Heute ist es auf den Tag 1 Jahr, daß ich LCHF lebe!
Dieses Einjährige nehme ich zum Anlaß, eine kleine, persönliche Bilanz zu ziehen!
Erst einmal, Danke Nicole, für deine unermüdliche Arbeit und Einsatz, uns diese wunderbare Ernährung darzulegen! Vielen Dank!

Danke auch an alle Moderatoren, die hier so unermüdlich und kompetent ihr Wissen weitergeben.Und Danke an Alle lieben Foris, die so lieb und wohlwollend in meinem TB schreiben, resp. auf meine Beiträge.

Es ist eine kleine, feine "Ersatzfamilie" geworden, dieses Forum und seine Menschen!
Eigentlich hat unsere Kathi in ihrem tollen 3-Monats-Bilanz-Thread schon Alles so klasse und umfassend beschrieben! Da könnte ich mich blind dranhängen, denn es trifft es 100 %!
(Tu ich aber nicht, sondern schreibe auch noch...Emma ist ja Vielschreiber..

Was brachte mir LCHF?
Sicher, die Abnahme von fast 19 kg, die ist auf den ersten Blick das Schönste!! Sieht man es doch, auch die Anderen, und ich selbst genieße es, wieder , trotz überstandener Menopause und Alter (

Und mit Normalgewicht und trainiertem System lebt es sich einfach leichter, besser, schöner! Das ist einfach so!
Aber:Der wichtigste Aspekt für mich ist, endlich ein normales und gesundes Verhältnis zum Essen gefunden zu haben! Genuß, Sättigung, Stabilität, nichts Zwanghaftes mehr.Meine Gedanken kreisen nicht mehr um Essen und seine Beschaffung.Um das Horten von Ersatzbefriedigung, in Form von Süßem, Kuchen Keksen, Baguette..DAS ist für mich das Wichtigste! Und diese große Scham, wenn man wieder nachgegeben hat und "ES" gegessen hat, oft heimlich, die mag ich nimmer spüren.
Ich denke, ich wäre auch mit viel Ausdauersport und FDH, oder einfach LC, langsam von den 90,4 kg runtergekommen.
Aber, ob ich dieses stabile Sättigungsgefühl, diesen stabilen Blutzucker, diese tollen Blutwerte und das Fehlen von viszeralem Bauchfett so hinbekommen hätte, ich bezweifele es stark!
Es hätte Verzicht bedeutet, kcal zählen etc!
(Mein Gewicht von 71 - 73 kg lebenslang - nur vom Anfang der WJ unterbrochen, wo es mal auf kurz 78, 79 - 2009 - hochging - habe ich immer mühelos gehalten - selbst nach 2 Schwangerschaften - aber mit extrem viel Sport und Maßhalten beim Essen).
Aber über den BZ sagt das Nichts aus, und über die Blutwerte, über die Befindlichkeit der Adern und Gefäße..
Daß ich so entspannt mit Essen umgehen kann, seit LCHF, das ist das Schönste überhaupt!
Essengehen, Familie und Freunde einladen, alles einfach! Ich kann ja schlemmen, nur eben meine Sachen, die übrigens von Normalos gerne geklaut werden!Und ich biete bewußt meinen Gästen alles Normale an, da ich nicht über Andere verfügen darf/will und es mir ja absolut nichts ausmacht, wenn sie es essen!
Sehr wichtig war / ist mir ja der Aspekt, Diabetesprävention ( Vorbelastung von mütterl. Seite) und Angst vor Pankreas - und Gallenproblemen (Mama und Oma).
Und das ist einfach genial , mit LCHF! (Der Abomen-Ultraschall und Dopplersonographie der Aorta zeigten das!)

Schlank zu sein ist toll, aber gesund zu sein, ist viel toller!

Ich habe das verinnerlicht und darf mit Fug und Recht sagen, seit genau 24.7.11 hat keine Pasta, kein Reis, keine Kartoffel, kein Brot , kein Zucker, kein Weihnachtsgebäck, mehr meinen Mund passiert!

Ich habe, außer einem TL Honig im Urlaub bei Halsweh, nichts an diesen Dingen mehr zu mir genommen.
Nach anfänglichen 3,4 Wochen der Umstellung, habe ich anscheindend eine stabile Ketose erreicht, die ich nimmer riskiere.Das ist es nicht wert!
Und ich brauche es auch nimmer!
Selbst mein Verlangen nach LCHF-Brot oder Kuchen ist quasi gleich Null!
So gut und gesundheitlich stabil ging es mir ewig nicht mehr! Dieses entspannte Essen, diese stabilen Pausen, von 5, 6 Std und länger, ohne Hunger, ein Geschenk!
Das ist mein Weg!
Eure ausgeglichene, dankbare und sehr zufriedene Emma!

P.S. Über Hautverbesserungen, Fehlen von Bauch und Magenproblemen (Flatulenz, Bauchweh, Aufgedunsensein, Verdauungsproblemen), psychische Stabilität, sehr guten und angenehmen Hautgeruch, schreibe ich gar nicht erst, das weiß Jeder, der ab und an bei mir mitliest und es würde den Rahmen hier sprengen!