Es ist ja so, dass man mit den Ketostix quasi nur die Menge der "überschüssigen" Ketone im Urin messen kann. D.h., dass man sehr wohl in tiefster Ketose sein kann, die Sticks aber trotzdem nichts anzeigen, weil die Ketonkörper einfach effektiv und passgenau vom Körper hergestellt werden
könnten und damit vollständig verbraucht werden, so dass nichts mehr über den Urin ausgeschieden wird.
Ketostix funktionieren meiner Meinung nach also nur "in die eine Richtung": färben sie sich (mehr oder weniger) lila, sind also Ketone im Urin, werden halt Ketonkörper hergestellt, ist man in Ketose.
Bleiben sie hell, weiß man nicht mehr als ohne Test
Meine Sticks sind zwar leicht lila, aber halt nur ganz leicht....
Ich komme jetzt nur drauf, weil in einer Urinprobe beim Arzt neulich ein Wert von 15 mg/l festgestellt wurde - kein besonders hoher Wert, meinte der Arzt... Ich hatte extra vorsorglich auf meine Ernährung hingewiesen, damit sich der Arzt nicht unnötig über hohe Werte wundert. Kennt jemand die Normbereiche?
Bin nun über BZ-Messgeräte gestoßen, mit denen man zusätzlich auch die Ketone
im Blut bestimmen kann.
Hat jemand so etwas mal probiert? Erfahrungen?
Und wozu das Ganze??
Ich bin ein kleiner Messfreak

und es würde mich einfach mal interessieren, ob ich laut Blutwerten in Ketose bin. ;)
LG
Sola
Olá, Sola
ich fang am Ende an und sage, was ich weiß.
Wozu das Ganze - fragst Du. Meinst Du die ganze Messerei?
Es gibt ein lebensbedrohlicher Zustand bei Diabetikern Typ 1, eine abnorme Ansammlung von Ketonkoerper, die auf eine Entgleisung des Stoffwechsels hindeutet. Es nennt sich Ketoazidose. Man muss sofort etwas dagegen tun. Es passiert aber soweit mir bekannt, nur in Kombination mit hohen Blutzuckerwerten, und auch nur bei Diabetikern, deren Pankreas kein Insulin produziert, *Typ 1*, oder kein Insulin mehr produziert, *einige Typ 2*.
Ich denke schon, dass bei solchen Diabetikern, bei Verdacht sofort die Menge der Ketonkoerper im Blut gemessen werden muessen.
Das hat aber nicht mit unserer Ketose zu tun, und mich wundert es, dass viele Aerzte den Unterschied nicht kennen.
Unser Messerei: mich beruhigt, ab und an meine Ketosticks zu benutzen, denn sie zeigen so herrlich dunkel lila

.
Prima, mein Koerper hat zuverlaessig auf Fettverbrennung umgestellt, fein

.
Und nach der Euphorie fragte ich mich oft: aber
welches Fett verbrennt er?

Mein Bauchfett? Oder eher das leckere Fett, was ich ihm grosszuegig zufuehre?
Und dann fiel mir ein Buch in die Haende, in dem drin steht, dass die Sticks nur anzeigen, ob der Koerper Fett verbrennt, aber nichts darueber aussagen, um welches Fett es sich handelt. Es kann Fett von Aussen zugefuegt sein, zusammen mit etwas eigenem Fett, z. Beispiel.
Das gibt mir ein bischen was zu denken...
Liebe Gruesse
SOnne