mensch, ich mach mir grad ein bissel Gedanken um eine Bekannte unserer Familie, die DIVERSE Problematiken hat...und ich denke die ganze Zeit, dass ihr LC (HF) bestimmt weiterhelfen würde...
Sie ist Anfang 40, stark übergewichtig (über 100kg), hat dieses Jahr schon 15kg zugenommen. Sie hat Bluthochdruck und Diabetes (Augen sind schlecht, hat eine starke Brille), und seit ca. 1 1/2 Jahren sehr regelmäßig Abszesse an verschiedenen Teilen des Körpers, wegen der sie dann immer ins Krankenhaus und operiert werden muss.
Warum die Umstellung auf LC (HF) glaube ich seeeeehr schwierig bis unmöglich sein würde, ist, dass sie eine geistige Behinderung hat. Sie versteht zwar, dass sie sich besser nicht mit allem möglichen zustopfen sollte, aber sie ist nicht in der Lage, in solchen (und anderen Dingen) konsequent zu sein (ihre Wohnung sieht z.B. auch meist heftig aus, obwohl sie sogar eine Haushaltshilfe 1x die Woche hat). Sie wohnt mit Unterstütung einer ambulanten Betreuung in eigener Wohnung, tätigt bis auf 1x Woche ihre Einkäufe selber und sagt auch, dass sie so gerne isst und die Finger nicht von den Sachen (Süßigkeiten, Essen im allgemeinen...) lassen kann...
Ihre gesetzliche Betreuerin (meine Mutter) erwägt jetzt eine Magenverkleinerung, sieht es als einzige Möglichkeit, dass es mit dem Gewicht nach unten gehen könnte...(davor evtl. noch eine Kur, diese ist beantragt, aber noch nicht bewilligt...)
Letztes Jahr um die Zeit war esn och mal ganz doll mit den Abszessen, dann wurde sie medikamentös umgestellt und es war dann auch besser...bis ca.Anfang Herbst, da fing ihr BZ wieder an zu spinnen, seit 2 Tagen liegt sie jetzt wieder im Krankenhaus und wird morgen wieder am (aktuellen) Abszess operiert...
Und ich steh immer daneben und in meinem Kopf flüstern ständig eine leise Stimme "l-c-h-f....l-c-h-f..."

...Es ist zum Haareraufen, ich würd sooo gerne, dass es ihr mit lchf besser geht...
grüblerische Grüße
strickliesel