Stimmungslage dadurch getriggert wurde, dass in unserer Gesellschaft eben Lowcarb abgelehnt wird und die Leute es dann schwer haben ohne Burger & Brot.

Du meine Güte. :? Und sowas ist Wissenschaft.
was meint Ihr zu dem Stimmungsproblem?
ich dachte eher, dass sich in der Ketose, wenn man sie denn erreicht und "gewährleistet", sogar die Stimmung bessert. Und das Gehirn wird doch durch die Ketone auch gut versorgt, dachte ich?

püppchen

Re: Haarsträubender Artikel

Beitragvon püppchen » 2. Dezember 2011, 09:47

hast Du unten die Werbung gesehen???

So gesehen, empfiehlt sich eine ausgeglichene Ernährung aus Kohlenhydraten, Eiweiß und Fetten und dazu ein Netzwerk pflanzlicher Wirkstoffe zur Gewichtsoptimierung. Die grüne Apotheke der Natur hilft uns mit einem Trick. Chitosan, Weißbohnenextrakt, Citrus Aurantium und Fenugreek (enthalten in Turn Around®, Infos unter: Opens external link in new windowwww.vitabasix.com) reduzieren im Magen-Darm-Bereich die Aufnahme von Fetten, Stärke und Zucker aus der Nahrung.

Wie eine Art biologischer Magnet ziehen sie die größten Energiemoleküle an. Jetzt reicht die zur Verfügung stehende Zeit während der Darmpassage nicht aus, um alle Bestandteilevoll zu verwerten. Den Großteil der so gebundenen Moleküle scheidet der Körper unverdaut wieder aus. Vermieden wird dadurch ihre Ablagerung in Fettdepots.

damit ist eh schon alles klar, oder????

turbofisch

Beitragvon turbofisch » 2. Dezember 2011, 09:48

Also, dem ersten Anschein nach ist das im Endeffekt nur Werbung für Chitosan, http://www.vitabasix.com" onclick="window.open(this.href);return false; ;

Wäre interessant die Studie mal zu lesen, habe nach Ciro in Australien gegoogelt, aber bin nicht fündig geworden.

turbofisch

Beitragvon turbofisch » 2. Dezember 2011, 09:49

Püppchen war schneller... ;)

KungFuPanda

Beitragvon KungFuPanda » 2. Dezember 2011, 09:59

hast Du unten die Werbung gesehen???

damit ist eh schon alles klar, oder????
ja klar habe ich das gesehen,
aber ich finde es trotzdem wirklich haarsträubend, dass sowas als wissenschaftlich verkauft wird. Wenn dann jemand, der/die LC versucht, in schlechte Stimmung gerät, dann ...

ich könnte mir ja sogar vorstellen, dass zu wenig Fett auch depri macht. Hier im Forum habe ich schon oft gelesen, wie plötzlich eine gute Standfestigkeit und Stimmung vom Himmel fiel, nachdem der Fettanteil (St. Skaldeman huldigend :D ) gesteigert wurde!

Heinrich

Beitragvon Heinrich » 2. Dezember 2011, 10:22

Ich kann das Wort "Studie" nicht mehr hören. Eines der abgedroschenen Worte, die benutzt werden um Menschen zu belügen.
Die Menge des Lesestoffes in den Medien ist unüberschaubar, widersprüchlich und manipulativ. Jeder sucht sich scheinbar aus dem Brei das raus, wo er Zweifel hat, glaubt das, was er glauben will oder das was Menschen ihm erzählen, denen er Vertraut. Am Ende eines langen Lebens kennt trotzdem niemand die reine Wahrheit. Auf der Suche nach der Wahrheit kann man aber das halbe Leben verplempern.

Lieber KungFuPanda,
selbst die deutsche Gesellschaft für Ernährung predigt etwas anders als das, womit ich mich wohl fühle, womit es mir gut geht, so wie noch nie in meinem Leben. Also können solche "Studien", Werbung, Propaganda mir nichts mehr anhaben!

Gruß Heinrich

turbofisch

Beitragvon turbofisch » 2. Dezember 2011, 10:31

Ich kann das Wort "Studie" nicht mehr hören. Eines der abgedroschenen Worte, die benutzt werden um Menschen zu belügen.
Die Menge des Lesestoffes in den Medien ist unüberschaubar, widersprüchlich und manipulativ. Jeder sucht sich scheinbar aus dem Brei das raus, wo er Zweifel hat, glaubt das, was er glauben will oder das was Menschen ihm erzählen, denen er Vertraut. Am Ende eines langen Lebens kennt trotzdem niemand die reine Wahrheit. Auf der Suche nach der Wahrheit kann man aber das halbe Leben verplempern.

Das sehe ich ganz genauso! Und ehrlicherweise muss man auch sagen, dass dies GANZ BESONDERS für den Bereich der Ernährungswissenschaft gilt. Widersprüchlicher geht es kaum in einem anderen wissenschaftlichen Gebiet zu....
Ich lese Studien schon, zur Inspiration, aber vertrauen muss ich letztlich auf mich und meinen eigenen Körper.

KungFuPanda

Beitragvon KungFuPanda » 2. Dezember 2011, 10:37

Klar kann man sich jetzt kilometerlang über Studien im Allgemeinen auslassen, es ging mir aber mehr darum, inhaltlich zu kontern. WEnn wir eines Tages als Eremiten irgendwo in den Bergen Yaks jagen, werden wir nicht mehr mit solchem Unsinn konfrontiert, aber es wird bis dahin wohl noch etwas Zeit vergehen.

Ich finde es auch wichtig, argumentieren zu können, wenn man jemandem direkt gegenübersteht und dieser Anti-Haltung etwas entgegnen möchte. Das war der Grund dafür, dass ich den Link hier eingestellt habe. Aber wenn Ihr da schon drüber steht, ist das ja sehr schön und ich werde schon noch lernen, damit umzugehen.

Nochmal ganz klar: es ging mir nicht darum, dieser Studie (hallo Heinrich!) zu glauben, sondern im Gegenteil.

Uddi

Beitragvon Uddi » 2. Dezember 2011, 10:51

Leider ist es ja nicht verboten Blödsinn zu verbreiten. Und wenn man etwas verkaufen lässt sich der Käufer anhand einer "evidenzbasierten Studie" nunmal leichter überzeugen, als durch bloße Floskeln und Versprechen. "In Studien bewiesen..." ... ojjaaa das klingt erstmal nach was ;)

Allerdings ist es auch meine Erfahrung, dass die Laune unter LC gewaltig sinkt, aber nur wenn man gleichzeit LowCarb und LowFat macht! Und viele die mit LowCarb einsteigen machen genau diesen Fehler, sie essen einfach vergleichsweise viel zu wenig Fett, auch wenn sie denken bereits fettreich zu essen, wohl weil sie immer noch Angst vor Fett haben. Und LowCarb und LowFat scheint ja auch ne Modeerscheinung zu sein, wenn ich mir sowas wie die Dukan Diät usw. ansehe.

Es will nicht mal leugnen, dass KH gute Laune machen, jedenfalls kurzfristig, aber zu welchem Preis?
Und wenn man durch Weglassen plötzlich furchtbar schlechte Laune kriegt, zeigt dass doch auch nur, dass das eher was mit bedenklichem Suchtverhalten zutun hat.

Ida

Beitragvon Ida » 2. Dezember 2011, 12:24

Also mich machen KHs nur müde :-) LG Ida

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“