verminderte Nährstoffaufnahme

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

GOEBI
Status: Offline

verminderte Nährstoffaufnahme

Beitragvon GOEBI » 5. Juli 2012, 09:53

Ich bins wieder,
hab darüber noch keinen Thread gefunden, oder vielleicht übersehen:
Gibt es bei der erhöhten Aufnahme von Fetten nicht Probleme mit manchen Nährstoffen (Mineralien, Spurenelemente, Vitamine, etc.), die evtl. nicht so gut resorbiert werden können? Ich weiß, dass es auch gewisse Vitamine gibt, die nur fettlöslich sind, und demnach viel besser aufgenommen werden müssten: z.B. A, D, E und K.
Habt ihr da Erfahrungen / Fachartikel ... :?:
Grüßle GOEBI

püppchen

Re: verminderte Nährstoffaufnahme

Beitragvon püppchen » 5. Juli 2012, 10:19

Goebi, ich glaube, da diese Ernährung die natürlichere ist, gibt es weniger Resorptionsprobleme als bei der "normalen Mischkost", bei der z.B. die zugeführten B-Vitamine gleich wieder für die Verstoffwechselung des Zuckers verbraucht werden. Die Natur hat das schon gut geregelt............und wenn wir nicht zu sehr reinpfuschen, klappt das sicher gut. Ich bin allerdings ein Verfechter von (qualitativ hochwertigen und gezielt eingesetzten) Nahrungsergänzungen, weil in unsrer Ernährung viele Vitalstoffe einfach nicht mehr oder zu wenig vorkommen...........

sola
Moderator

Beitragvon sola » 5. Juli 2012, 10:20

Hallo Goebi,

ich wüsste jetzt nicht, das irgendwelche Nährstoffe bei fettreicher Ernährung schwerer aufgenommen werden könnten. Noch nie gehört... Wie kommst du darauf?

Grüßle
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Kathi
Moderator

Beitragvon Kathi » 5. Juli 2012, 10:21

Hmm, das ist mir neu.
Wie kommst du denn darauf?

Ich meine, mit LCHF futtert man ja schon recht abwechslungsreich, wenn man es denn will ;)
Da sollten alle Vitamine und sonstigen Nährstoffe aufgenommen werden, außer man leidet unter einer Malabsorptionsstörung wie z.B. Zöliakie,

Die typischen, üblichen Vitaminkiller sind Rauchen, Kaffee und Tee. Zudem spielen verschiedene Faktoren bei der Bioverfügbarkeit eine Rolle.

Hast du denn was Konkretes, weshalb sich dir diese Frage stellt?
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

püppchen

Beitragvon püppchen » 5. Juli 2012, 10:53

Malabsorption tritt generell bei Leaky Gut auf, also bei allen entzündlichen Darmerkrankungen wie Mb Crohn und Colitis ulcerosa, genauso aber bei Reizdarmsyndrom.
Die Glutenunverträgöichkeit dürfte bei uns keine Rolle spielen, weil wir ja keine glutenhältigen Nahrungsmittel zu uns nehmen......... :lol:

Mariella

Beitragvon Mariella » 5. Juli 2012, 11:00

Die Eisenaufnahme wird gehemmt durch Kaffee, schw. Tee, Milch (Getreide, das interessiert uns ja nich mehr)

GOEBI

Beitragvon GOEBI » 5. Juli 2012, 11:42

Hi,
danke für eure schnellen Antworten.
Ich habe kein konkretes Problem. Leuchtet mir aber ein, dass man mit einer "natürlichen" Ernährung eigentlich keine Probleme bekommen sollte. Habe auch nach den Mahlzeiten nicht das Gefühl, gleich wieder was essen zu müssen, was ja auch ein Anzeichen des Körpers ist, das ihm etwas fehlt. Fühle mich bis jetzt mit der Ernährung ziemlich gut.
Habe endlich auch wieder 2 kg zugenommen, das war aber auch so beabsichtigt. Und das ohne extreme Kalorienzufuhr.
Und besser fühl ich mich auch. Ich habe mich vorher in Richtung LOGI ernährt, da war der KH-Anteil aber in vielen Gerichten sehr hoch, teilweise 40E-% !! (100g Quark mit 250g Erberren zum Frühstück). da gabs dann bald wieder Hunger ;-) Und wenn ich dann den KH-Anteil dort reduziert habe, wurde der EW-Anteil zu hoch, was mir teilweise nicht so gut bekommen ist, gerade bei Quark hatte ich danach immer ne Menge Durst. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Der Durst hat sich bei lchf doch reduziert !
Ich wollte einfach nur sicher gehen und eure Meinungen dazu hören. Besten Dank
Euer GOEBI B-)

Shenana

Beitragvon Shenana » 5. Juli 2012, 12:07

die Fragen sind berechtigt und gut. Dadurch wird man immer wieder an Themen erinnert, die in irgendeiner Schublade versteckt waren. Thema z.B. Kaffee und Nährstoffaufnahme (schaffs nicht vom Kaffee loszukommen.. )

Gruss Shenana

Emma

Beitragvon Emma » 5. Juli 2012, 13:13

Ja, ich finde solche Themen generell auch immer wieder gut!

Shenana, meinen Kaffee lasse ich mir nicht nehmen....rauche nicht, trinke keinen Alkohol....esse gesund und frisch.Aber meine 2 großen Tassen Kaffee, den brauche ich morgens...da freue ich mich so drauf! Das ist für mich Lebensqualität. :ymhug: :ymhug:
Dann am Nachmittag noch einen Espresso, schwarz, und dann ist es gut! Nein, darauf verzichte ich bewußt nicht!

Kathi
Moderator

Beitragvon Kathi » 5. Juli 2012, 13:15

Shenana, kommt nun darauf an, ob du zu jeder (auch) eisenhaltigen Mahlzeit immer nen Kaffee trinkst. Dann solltest du dir über die nächsten JAHRE Gedanken machen, ob du nicht zumindest zu einer eisenhaltigen Mahlzeit den Kaffee weglässt...

SO schnell geht das nicht, das man sich seine Nährstoffaufnahme blockiert.

Als Beispiel:
Es gibt zum Abendessen Fleisch und z.b. Tomatensalat. Das Vitamin C der Tomaten (wenn auch nicht sooo massig enthalten) hilft bei der Aufnahme des Eisens aus dem Fleisch. Wenn du abends nach dem Essen auf nen Kaffee/Espresso verzichten kannst, steht deiner Eisenresorption nichts mehr im Wege.

Ich würde mich da nicht ZU sehr verrückt machen. Außer, man futtert recht einseitig (und/oder hat noch eine Verwertungsstörung), dann würde ich mir Gedanken über Püppis heißgeliebte Nahrungsergänzung machen.
Wer aber einigermaßen abwechslungsreich futtert (Und eben gesund ist), der braucht das alles nicht.
:)
-31 kg

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“