Blutwerte - Experten bitte drüberschauen

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Guitartweety
Status: Offline

Blutwerte - Experten bitte drüberschauen

Beitragvon Guitartweety » 1. März 2012, 10:50

So, hab zwar keien vorher-Werte, abba nach 8 Monaten LCHF nun den IST-Stand ...

TSH 1,79 mU/l
Kreatinin 91µmol/l
Amylase 1,14 µkat/l
Lipase 0,87 µkat/l
Harnstoff 8,02 mmol/l
Harnsäure 280 µmol/l
LDH 3,08 µkat/k
Eiweiß 75,1 g/l
Triglyceride 2,55 mmol/l
Cholesterin 14,2 mmol/l
HDL 2.05 mmol/l
LDL 11 mmol/l

Gamma GT 0,25 µkat/l
Natrium 141 mmol/l
Kalium 5,07 mmol/l
Calcium 2,37 mmol/l
Bilirubin 20 µmol/l
Alkal. Phosphatase 1,38 µkat/l
Glucose 4,24 mmol/l
Phosphate anorg. 1,16 mmol/l
C-reaktives Protein <3 mg/l
LDL/HDL 5,37 kA
Ferrittin 331 µg/l
Hämoglobin 9mmol/l
Hämatokrit 0,44 kA
HBA1C (IFCC) 42 mmol/mol Hb
Transferinsättigung 29%
Eisen 14,6 µmol/l
Transferrin 2,02 g/l
freies T3 2,92 pmol/l
freies T4 12,3 pmol/l
AFP 7,17 IU/ml
FSH 2,68 IU/l
LH 1,43 IU/l
SHBG 57,8 nmol/l

Ach und das lustigste die Urinwerte - KET-> negativ *wunder*

Erbitte Kommentare und Erläuterungen (gut oder schlecht). Normwerte hab ich selber, abba was heißt das schon ;)

sola
Moderator

Re: Blutwerte - Experten bitte drüberschauen

Beitragvon sola » 1. März 2012, 11:59

Zu den Schilddrüsenwerten kann man aber leider ohne die (laborspezifischen) Normbereiche nichts sagen. Wie das bei anderen Werten ausschaut, weiß ich nicht.

Schreibst du für TSH, fT3 und fT4 die Bereiche mal dazu?

Weißt du, ob das LDL direkt bestimmt oder aus dem Gesamtcholesterin, HDL und den Triglyceriden berechnet wurde? Und wie lange warst du vor der Blutentnahme nüchtern?

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

karlm

Beitragvon karlm » 1. März 2012, 12:07

So, hab zwar keien vorher-Werte, abba nach 8 Monaten LCHF nun den IST-Stand ...

Triglyceride 2,55 mmol/l

Erbitte Kommentare und Erläuterungen (gut oder schlecht). Normwerte hab ich selber, abba was heißt das schon ;)
Das ist für mich auf Anhieb der seltsamste Wert... - wenn ich richtig gerechnet hab, wäre das in der üblichen Skala ein Triglyceridwert von 225 und das ist mehr als ungewöhnlich für jemand der LowCarb isst und Sport betreibt. Ich kenne da nur Wert unter 100 und zum Teil weit unter 100. Ebenso sind HDL und LDL sehr ausser der Norm - haben die vielleicht die Proben vertauscht? :)

Guitartweety

Beitragvon Guitartweety » 1. März 2012, 12:14

Schreibst du für TSH, fT3 und fT4 die Bereiche mal dazu?
TSH 0.35-4,5 mU/l
ft3 2,6-6,4 pmol/l
ft4 9-20 pmol/l
Weißt du, ob das LDL direkt bestimmt oder aus dem Gesamtcholesterin, HDL und den Triglyceriden berechnet wurde? Und wie lange warst du vor der Blutentnahme nüchtern?
Laut Aussage vom Doc haben die alles einzeln bestimmt, naja, abba sicher wirktze er ned bei der Aussage. Und Nüchtern? Ich hatte ne Stunde vorher gefrühstückt ;)
War heute nochmal, da abba 10 Stunden nüchtern :) Ach und die Laborwerte wurden in Amerika bestimmt.

@Karl

Eben, die Werte scheinen mir auch ned wirklich plausibel... gehe ich nun tot wegen lchf *kicher

karlm

Beitragvon karlm » 1. März 2012, 12:17

Laut Aussage vom Doc haben die alles einzeln bestimmt, naja, abba sicher wirktze er ned bei der Aussage. Und Nüchtern? Ich hatte ne Stunde vorher gefrühstückt ;)
War heute nochmal, da abba 10 Stunden nüchtern :) Ach und die Laborwerte wurden in Amerika bestimmt.
Eigentlich sollte man 14 Stunden davor nichts essen, den mit dem Frühstück davor kann man in die Tonne kloppen...

