Einfach weil ich neugierig bin...
Was esst/kocht ihr zu Weihnachten??
Die Sudda
Was gibt es bei euch Weihnachten zu essen?
Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“
- Sudda Sudda
- Moderator
- Status: Offline
Was gibt es bei euch Weihnachten zu essen?
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.
-
Re: Was gibt es bei euch Weihnachten zu essen?
Das würde mich auch mal interessieren.
Denn: Bei meinen Eltern wird dies wohl wieder ein Stress-Thema. Meine Mutter hat wohl schon etwas Fleisch gekauft und eingefroren, aber was es geben soll, weiß sie noch nicht. Da sie über Weihnachten keinen Urlaub hat, hat sie auch keine Lust groß was zu kochen. Andererseits lässt sie mich auch nicht allein in ihrer Küche rumwerkeln, da geraten wir jedes Mal dann aneinander. Ich hätte nämlich schon Lust auf einen Braten oder ähnliches, so viel Arbeit ist das auch nicht.
Ich bin jedenfalls gespannt, meist fängt es schon bei unterschiedlichen Meinungen zu Essenszeiten an... So ein Dany-Frühstück hält einfach länger satt. Letztes Jahr hab ich über Weihnachten 1,5kg abgenommen
Daher wären Anregungen von euch sicherlich hilfreich
LG
Denn: Bei meinen Eltern wird dies wohl wieder ein Stress-Thema. Meine Mutter hat wohl schon etwas Fleisch gekauft und eingefroren, aber was es geben soll, weiß sie noch nicht. Da sie über Weihnachten keinen Urlaub hat, hat sie auch keine Lust groß was zu kochen. Andererseits lässt sie mich auch nicht allein in ihrer Küche rumwerkeln, da geraten wir jedes Mal dann aneinander. Ich hätte nämlich schon Lust auf einen Braten oder ähnliches, so viel Arbeit ist das auch nicht.
Ich bin jedenfalls gespannt, meist fängt es schon bei unterschiedlichen Meinungen zu Essenszeiten an... So ein Dany-Frühstück hält einfach länger satt. Letztes Jahr hab ich über Weihnachten 1,5kg abgenommen

Daher wären Anregungen von euch sicherlich hilfreich

LG
-
Ich bekomme zu Weihnachten von meiner Mutter gekocht ;) was es gibt muss ich nachher nochmal fragen (Alzheimer ;) ) aber sie macht für mich extra was ohne viel KH 

-
Bei uns gibt´s klassisch erst applepie mit Vanillesauce (werde ich ein gaaaanz kleines Stück von essen)
Nach der Bescherung gibt´s immer Kartoffelsalat (ein Superrezept mit Mayo-Joghurt-Curry-Dressing, Apfel, Gurke, Paprika etc.), auch hier von werde ich nicht viel essen; aber: von den verschiedenen Bockwürsten (diesmal Bio) und vom Kanada-Lachs kann ich dann mehr essen. Und Süßes macht mich gar nicht mehr an. Ein Segen. Am 25. geht´s zum Skifahren. Sonst gibt´s an dem Tag immer Gans. Und die, schön fettig, könnte man doch auch einfach ohne oder mit wenig Beilagen, z.B. mit Pilzsahnesauce, genießen.
Nach der Bescherung gibt´s immer Kartoffelsalat (ein Superrezept mit Mayo-Joghurt-Curry-Dressing, Apfel, Gurke, Paprika etc.), auch hier von werde ich nicht viel essen; aber: von den verschiedenen Bockwürsten (diesmal Bio) und vom Kanada-Lachs kann ich dann mehr essen. Und Süßes macht mich gar nicht mehr an. Ein Segen. Am 25. geht´s zum Skifahren. Sonst gibt´s an dem Tag immer Gans. Und die, schön fettig, könnte man doch auch einfach ohne oder mit wenig Beilagen, z.B. mit Pilzsahnesauce, genießen.
- Nicole Wirth
Bei mir liegt auch ganz unschwedisch eine schöne Gans im Gefrierschrank und wartet geduldig darauf von mir zubereitet zu werden
Was es außer Rotkohl noch dazugibt weiß ich noch nicht aber eine Pilzsoße hört sich gar nicht so schlecht an. Danke für den Tipp!

