Auf Rainer's Spuren

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Emma
Status: Offline

Auf Rainer's Spuren

Beitragvon Emma » 24. August 2012, 20:37

Warum dieser Titel? :?:

Nun, Rainer hat des Öfteren bereits beschrieben, wie gut er das im Griff hat, mal ein Viertel Klößchen, mal ein wenig Salzkartoffel, etwas hiervon, oder davon!
(Nun gut, Rainer hat absolut nicht abzunehmen, das ist klar).

Aber er ißt von Manchem "Normalen" eine winzige Menge, in seinen Tagesplan einberechnet.
Was will ich nun sagen? :?:

Ich bemerke einen wunderbaren Trend bei mir! (Bin jetzt streng seit 24.7.11 mit LCHF zugange).

Welchen Trend? Gesundung meines Verhaltens. Normalität.

Ich bin nicht mehr abhängig von Essen oder bestimmten Nahrungsmitteln.Ich denke nicht über Essen nach.Ich muß nichts "beschaffen", ohne das ich nervös würde.

Ich esse gerne, gelassen, gut, genußvoll und komplikationslos. :ymblushing:

Ich habe jetzt mein Normalgewicht, ca 69,8 - 70,5 kg.Bei 1,75 m.

Das ist für mich, als sportlich - athletische Frau ein perfektes Gewicht.

Kl.Beispiel: Vor 3 Wochen gab mir meine Nachbarin, 79, und eine lebenslange Freundin meiner Mama, 2 Gläser frische, selbstgemachte Erdbeermarmelade.Erdbeeren Bio und selbst gezogen.

Ich dachte, meine Güte, wie lieb.
Im 1. Impuls wollte ich die Marmelade meinen Kindern mitgeben...doch dann dachte ich, nein, du ißt davon ab und zu, und in Mikromengen. :ymblushing:
Und so aß ich bisher 2 mal 1 EL Quark , ja nur 1, mit einem halben TL , wirklich, Erdbeermarmelade!

Hm, was für ein göttlicher Genuß!

Und ich denke, daß ich da angekommen bin, wo ich hinwollte:
Ein normaler und entspannter Umgang mit Essen. Keine Abhängigkeit, keine Fressanfälle. Einfach ein normaler Umgang und "nicht" Erlaubtes, in winzigen Mengen manchmal, eher selten aber, genußvoll und bewußt kosten.
Endlich kann ich das! Endlich Normalität.
Und es genügt. Dieses Bißchen davon reicht mir aus, dieser kleine, kostbare Genuß. Es bewirkt keine weiteren Gelüste, nichts!

Klar, das mache ich nicht täglich, ev.1,2 mal im Monat.Und ich wähle meine KH sorgfältig aus. Also Brötchen, Croissants, Pasta, Kuchen etc. das mag ich garnicht und werde ich nicht essen. Aber mal 1halber TL Marmelade, oder ein Viertel Stück Pfirsich, so was in so geringen Maßen geht.In Rom trank ich ein halbes Glas Wein.

Es fühlt sich so gut an! Normaler Umgang mit Essen, keine Essstörung mehr!

LCHF hat mich gesundet!

Ich betone hier nur, daß das jetzt machbar ist, da ich mein Zielgewicht erreicht habe. In meiner Abnehmphase habe ich da nicht dran gedacht!

Es freut mich, daß ich dieses Maßhalten, dieses Bewußte jetzt so gut kann!
Im Prinzip hat mein gertenschlanker Vater, 63 kg sein Leben lang, genauso gelebt! Von Allem ein Bißchen, aber nie übergessen. Nie übertrieben.

Ach so P.S. Milchprodukte habe ich in die Kategorie dieser Lebensmittel eingeordnet. Die esse ich nur noch in Mikromengen. Und bemerke seither , daß ich mehr Körperfett verbrenne. Also Quark und Schlagrahm nur noch in winzigsten Mengen.

LG Emma! :ymhug:

datBea

Re: Auf Rainer's Spuren

Beitragvon datBea » 24. August 2012, 20:56

cool, oder? :ymhug:

Emma

Beitragvon Emma » 24. August 2012, 20:59

Für mich ein Wunder. Ein Wunder, Bea!!

Rainer
Moderator

Beitragvon Rainer » 24. August 2012, 21:38

Willkommen im LCHF-Paradies - ich kann mir gut vorstellen, wie toll die Erdbeermarmelade geschmeckt hat. :)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Emma

Beitragvon Emma » 24. August 2012, 21:48

S**lecker, Rainer. Und ich meine , in diesen winzige. " Dosierungen" schmeckt es noch leckerer und kostbarer. :)

Ich bin da, wo ich hinwollte.

Ilonka

Beitragvon Ilonka » 29. August 2012, 19:11

Hallo Emma,
ja, das muß ein tolles Gefühl sein, so ganz ohne Reue und voller Genuß diese Dinge mal wieder zu kosten.
Ich gönne es Dir von Herzen. :x

Milchprodukte werden oft nicht gut vertragen, Sahne war mir bisher eine gute Hilfe. Ich muß mal mehr bei Dir lesen, was Du so ißt, denn nur Fleisch, Käse oder Eier wären zu eintönig.