Rainer
Moderator

Beitragvon Rainer » 1. März 2012, 12:20

Nüchtern? Ich hatte ne Stunde vorher gefrühstückt ;)
Hallo Tweety,

dann vergiss die Lipidwerte ganz schnell wieder und warte auf die nächste Bestimmung - dann aber unbedingt nüchtern!

Die Werte sind grottenschlecht, aber das braucht dich wirklich nicht zu stören. Abgesehen davon, dass sie wegen dem Frühstück nicht verwertbar sind, kratzt du mit schlechten Werten auch nicht gleich morgen ab. Schädlich sind schlechte Lipidwerte nur, wenn Sie über lange Zeit, über mehrere Jahre vorliegen.

Ob die Lipidwerte alle einzeln bestimmt wurden oder ob einer errechnet wurde, dass ist nur bei Triglyceriden unter 100 und über 400 mg/dl interessant. Dazwischen bringt die FRIEDEWALD-Formel ganz brauchbare Ergebnisse.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

turbofisch

Beitragvon turbofisch » 1. März 2012, 12:36

Blöde Frage vielleicht, aber warum hast du die Werte denn bestimmen lassen? Dir gehts doch anscheinend gut und Du fühlst dich wohl, zudem lässt Du Dich von Werten, die aus der Norm liegen nicht beeindrucken. Ich vermute mal: Jetzt da Du ein komisches Ergebnis hast (aus welchen Gründen auch immer), wirst Du ja an Deiner LCHF-Ernährung nichts ändern, oder? Dein Posting lässt das zumindest schließen....

Guitartweety

Beitragvon Guitartweety » 1. März 2012, 12:41

Gut danke, dann werd ich erstmal durchatmen und abwarten ;) Hatte mich schon gewundert. Hab eh in nem halben Jahr nochmal nen CHECKUP 35, da messen die alles nochmal

Werd sicher ned glei abnippeln...hoff ich =)) Sonst Atemfreuenz 10/min, Puls 52 (und das bei der hübschen Schwester) und n Blutdruck der eindeutig Richtung Ketose zeigt 117/74 ... brauch ich mich über die Schwindelanfälle ned wundern*lach

@turbo

Ich möchte an einer Studie teilnehmen, dazu wurden mir bezüglich Eignung beim ersten Besuch Blut- und Urinproben genommen. Da sagte noch keiner was von "nüchtern" sein ;)
Nun bin ich schon 1 kleine Runde Weiter, sozusagen im Recall. Mottoshow muss ich abwarten. Das ergeben die heutigen Werte...

Ach und
Whatever the Blutwerte sagen, LCHF rules

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 1. März 2012, 12:54

brauch ich mich über die Schwindelanfälle ned wundern*lach
Oder doch die hübsche Schwester?

;;)
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

sola
Moderator

Beitragvon sola » 1. März 2012, 13:47

Hi Tweety,

wer macht denn sowas und bestimmt die Werte nicht-nüchtern? Damit ist das echt total für die Tonne und ich möchte wetten, nüchtern schaut das aber ganz, ganz anders aus :) .

Zur Schilddrüse:
TSH 0.35-4,5 mU/l --> 1,79
ft3 2,6-6,4 pmol/l --> 2,92
ft4 9-20 pmol/l --> 12,3

Mir sieht es ein ganz kleines bisschen danach aus, dass sie eventuell leicht schwächelt. Zumindest sind fT3 und fT4 relativ niedrig in der Norm, besonders der fT3 ist schon echt mückerig. Das muss rein gar nichts heißen, sie sind ja in der Norm und vielleicht ist das für dich so OK. Aber da du an anderer Stelle etwas von Schwindelanfällen schriebst, würde ich bei der Suche nach der Ursache dann auch eine komplette SD-Diagnostik mit Antikörpern und Ultraschall machen lassen.
Puls 52 (und das bei der hübschen Schwester) und n Blutdruck der eindeutig Richtung Ketose zeigt 117/74 ... brauch ich mich über die Schwindelanfälle ned wundern*lach
Wieso ist das ein Blutdruck, der in Richtung Ketose zeigt? Mein BD ist von der Ketose überhaupt rein gar nicht beeindruckt und konstant sehr niedrig...

Dass im Urin keine Ketone zu finden sind, könnte heißen, dass du diese schön bedarfsgerecht produzierst und dann auch verbrauchst. Auch die Ketosticks zeigen ja bei vielen nach einiger Zeit keine Ketose mehr an, da sie ja nur die überschüssigen messen, welche über den Urin ausgeschieden werden.

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“