Was es außer Rotkohl noch dazugibt weiß ich noch nicht aber eine Pilzsoße hört sich gar nicht so schlecht an. Danke für den Tipp!
-
Wir machen es diesmal ganz anders als sonst. Wir sind nämlich Heiligabend alleine zu zweit (auch mal schön). Da wollten wir uns nicht viel Aufwand machen und wir machen einen Wildlachs auf Spinat und Tomaten (ab in den Backofen und dann hat man wieder Zeit). Dazu eine Sahnesoße und für den der will ein paar Kartoffeln. Für den 1. Feiertag haben wir Perlhuhnbrust, da muss ich mir die Beilagen noch überlegen. Am 2. gehen wir essen - da findet sich sicherlich etwas auf der Speisekarte.
Ich hab den Freitag abend damit verbracht, einen 2,5 kg Kopf Rotkohl seiner Bestimmung zuzuführen...
nachdem ich es dann doch noch geschafft hab, einen Teil in die TK zu retten,
gibt es den wohl mit nem Rinderfilet, das ich mittags in den Ofen expedieren
und dann gaaaanz langsam Niedrigtemperaturgaren werde, zusammen mit
Zwiebelchen und Pilzen und Kräutern, die dann später mit Sahne zu einer Sosse verbastelt werden.
Meine Veggietochter nimmt Knödel dazu, ich werde mich daran versuchen, meinem Schwaben ein paar
"handgschobte" Spätzle zu basteln (damit häng ich mich gaaanz weit aus dem Fenster).
Mein ebenfalls anwesender Papa bekommt wie immer Kartoffelsalat und Würstchen,
meine Mama schnabuliert sich so durch.
Mein Sohn entscheidet immer spontan, worauf er Hunger hat. Sehr praktisch.
nachdem ich es dann doch noch geschafft hab, einen Teil in die TK zu retten,
gibt es den wohl mit nem Rinderfilet, das ich mittags in den Ofen expedieren
und dann gaaaanz langsam Niedrigtemperaturgaren werde, zusammen mit
Zwiebelchen und Pilzen und Kräutern, die dann später mit Sahne zu einer Sosse verbastelt werden.
Meine Veggietochter nimmt Knödel dazu, ich werde mich daran versuchen, meinem Schwaben ein paar
"handgschobte" Spätzle zu basteln (damit häng ich mich gaaanz weit aus dem Fenster).
Mein ebenfalls anwesender Papa bekommt wie immer Kartoffelsalat und Würstchen,
meine Mama schnabuliert sich so durch.
Mein Sohn entscheidet immer spontan, worauf er Hunger hat. Sehr praktisch.
Bei uns gibt es ENTEN und GÄNSE - Bio und TK nebeneinander.
Wir sind mindestens 16 Leute und sind in großer Familienrunde zusammen.
Dazu gibt es Grünkohl oder Rotkohl - wie jeder möchte.
Dieses Jahr gibt es bestimmt eine Ente nur für mich. ;)
Wir sind mindestens 16 Leute und sind in großer Familienrunde zusammen.
Dazu gibt es Grünkohl oder Rotkohl - wie jeder möchte.
Dieses Jahr gibt es bestimmt eine Ente nur für mich. ;)
- Sudda Sudda
- Moderator
Wir sind 7 Personen und folgendes habe ich bisher ausgedacht (wobei ich am Dessert noch bastele):
"Krabben"cocktail
aus vollfettem Joghurt, Gurke, Cocktailtomaten, Krabben, Mayo, Dill und Forellenkaviar sowie gehacktem, geräuchertem Wildlachs
Feldsalat mit Ziegenfrischkäse in Bacon gewickelt und gebraten beträufelt mit selbstgepanschter Vinaigrette
Hirschgulasch und Tamtam
Der Gulasch wird schon Tage vorher in Rotwein mit Möhre, Schalotten, Kräuter, etc. mariniert. Dazu gibt es vom Mann gebastelte Semmelknödel (aber nicht für mich), ebenfalls handgeschabten Rotkohl (und ich schwör mir jedes Jahr, dass ich das nie wieder mache!), grüne Bohnen in Speck, Spätzle (auch nicht für mich), geschmörte Möhrchen
Schichtdessert
10%iger Joghurt, geschlagene Sahne, gekrümelter Baiser und Beeren dekorativ abwechselnd im Glas geschichtet (für mich ohne Baiser - aber das Dessert habe ich gewählt, WEIL ich es gut und einfach für mich abwandeln kann)
Käseplatte
Ja, ich weiß, dass das unfassbar viel Essen ist. Aber bei Festlichkeiten laufe ich üblicher Weise zur Hochform auf...
"Krabben"cocktail
aus vollfettem Joghurt, Gurke, Cocktailtomaten, Krabben, Mayo, Dill und Forellenkaviar sowie gehacktem, geräuchertem Wildlachs
Feldsalat mit Ziegenfrischkäse in Bacon gewickelt und gebraten beträufelt mit selbstgepanschter Vinaigrette
Hirschgulasch und Tamtam
Der Gulasch wird schon Tage vorher in Rotwein mit Möhre, Schalotten, Kräuter, etc. mariniert. Dazu gibt es vom Mann gebastelte Semmelknödel (aber nicht für mich), ebenfalls handgeschabten Rotkohl (und ich schwör mir jedes Jahr, dass ich das nie wieder mache!), grüne Bohnen in Speck, Spätzle (auch nicht für mich), geschmörte Möhrchen
Schichtdessert
10%iger Joghurt, geschlagene Sahne, gekrümelter Baiser und Beeren dekorativ abwechselnd im Glas geschichtet (für mich ohne Baiser - aber das Dessert habe ich gewählt, WEIL ich es gut und einfach für mich abwandeln kann)
Käseplatte
Ja, ich weiß, dass das unfassbar viel Essen ist. Aber bei Festlichkeiten laufe ich üblicher Weise zur Hochform auf...
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.
- Nicole Wirth
Hi hifür mich ohne Bais