Milchprodukte

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Glitzeranzug
Status: Offline

Milchprodukte

Beitragvon Glitzeranzug » 13. November 2012, 19:50

Salut,
ich habe ein wenig nach dem Thema gesucht, aber habe keine befriedigende Antwort gefunden...
Laut den "Regeln" darf man Milchprodukte essen, nur nicht so oft Milch, da sie realtiv viele KH hat. Nun wurde ein paar Mal erwähnt, dass Milchprodukte nich so gesund sein. Milchzuckerverträglichkeit wurde in einem Buch auch schonmal als Mutation benannt, da ja eigentlich nur für Babies zum Aufziehen gedacht.
Wie ist das nun mit Mascarpone, Sahne und co.? JA oder NEIN?

Benutzeravatar
Anjofi
Beiträge: 983
Registriert: 26. September 2012, 19:52
Status: Offline

Re: Milchprodukte

Beitragvon Anjofi » 13. November 2012, 20:11

Ich habe Probleme mit Milch und die merke ich bei allen Milchprodukten. Mir schmerzen die Gelenke von Sahne und Mascarpone ebenso wie von reiner Milch. Einzig Quark (weil er fermentiert ist?), den ich in Brot verbacke und in homöopathischen Dose verzehre, merke ich nicht.
Wenn du keine Probleme hast, kannst du dich ja durch die KHärmere Produktpalette durchtesten.
Keep it simple!

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Milchprodukte

Beitragvon pinkpoison » 13. November 2012, 20:52

Wenn Du laktoseintolerant bist (jeder 5. ist das in etwa in Deutschland und 80% der Weltbevölkerung), dann würde ich Milchprodukte nur konsumieren, wenn sie quasi laktosefrei sind. Bei vielen machen aber auch die Milchproteine Probleme, die oft recht diffus sein können - und das auch ohne dass Antikörper im Blut nachweisbar sind (ich bin selbst so ein Fall). Gelenk- und Muskelschmerzen, Migräne, Nebenhöhlenprobleme, chronische Bronchitiis, Schnarchen, Ausschläge, Leaky Gut Syndrome sind nur ein paar der in der Literatur damit in Verbindung gebrachte Beschwerdebilder. Wenn Du Probleme mit Milchproteinen haben solltest, dann würde ich diese komplett streichen - die Menschheit raubt ohnehin erst seit ca. 8000 Jahren anderen Säugetieren die Säuglingsnahrung und ist gut 4 Millionen Jahre sehr gut ohne ausgekommen.... .

LG Robert

gerda_münchen
Status: Offline

Re: Milchprodukte

Beitragvon gerda_münchen » 13. Dezember 2012, 12:14

Seitdem ich die Milch-Doku auf N3 gesehen habe trinke ich gar keine Milch mehr. Erstens der Tiere wegen und zweitens weil artfremde Milch nicht wirklich gesund ist und krebsfördernd ist. Da wurde uns lange was vorgemacht und ich bin echt froh, dass es gute und vor allem gleichwertige Alternativen gibt.

Benutzeravatar
Mariella
Beiträge: 1229
Registriert: 2. Februar 2012, 17:25
Wohnort: Nähe Salzgitter
Status: Offline

Re: Milchprodukte

Beitragvon Mariella » 13. Dezember 2012, 20:22

das eigene Körperbewußtsein wird mit LCHF aus meiner Sicht größer und so manche körperliche Reaktion von früher erst jetzt verstanden.
Ausprobieren was vertragen wird und bei Abnahmewunsch möglichst meiden.
Ich nehme Sahne, Creme fraiche, Käse und nur sehr selten Quark.

Benutzeravatar
petzinger
Beiträge: 3121
Registriert: 14. April 2011, 20:56
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Milchprodukte

Beitragvon petzinger » 16. Dezember 2012, 10:45

Da wurde uns lange was vorgemacht und ich bin echt froh, dass es gute und vor allem gleichwertige Alternativen gibt.
Was meinst du mit gleichwertigen Alternativen?
Wiedereinstieg am 17.10.2024 mit 93,5kg
1. Ziel 80 kg
2. Ziel 68 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Milchprodukte

Beitragvon Sudda Sudda » 16. Dezember 2012, 11:38

Am Anfang mit LCHF habe ich noch relativ viele Milchprodukte gegessen.
Quark, Creme Fraiche, Schmand, Sahne und ich habe auch viele Gerichte überbacken.
Das hat von selbst nachgelassen.

Heute beschränkt es sich auf einen Löffel Creme Fraiche alle 2 Wochen und ab und an mal ein wenig Käse pur.
Sahne kaufe ich nur noch höchst selten.

Gut, Butter.
Davon habe ich dann doch reichlich.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Glitzeranzug
Status: Offline

Re: Milchprodukte

Beitragvon Glitzeranzug » 16. Dezember 2012, 13:21

Dahin möchte ich auch gern kommen, denn momentan esse ich Milchprodukte noch sehr gern. Vor allem Käse und Sahne. Sudda wie machst du das dann mit den Soßen? Nur mit Butter? Ich finde Überbackenes doch sehr lecker, aber eigentlich würde ich die Milchprodukte gern einschränken.

Linde
Status: Offline

Re: Milchprodukte

Beitragvon Linde » 16. Dezember 2012, 14:02

Aufgrund meines Vegetarierdaseins habe ich bei lchf wenig Alternativen zu Milchprodukten. Ich esse daher im Moment recht viel davon, möchte es aber aus ethischen Gründen lieber reduzieren so gut es geht.
gute Alternativen habe ich bisher nur wenige gefunden. Leider.

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Milchprodukte

Beitragvon pinkpoison » 4. Februar 2013, 10:40

Aktueller Beitrag von "Diet Doc" Andreas Eenfeldt :"Lose Weight by Cutting down on Dairy Products an Nuts"
(http://www.dietdoctor.com/lose-weight-b ... s-and-nuts

Ich teile die Erfahrung, dass Konsum von Milchprodukten und Nüssen (und das auch in eher geringen Mengen!) den Gewichtsverlust ausbremsen kann. Woran auch immer das liegen mag... .

LG Robert


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast