LCHF Riegel/Snack für Unterwegs.

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“

Nicht jede/r ist als Sternekoch geboren - stelle Fragen oder gib anderen Tipps
wese
Status: Offline

LCHF Riegel/Snack für Unterwegs.

Beitragvon wese » 29. Juli 2012, 10:18

Ich tüftle gerade an einem Rezept wie ich mir LCHF Riegel für Unterwegs zubereiten kann.
Hintergrund: ich möchte im Herbst noch eine Mehrtageswanderung machen und da Unmengen an rohen Zutaten mit zu schleppen, oder blockweise Käse und Speck, ist nicht wirklich ideal.

Ziel: Haltbar für 2 Wochen, SK > 1, Vitamin und reich an Ballaststoffen

Aktuell habe ich mir folgenden Zutaten überlegt:
Mandeln / Haselnüsse / Kokosflocken
Leiensamenschrot / Sesamschrot
Heidelbeeren
Kokosbutter/Öl
Eier
Salz

Hab es noch nicht ausprobiert, aber denke das sollte beim richtigen Mischverhältnis eine brauchbare Konsistenz zustande bringen.

Habt ihr Vorschläge? ich habe noch etwas bedenken über die Haltbarkeit wenn ich Heidelbeeren verwende.
Würdet ihr etwas anderes dazu tun? Spezielle Gewürze? Ich wollte es nicht zu herb, aber hab nichts gegen säuerlich.

LG, René

grünspan

Re: LCHF Riegel/Snack für Unterwegs.

Beitragvon grünspan » 29. Juli 2012, 11:49

Du kannst doch prima Nüsse einfach so mitnehmen. Und trockene Wurst (Salamiartig). Das war bislang meine Lieblingsverpflegung (+ hart gekochte Eier) beim Wandern.

Zuu

Beitragvon Zuu » 29. Juli 2012, 12:02

Ich verstehe die Idee dahinter und finde es auch gut :)

Aber ich würde kein Vollei nehmen sondern nur Eiweiss. Das sehr steif schlagen, die anderen Zutaten unterheben und es dann trockenen lassen im Ofen, wie Baiser. Dann dürfte es auch kein Problem mit frischen Beeren geben, weil sie dann auch trockenen.

Hier hatte jemand irgendwo irgendwas zum Thema Nussmüsli mal gepostet, ich weiß aber nicht wo (also Nüsse im Ofen als Platte gebacken und dann erst klein gemacht, soweit ich mich erinnere)... Also wenn jemand weiß, wo das steht? :D

Emma

Beitragvon Emma » 29. Juli 2012, 12:53

Ev wäre s etwas Heinrichknäckeartiges gut..nur angereichert mit Nüssen, Kokosraspeln und viel gutem Kokosfett, oder Butter...und ev ein paar Trockenfrüchte rein....aber halt berechnen, wie dann der KHanteil ist.

Mir persönlich wäre aber grünis Vorschlag auch lieber...trockene Salami, salame secco, dazu hartgek.Eier, und auch Hartkäse....Paprikastücke, Nüsse, Gurkenstücke....
Viel Spaß!! AM Tüfteln!! :ymhug:

Mariella

Beitragvon Mariella » 29. Juli 2012, 13:03

Gefunden bei den rezepten unter sonstiges von kikula:
Kokosnuss-Nuss-Riegel

20 g Kokosöl
30 - 40 g Kokosnusscreme / Creamed Coconut
100 g Nüsse gemischt oder nur eine Sorte, geröstet oder roh. (Mandeln, Macadamia, Walnüsse, Pecannüse, Paranüsse...)

Kokosöl in einer Pfanne leicht erwärmen und schmelzen lassen. Kokosnusscreme dazubröseln und unter rühren ebenfalls schmelzen lassen. Nur so weit erwärmen, dass beides flüssig wird, nicht erhitzen.

Dann die Nüsse im Bitzhacker / Mixer / Food Processor zerkleinern und in die Schmelze einrühren.

Das wird dann zuerst etwas krümelig...

Nun die Masse auf ein Stück Folie geben (Alu oder Frischhaltefolie oder Butterbrotpapier) und beim Zusammenrollen eine Wurst formen und zusammendrücken. Die Enden vor dem Umschlagen mit einem geeigneten Küchenutensil feststopfen, damit auch dort keine losen Brösel verbleiben.

Über Nacht oder ca. 9 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.

Der Riegel ist bei Temperaturen bis 25 °C dann fest, darüber ist Vorsicht geboten. Er eignet sich als Sportlernahrung für unterwegs - auch bei Treckingtouren oder auf dem Fahrrad.

ich würde die Beeren einfach dazu geben.
Wegen der Temperaturen gut verpacken und möglichst kühl.

Viel Erfolg

wese

Beitragvon wese » 29. Juli 2012, 16:50

Danke für die Kommentare, sehe schon da kann ich recht frei experimentieren.
Du kannst doch prima Nüsse einfach so mitnehmen.
Nachteil ist halt das man nicht genau weiß wie viel man nun zu sich nimmt und bei Nüssen ist es bei mir halt so, da esse ich so lange ich welche habe ohne Plan und Ziel.
Hab ich einen Riegel, von welchem ich weiß welche Werte dieser hat, fühle ich mich viel sicherer, diesen auch als Ersatz für eine Mahlzeit zu nehmen wenn ich zB irgendwo in der Pampa bin.

grünspan

Beitragvon grünspan » 29. Juli 2012, 19:27

Du kannst doch prima Nüsse einfach so mitnehmen.
Nachteil ist halt das man nicht genau weiß wie viel man nun zu sich nimmt und bei Nüssen ist es bei mir halt so, da esse ich so lange ich welche habe ohne Plan und Ziel.
Hab ich einen Riegel, von welchem ich weiß welche Werte dieser hat, fühle ich mich viel sicherer, diesen auch als Ersatz für eine Mahlzeit zu nehmen wenn ich zB irgendwo in der Pampa bin.
Ah, ok - ich bin Vielfraß und und hasse Kontrolle :D :D :D

edwardmaya

Beitragvon edwardmaya » 18. September 2012, 09:34

Wenn Du über die Hauptseite http://www.lchf.de" onclick="window.open(this.href);return false; hier her gekommen bist, hast Du mit großer Wahrscheinlichkeit schon viele Informationen dort gelesen. Drops nicht, möchte ich das wärmstens empfehlen, denn um LCHF und das Prinzip dahinter verstehen zu können ist es wichtig, dass man die Grundprinzipien versteht. Die wichtigsten Infos finden sich u.a. hier:

sola
Moderator

Beitragvon sola » 18. September 2012, 09:38

Hä???? Seh nicht durch, edwardmaya. Wo ist jetzt der Bezug zu den anderen Posts? ;)
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Auryn

Beitragvon Auryn » 5. Oktober 2012, 11:13

über dein Ergebnis bin ich gespannt, würde mich freuen wenn du berichtest wie deine Experminete verlaufen sind...

Ich denke auch zur Aussenwirkung ist ein Riegel wohl oft "einfacher" als dauernd Salami, Ei, Käse und Nüsse
*Re-Start:___103 kg - 19.04.2018 °°°°°°° Ziel: <70 kg
*Aktuell:____98 kg - 29.07.2018 °°°°°°°° Zwischenziel: 95 kg

*bisher: alltimehigh - 118 kg (2007), LCHF-Start I - 107 kg (08/2012), LCHF-Low - 81 kg (2013/14)

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“