Genieße weiter :ymhug:
Liebe Grüße
Ilona :-*

Neustart. 08.10.2024. 120,0 kg. NBZ 20,9 Hba1c 9,7
Aktuell. 118,1 kg NBZ 13,1 :) Hba1c.

Keto + IF ist mein Weg

Laufschnecke

Beitragvon Laufschnecke » 29. August 2012, 19:19

Liebe Emma,
erst mal freue ich mich das du es geschafft hast, dazu gratuliere ich dir ganz herzlich :ymhug:

Auch ich bemerke an mir das ich entspannter ans Essen gehe, keine Panik mehr bekomme wenn ich weiß das ich die nächsten 4h kein Essen greifbar ist und ab und zu kann ich auch nein sagen.
Mein Problem ist immer noch die tägliche Wiegerei, die mich fast wahnsinnig macht. Seit einem Monat keine Bewegung mehr in die positive Richtung. Das nervt und beschäftigt mich noch zu sehr. Angst zugenommen zu haben wenn ich mal 2 Tage pausiert habe. Mir fehlt schlichtweg ein gutes Körpergefühl was ich immer noch durch die Waage kontrollieren will.

Ich drücke dir die Daumen das du immer so bleibst, deine positive Einstellung zum Essen behältst und immer die fröhliche Emma aus dem Forum für alle bleibst :ymhug:

Zuu

Beitragvon Zuu » 30. August 2012, 20:00

Emma, das klingt toll, ich freue mich, dass du dich wieder normal ernähren kannst :ymhug:

Emma

Beitragvon Emma » 31. August 2012, 15:13

Liebes Schneckchen, danke für deinen Kommentar, dir Zuu auch! :ymhug:
Ich muß nur klarstellen:
Ich lebe nicht "normal" B-)
D.h. ich esse weiterhin streng LCHF.
Lediglich mal ein halbes TLöffelchen Marmelade macht mir nichts mehr aus! Das kickt mich nicht raus, oder bewirkt keine Gelüste oder Freßattacken....es ist der richtige Weg!

Aber ich lebe weiterhin streng LCHF. Brot, Kuchen, Torten, Reis, Nudeln etc. niemals! Was mag ich auch nimmer. Fehlt mir nicht.

Aber mal, so ein, 2 mal im Monat, ein TL Marmelade, oder ein Löffelchen BLaubeeren mehr, oder ein Stückchen Obst mehr, das geht klar.

Aber meinen LCHFweg verlasse ich nicht.Möchte täglich nicht über 20 g KH max kommen.

Aus KH die Besseren auswählen, das meine ich.Mal ein halbes Glas Wein, oder ein halber Pfirsich..etwas Gemüse mehr....mal ein paar Mandeln mehr...mehr nicht!
Denn in alte Muster zurückfallen, nein, das fange ich garnicht erst an!

Das meinte ich.

Daß die Marmelade keine Gelüste auslöste , ist schon mal genial! :ymhug:

Saranka

Beitragvon Saranka » 21. September 2012, 10:27

Liebe Emma, ich kann Dich so gut verstehen.

Ich hab auch den Eindruck dass die Tatsache, dass ich die Kohlehydrate weitestgehend weglasse und genug Fett esse bewirkt dass mein Essproblem sich auf dem Weg der Heilung befindet.

Ich schrieb schonmal irgendwo dass ich nicht mein Lebenlang auf wirklich alle KH verzichten möchte- aber jetzt in dieser Phase (ich bin einfach noch zu kurz dabei, 2 Monate sind ja nix) mache ich das und dann habe ich auch vor, Dinge die mir essensmäßig am Herz liegen wieder einzuführen. Im Moment bin ich mit allem glücklich, Nudeln, Reis, Backwaren, Kartoffeln, Knödel: Brauch ich glaub wirklich nie wieder, die vermiss ich kein Stück! Aber Papas Äpfel aus dessen eigenem Garten: :shock: Wenn einer frisch geerntet wird und man beißt ein Stück ab? Das ist ja Leben pur- darauf möchte ich nicht verzichten. Diese Saison allerdings schon- ich hab zuviel Angst dass dann eben doch Gelüste ausgelöst werden. Ich bin im Moment einfach nur glücklich dass ich keinen Essdruck habe. Keinerlei Gelüste auf nix. :-D

Dieses Wohlfühlgefühl will ich auf keinen Fall gefährden, bevor ich Experimente mache muss ich ganz sattelfest sein- aber wenn ich mal ein Jahr drin bin und mein Zielgewicht längere Zeit konstant halte werde ich solche Versuche starten! Vielleicht nächstes Jahr um die Zeit wenn die Äpfel reif werden! :D

Weiterhin Dir viel Glück und von Herzen alles Gute, danke für diesen aufbauenden Bericht! :ymhug:

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“