Braunes Fett - gutes Fett

Zurück zu „Links, Bücher, Filme und mehr“


Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Braunes Fett - gutes Fett

Beitragvon Rainer » 3. Dezember 2009, 10:52

In diesem Artikel http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 73,00.html wird die Funktion und Wirkungsweise von braunem Fett, dem guten Fett sehr gut beschrieben. Vielleicht wird es mit weiterer Forschung irgendwann einmal möglich sein, braunes Fett gezielt zu aktivieren. Das was bei den Dünnen so gut funktioniert, nämlich dass die überschüssige Energie einfach verheizt wird, könnte dann vielleicht auch bei den Übergewichtigen angestoßen werden - das wäre die perfekte Lösung des Problems :D .

Der Energieverbrauch läuft zum einen über die Muskeln wenn die arbeiten. Er kann aber offensichtlich auch über braunes Fett erfolgen, das die überflüssigen Kalorien einfach zur Wärmeerzeugung verbrennt. Bei mir funktioniert das manchmal wunderbar, wenn ich z.B. abends eine Becher Sahne schlürfe und danach der Nacken und der Schulterbereich wunderbar warm werden. Ich habe bei mir beobachtet, dass das nicht mehr so gut funktioniert, wenn ich zuvor KH gegessen habe, auch wenn es vielleicht nur 20 g gewesen sind. Kann jemand von euch über ähnliche Erfahrungen berichten?

Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Braunes Fett - gutes Fett

Beitragvon Sudda Sudda » 3. Dezember 2009, 11:02

Hallo Rainer,

Ähnliches ist mir gestern Abend passiert. Irgendwer hatte hier irgendwo gepostet, dass er/sie warm wird, wenn er/sie abends extra Fett isst. Und mir war gestern kalt. Gut, ich hatte auch viele Termine gestern und war noch nicht so recht zum Essen gekommen.

Also habe ich mir Maxes Frühstück zum Abendessen gemacht. Und etwa 1 Stunde später verließ die Kälte meinen Körper!

Normaler Weise habe ich keine Probleme mit "kalt", nur relativ selten, aber wenn, dann hilft fast nur die kochend heiße Badewanne! Daher war ich sehr erstaunt, dass es gestern mit Essen funktioniert!

Die
Sudda
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Braunes Fett - gutes Fett

Beitragvon Nicole Wirth » 3. Dezember 2009, 11:10

Danke Rainer für diesen interessanten Link!

NightWitch
Status: Offline

Re: Braunes Fett - gutes Fett

Beitragvon NightWitch » 3. Dezember 2009, 13:45

So geht es mir jedes mal wenn ich Sahne getrunken habe, ich strahle so eine Wärme aus da sagt mein Freund ist nicht mehr normal :lol:
Ich renne ja dann im Top und kurzer Hose in der Wohnung rum.

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Braunes Fett - gutes Fett

Beitragvon Rainer » 3. Dezember 2009, 17:17

Also habe ich mir Maxes Frühstück zum Abendessen gemacht. Und etwa 1 Stunde später verließ die Kälte meinen Körper!
Hallo Sudda,

das ist klasse - ab heute brauchst du dir um die 873 kcal von Maxes Frühstück keine Sorgen mehr zu machen. Setz dich nur nach dem Essen ruhig hin und warte ab, bis das braune Fett zu arbeiten beginnt. Ich denke mal, dass es dabei nicht nur das gerade verspeiste Frühstück verheizt, sondern sich zusätzlich noch Fett aus den weißen Fettzellen holt und fleißig weitermacht.

Also ist ab heute die Devise nicht mehr: wenig essen und viel bewegen sondern: eine kräftige Portion Fett nehmen und dann ganz ruhig sitzen bleiben. So macht Abnehmen doch viel mehr Spaß :D .

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Rimona
Status: Offline

Re: Braunes Fett - gutes Fett

Beitragvon Rimona » 3. Dezember 2009, 17:45

Also ist ab heute die Devise nicht mehr: wenig essen und viel bewegen sondern: eine kräftige Portion Fett nehmen und dann ganz ruhig sitzen bleiben. So macht Abnehmen doch viel mehr Spaß :D
Und das funktioniert :D Ich bin ja ganz begeistert.

Seit letzter Woche bin ich gar nicht so recht dazu gekommen, mit etwas zu Essen vorzubereiten, also hab ich überall gut Butter, Kräuterbutter und Sahne dazu gegeben - sogar mal Eiermilch morgens oder Mozarella mit Butterscheiben drauf als Mittagessen. Ich war dadurch immer pappsatt und habe mich so voll gefuttert gefühlt, dass ich mich gar nicht getraut hatte, mich auf die Waage zu stellen. Diese war heute Morgen aber ganz, ganz lieb zu mir.

Die Angst vor Fett und den bösen Kalorien, von denen man jahrelang gehört hat, dass es kleine Tierchen sind, die die Klamotten enger fressen, muss man wirklich verlieren.

Schön, dass wir jetzt wissen, dass es auch GUTES Fett als Körperfett gibt. Vielen Dank Rainer für die Info. Ich werde mal genau nach innern horchen, ob mir auch schön warm wird.
Zuletzt geändert von Rimona am 3. Dezember 2009, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Braunes Fett - gutes Fett

Beitragvon Nicole Wirth » 3. Dezember 2009, 17:47

Ich war dadurch immer pappsatt und habe mich so voll gefuttert gefühlt, dass ich mich gar nicht getraut hatte, mich auf die Waage zu stellen. Diese war heute Morgen aber ganz, ganz lieb zu mir.

Die Angst vor Fett und den bösen Kalorien, von denen man jahrelang gehört hat, dass es kleine Tierchen sind, die die Klamotten enger fressen, muss man wirklich verlieren.
:lol: :lol: :lol:

Das wird auch noch eine Weile dauern aber es ist schön, dass Du Dich trotzdem "traust" ;)

Rimona
Status: Offline

Re: Braunes Fett - gutes Fett

Beitragvon Rimona » 3. Dezember 2009, 17:52

Das wird auch noch eine Weile dauern aber es ist schön, dass Du Dich trotzdem "traust" ;)
Der Anfang ist geschafft ... das wird dann schon. 8-)

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Braunes Fett - gutes Fett

Beitragvon Sudda Sudda » 4. Dezember 2009, 02:29

Jaaaa...

darauf noch einen Löffel MAXES!

:lol:
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

ulfpohl
Beiträge: 193
Registriert: 11. März 2009, 00:27
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Braunes Fett - gutes Fett

Beitragvon ulfpohl » 5. Dezember 2009, 00:11

In diesem Artikel http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 73,00.html wird die Funktion und Wirkungsweise von braunem Fett, dem guten Fett sehr gut beschrieben. Vielleicht wird es mit weiterer Forschung irgendwann einmal möglich sein, braunes Fett gezielt zu aktivieren. Das was bei den Dünnen so gut funktioniert, nämlich dass die überschüssige Energie einfach verheizt wird, könnte dann vielleicht auch bei den Übergewichtigen angestoßen werden - das wäre die perfekte Lösung des Problems :D .

Der Energieverbrauch läuft zum einen über die Muskeln wenn die arbeiten. Er kann aber offensichtlich auch über braunes Fett erfolgen, das die überflüssigen Kalorien einfach zur Wärmeerzeugung verbrennt. Bei mir funktioniert das manchmal wunderbar, wenn ich z.B. abends eine Becher Sahne schlürfe und danach der Nacken und der Schulterbereich wunderbar warm werden. Ich habe bei mir beobachtet, dass das nicht mehr so gut funktioniert, wenn ich zuvor KH gegessen habe, auch wenn es vielleicht nur 20 g gewesen sind. Kann jemand von euch über ähnliche Erfahrungen berichten?

Rainer
Interressant,Rainer! In meiner Jugend,Anfang der 50ziger Jahre-damals war es im Winter oft saukallt-"wusste" man dass man im Winter viel Fett essen musste um sich warm zu halten.Ich hatte immer Butter und Speck auf den belegten Broten zur Arbeitsstelle.1952 war es mal 5 Wochen lang -20 Grad und da fuhr ich Fahrrad 11 km weit,einfacher Weg.In der Fabrik war es dann so um die +12 Grad.Das funktionierte.Wohnte damals im Rheinland.
Hier in Schweden wohnt Sten Sture Skaldeman,Spezialist in Sachen Abnehmen.Körperlänge 175 cm.Startgewicht 141 Kg.
Heute 80 Kg.Er befuerwortet dass man Fett mit Fett verheizen soll.Er hat bewiesen-nicht nur bei sich-dass das funktioniert-jedesmal- wenn man Alles richtig macht.Da muss man Kolhydrate mehr oder weniger ausschliessen,abhängig davon ob man sein Gewicht behalten oder verringern will.Er hat da gewisse Proportionsformeln fuer Kolhydrate,Proteine und Fett. Nach Gewicht gerechnet soll grundsächlich Fett mehr wiegen als die Summe von Kolhydraten(immer sehr wenig) und Proteine.Alle Mahlzeiten sollen immer fettreich begonnen werden um die Fettverbrennung anzukurbeln,einiges Protein gleichzeitig stört nicht-aber Zufuhr von Kolhydraten irgendwelcher Art danach samt Alkohol sabotiert den Prozess unmittelbar. Von braunem Fett weiss er wohl nichts.Er weiss dagegen was bei ihm seit 7 Jahren funktioniert.
Gruss Ulf


Zurück zu „Links, Bücher, Filme und mehr“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast