http://www.antiagingnews.net/nc/news-ti ... ehirn.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Vielen Lesern wird es gerade recht kommen, weil sie eine Studie in der Hand haben, die weiterhin eine KH-reiche (und gemäß Studie sogar fettarme) Diät favorisiert.
"Damit ist nach Auffassung der Forscher erwiesen, dass der weitgehende Verzicht auf Nudeln, Pizza, Brot, Reis und Kuchen negative Auswirkungen auf die Gefühlslage hat. Sie widerlegen, so heißt es, sämtliche positiven Effekte eines Gewichtsverlustes."
...
"Außerdem braucht gerade das Gehirn eine hohe, ständige Kohlenhydrate-Versorgung. Ein Mangel kann zur Folge haben, dass dort die Bildung des Glückshormons Serotonin gebremst wird. Das wird in Verbindung mit Angst und Depression gesehen. "
Allerdings wird von den Forschern vermutet, dass die schlechte Stimmungslage dadurch getriggert wurde, dass in unserer Gesellschaft eben Lowcarb abgelehnt wird und die Leute es dann schwer haben ohne Burger & Brot.
Du meine Güte.

was meint Ihr zu dem Stimmungsproblem?
ich dachte eher, dass sich in der Ketose, wenn man sie denn erreicht und "gewährleistet", sogar die Stimmung bessert. Und das Gehirn wird doch durch die Ketone auch gut versorgt, dachte ich?