Auch ein typisches Rezept, dass bei uns hier gibt.
Etwas bei uns ist noch typisch, was sich sonst keiner vorstellen kann: Man bekommt diesen Salat normalerweise mit Pommes serviert.
Aber das muss natürlich nicht sein. So pur schmeckt er auch sehr gut.
Zutaten:
700 g Kalbslyoner, normale Fleischwurst geht auch
250 g Allgäuer Käse
2 Schalotten
150 g eingelegte saure Gurken
1 EL Senf
65 ml Rotweinessig
100 ml gutes Öl (z.B. Walnussöl)
etwas Stevia (anstelle von 1 EL Zucker) - Stevia geht hier sehr gut, man schmeckt es nicht raus
Salz und weißen Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung:
Die Schalotten in Ringe schneiden und die Wurst, den Käse, sowie die Gurken in gleich große feine Streifen schneiden.
In einer großen Schüssel den Essig und den Senf verrühren, nach Belieben salzen und pfeffern. Das Öl erst langsam, dann schneller unter gutem Rühren hinzufügen und zum Schluss das Dressing mit Stevia abschmecken. (Alle Zutaten sollten Zimmertemperatur haben).
Schalotten Ringe, Käse und Lyonerscheiben, sowie die Gurken zum Dressing geben und vermengen. 1 bis 3 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Danach nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken und bei Zimmertemperatur servieren.
Badischer Wurstsalat
-
- Status: Offline
Badischer Wurstsalat
Zuletzt geändert von Rimona am 22. Januar 2010, 10:02, insgesamt 3-mal geändert.
- Sudda Sudda
- Moderator
Re: Badischer Wurstsalat
Ist Lyoner sowas wie Fleischwurst oder Schinkenwurst???
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.
-
Ja, ist so etwas ähnliches. Fleischwurst kannst du gut dafür nehmen. Nehm ich auch dafür.
Das ist - glaub ich - wohl eh besser für LCHF, denn Lyoner schmeckt anders, da ist vermutlich Zucker drin.
Ich schreib es oben dazu.
Das ist - glaub ich - wohl eh besser für LCHF, denn Lyoner schmeckt anders, da ist vermutlich Zucker drin.
Ich schreib es oben dazu.
Zuletzt geändert von Rimona am 22. Januar 2010, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
-
Ah, nee, stimmt ja gar nicht. Lyoner ist genau das gleiche wir Fleischwurst. Heißt hier unten bei uns nur oft anders.
Ich bestelle immer Fleischwurst und bekomme das, was ich will.
Mortadella ist die Fleischwurst, die ich nicht so mag, da sie einen süßlichen Beigeschmack hat.
Ich bestelle immer Fleischwurst und bekomme das, was ich will.
Mortadella ist die Fleischwurst, die ich nicht so mag, da sie einen süßlichen Beigeschmack hat.
- Nicole Wirth
Bei uns sagt man auch Fleischwurst und/oder Lyoner. Ist das selbe!
Mjam, der klingt lecker!
Mortadella find ich auch bäh!
Lyoner sieht so aus wie unsere Fleischwurstringe, Sudda,
also etwas fester als Schinkenwurst.
Schmeckt aber bestimmt beides!
Mortadella find ich auch bäh!
Lyoner sieht so aus wie unsere Fleischwurstringe, Sudda,
also etwas fester als Schinkenwurst.
Schmeckt aber bestimmt beides!