Feuerprobe: Essen gehen!

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Kitty
Status: Offline

Feuerprobe: Essen gehen!

Beitragvon Kitty » 25. Oktober 2012, 09:25

Ich bin heute Abend zu einem Netzwerker-Treffen eingeladen, wo es zum Inder geht. Bin ich froh, dass der seine Speisekarte online hat! Da wär ich ja in Stunden noch nicht fertig mit durchforsten.

Grundsätzlich gibts ja meist die Wahl zwischen Huhn und Lamm und in den Soßen ist in der Regel Curry, Yoghurt, Nüsse, Koriander, Knoblauch, Ingwer. Eigentlich fast an jedem Gericht :D

Weiß jemand, ob Inder Fleisch panieren? So wie Chinesen? Aus Sorge bin ich drauf und dran "nur" den indischen Käse (Panir) mit Spinat und Curry-Sahne-Soße zu nehmen. Hab ich noch nie gegessen, ist der eher wie Feta oder eher Gouda-like?

Das beschäftigt mich schon fast ne Woche :-ss

Sudda Sudda
Moderator

Re: Feuerprobe: Essen gehen!

Beitragvon Sudda Sudda » 25. Oktober 2012, 09:28

Boah, keine Ahnung.

Sollen wir mal mitgucken?

Schick mal Link zur Speisekarte.

:D
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Kitty

Beitragvon Kitty » 25. Oktober 2012, 09:37

Oh super, danke! Ist zum Glück auch übersichtlich:

http://tajmahal-in-einbeck.de/speisekarte.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Guitartweety

Beitragvon Guitartweety » 25. Oktober 2012, 10:17

Prinzipiell würd ich sagen ist überall geschmacksverstärker und Stärken etc. dran. nirgendwo ist REINES Fleisch. Sicher ist die Qualität der Speisen bei der Größe des Angebotes nicht gigantisch. Vll 53/54 und die Soße weglassen und nen Salat dazu? Oder etwas vegetarisches mit bei? So was die Richtung.

Kitty

Beitragvon Kitty » 25. Oktober 2012, 10:22

Naja, aber man weiß halt nie, was wo drin ist, wenn man Essen geht. Und ich persönlich finde ich es ultimativ peinlich den Kellner nach diversen Inhaltsstoffen zu fragen. Ich würde maximal fragen, ob das Fleisch paniert ist und ob Zucker an der Soße ist.

Da ich gerade erst mit LCHF angefangen habe, ist mir der Aspekt der Zusatzstoffe bislang noch nicht so wichtig. Ich hab erstmal genug zu schaffen mit Fett-EW-KH-Anteilen in meinem Essen, wenn das sitzt, dann kümmer ich mich um Zusatzstoffe und deren Vermeidung :-D

Aber hast ja Recht. Diese ganze östliche Küche ist gerne mal in Glutamat-Verruf. Witzigerweise hab ich mich auch schon auf Nr. 54 festgelegt, aber natürlich MIT Soße. Sonst ist ja das ganze indische weg. Aber Salat statt Reis, is klaa ;)

sonne

Beitragvon sonne » 25. Oktober 2012, 10:39

Hallo, Kitty,

ich glaube, wir kennen uns noch nicht. Ich bin nämlich erst aus Indien zurückgekommen, war fast 4 Wochen weg...

zu Deinen Fragen zu dem indischen Essen: mir ist niemals zu Ohren gekommen, dass auch die indische Küche Glutamat verwendet. Glutamat ist vor allem ein chinesisches Ding.

Ich war in Indien in großen Kaufhäusern, um Gewürze zu kaufen (in rauhen Mengen, da ich gern indisch koche), und ich fand alles, absolut alles. Glutmat war aber nirgends dabei.

So. Inder panieren das Fleisch nicht, da brauchst Du keine Bedenken zu haben.
Es könnte höchstens sein, dass die Soßen etwas (mit Kichererbsenmehl) angedickt sind, vor allem hier in Deutschalnd, da die Gäste gerne viel Soße haben.
Dies hängt aber von der Einstellung des Restaurants ab, inwiefern sie sich ihren Gästen anpassen wollen/müssen.

Ich würde an Deiner Stelle als Starter den Salat bestellen und aber fragen, wie das Dressing gemacht wird. Es könnte nämlich etwas Zucker enthalten.

Als Hauptgericht dann etwas "spinatiges".

Bist Du mit anderen Menschen da, könntest Du vielleicht aus fremden Tellern etwas kosten, so ein bißle Fleisch ohne Soße rauspicken oder ähnliches ;)

Als Getränk solltest Du Tee wählen, zur Sicherheit bitte ohne Zucker bestellen.

Viel Spaß im Restaurant... und auch viel Spaß und viel Erfolg mit LCHF!

LG SOnne

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 25. Oktober 2012, 10:53

Unsere Sonne!

:x

Stimmt, wir haben ja jemanden, der sich mit indisch auskennt!

WILLKOMMEN ZURÜCK!
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

sonne

Beitragvon sonne » 25. Oktober 2012, 11:08

danke für das Willkommen heißen, liebe Sudda :ymhug:

Kitty

Beitragvon Kitty » 25. Oktober 2012, 11:17

Danke Sonne! Großartig, Infos aus erster Hand! :ymhug:

Jesily

Beitragvon Jesily » 25. Oktober 2012, 12:40

hi
vor der probe steh ich morgen auch...
gehen in ein hessisches lokal!flesich wird bestimmt kein problem sein,eher die beilagen(kartoffeln) und vorallem die saucen...
bin ein absoluter saucenfreak,je mehr desto besser!!!!
ich mein kartoffeln bestell ich seit jahren immer schon ab,aber die blicke sind jedesmal gewöhnungsbedürftig....
bestes bsp. war letztes jahr:
in nem restaurant grillteller mit extra kräuterbutter und sauce hollandaise bestellt,ohne pommes aber mit salat.
leute am tisch und bedienung schauen mich an,als käme ich vom mars....
inder mag ich auch genauso wie asia,aber es ist schwierig da was zu finden!
inder panieren auch gern,weiß aber nicht mehr wie ihr paniermehl heißt...
glg

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“