Mandelkuchen

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Emma2
Status: Offline

Mandelkuchen

Beitragvon Emma2 » 2. Oktober 2012, 09:13

Bild
Guten Morgen,

ich experimentiere gerade mit einem Low Carb Mandelkuchen.
Das Originalrezept hat mit LCHF nichts zu tun, daher probiere ich noch rum.

Originalrezept:
250gr. Mehl
180gr Zucker
1Päckchen Vanillezucker
4 Eier
250gr Butter
1 Prise Salz
1/2 Telöffel Backpulver
100gr gemahlene Mandeln

Jetzt meine aktuelle Variante, gestern erfolgreich getestet:
250gr helles Weizenmehl (70% KH)
90 gr Vollrohrzucker
1Päckchen Vanillezucker
4 Eier
250gr Butter
1 Prise Salz
1/2 Telöffel Backpulver
200gr gemahlene Mandeln

Wenn ich von 10 Stück Kuchen ausgehen, die dann wirklich groß sind, dann erhält man, so ich denn richtig gerechnet habe, um die 30 KH pro Stück.

Wie man die Zutaten zusammenrührt folgt später, muss mich um die Kinder kümmern :D

Kathi
Moderator

Re: Mandelkuchen

Beitragvon Kathi » 2. Oktober 2012, 17:07

Hmm... :-?
Momentan sieht das Rezept leider nicht mal nach LC aus :(

30g KH pro Stück ist schon mehr als die Tagessumme, die man sich hier leistet....
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Saranka

Beitragvon Saranka » 2. Oktober 2012, 17:13

Ich hab das auch gedacht- aber vielleicht stellt Emma das Rezept noch so um das es LCHF-tauglich ist?

pinkpoison

Beitragvon pinkpoison » 2. Oktober 2012, 17:18

Bild
Oh ja... so ist das ein Killer....da hat Kathi wohl leider recht.

Wie wäre es damit: Paleo-Mandelkuchen

Zutaten :

Mandeln gemahlen (200 g)
Eier (5 Stück)
Zitronensaft (2 EL)
Kokosöl ( 4 -5 EL), (alternativ: Butter oder Butterschmalz in gleicher Menge, dann ist aber nicht mehr paleo)
Salz (Prise)
Stevia (nach Geschmack - oder besser: Weglassen, dann ist's wirklich paleo ! Wer KH's nicht scheut, nimmt ein wenig Honig oder Ahornsirup zum Süßen)

Zubereitung :

Die Eier trennen und den Eischnee mit dem Salz so steif wie möglich schlagen. Dann das Eigelb schaumig quirlen. Zum Eigelb nun etwas Zitronensaft, Kokosöl und Stevia geben, dann alles gut miteinander verrühren. Den Eischnee auf die Eigelbcreme geben und vorsichtig mit einem Schneebesen unterheben. Die gemahlenen Mandeln unter die Eiercreme heben. Der Teig kann dann in Muffinförmchen oder auch einer Kastenform gebacken werde. Muffins sollten auf 160 C `ca. 25 Minuten backen, in der Kastenform sollte er ca.30 Minuten im Ofen bleiben.

Gruß Robert

sola
Moderator

Beitragvon sola » 2. Oktober 2012, 21:08

Oder jenen hier - geht auch in die Richtung ;)
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Emma2

Beitragvon Emma2 » 3. Oktober 2012, 15:28

Ja, ich experimentiere noch.
Ich möchte den Zucker durch Stevia ersetzen. Da ich Stevia aber noch nie verwendet habe, muss ich noch üben.
Man kann ohne weiteres Mehl reduzieren und mehr Mandeln hinzufügen. Das klappt.

Ich nähere mich also langsam an :)
Wenn ich das perfekte Rezept gefunden habe, poste ich es hier natürlich :D

Wieviele KH erlaubt Ihr Euch denn pro Tag?
Man könnte ja auch nur ein halbes Stück Kuchen essen...

Grüße
Emmy

Emma

Beitragvon Emma » 3. Oktober 2012, 15:38

Hallo Emma2!! :)

Mir persönlich ginge es mehr darum, daß ich kein Weizenmehl esse und auch keinen Rohrzucker.
Wenn, würde ich nur reines Mandelmehl nehmen, und eben Stevia oder http://www.xucker.de/erythrit-xucker-li ... 3godmn8AzQ" onclick="window.open(this.href);return false;.

Selbst wenn ich mir ca. 20 g KH erlauben würde, oder sagen wir, 15 g KH pro Stück, dann möchte ich dies aber nicht aus KH von Getreide oder Rohrzucker tunwollen. ;)
Das esse ich wirklich nimmer, seit LCHF!

LG Emma!

pinkpoison

Beitragvon pinkpoison » 3. Oktober 2012, 16:38

Hallo Emma2!! :)

Mir persönlich ginge es mehr darum, daß ich kein Weizenmehl esse und auch keinen Rohrzucker.
Wenn, würde ich nur reines Mandelmehl nehmen, und eben Stevia oder http://www.xucker.de/erythrit-xucker-li ... 3godmn8AzQ" onclick="window.open(this.href);return false;.

Selbst wenn ich mir ca. 20 g KH erlauben würde, oder sagen wir, 15 g KH pro Stück, dann möchte ich dies aber nicht aus KH von Getreide oder Rohrzucker tunwollen. ;)
Das esse ich wirklich nimmer, seit LCHF!

LG Emma!
Da kann ich mich Emma's Meinung nur anschließen: Wenn man schon wenig KH isst, dann sollte man drauf achten, die Nährstoffdichte (Vitamine, Mineralien, Spurenelemente, sekundäre Pflanzenstoffe) pro g KH zu maximieren und da schneidet Getreide und insbesondere jede Form von raffiniertem Zucker im Vergleich zu Obst und Gemüse lausigst ab. Bei Vollkorngetreide kommt auch noch der Aspekt der für uns schädlichen Phytochemika (Lectine, Phytinsäure,...) dazu.

Meiner Erfahrung nach werden Kuchen auch alleine mit Nussmehlen ganz ordentlich fluffig und lecker. Allerdings sollte man es auch mit solchen Kuchen nicht übertreiben, da die meisten Nüsse eine abenteuerliche Relation von Omega-6 zu Omega-3 haben und so - wenn man regelmäßig solche Nussmehl-Kuchen isst - Entzündungen Vorschub geleistet wird.

Gruß Robert

datBea

Beitragvon datBea » 10. Oktober 2012, 09:42

Liebe Emma (2),

hm, alles ist gesagt, warum das Rezept zum jetzigen Zeitpunkt so gar nicht lchf tauglich ist.
Die Antworten dazu sind super!
Damit der Zusammenhang durch weitere Posts nicht immer weiter nach hinten rutscht und Anfänger ggf vom Rezept
verwirrt werden, weil sie gar nicht alle Posts lesen, werde ich das Thema jetzt sperren, damit es unverändert erhalten bleibt.
Bin gespannt, wie dein Experiment sich entwickelt und freu mich auf das neue lchf-Rezept :-)

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“