Einmal Junkie, immer Junkie?

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Emma
Status: Offline

Einmal Junkie, immer Junkie?

Beitragvon Emma » 18. Dezember 2012, 12:29

Liebe Foris, ich habe ein schonungslose Bilanz meiner (ehemaligen) Sucht gezogen.

Es geht 1. um Zucker und 2. um die Frage, was ist schlimmer für mich, Zucker oder andere KH wie Brot, Pasta, Kartoffeln etc!

Zu Erstem!

Seit Juli 2011 bin ich nun auf der LCHFstraße! Mir geht es so gut wie seit Langem nimmer. Sehe ich mal von der tollen und schnellen Abnahme ab, sind mir viel, viel wichtiger, die körperlichen Verbessererungen.
Stabiler BZ, Magen und Darm arbeiten perfekt, keine Flatulenz, kein Aufgedunsensein, keine Bauchkrämpfe.
Magen - und Darmspiegelung lieferten Top-Ergebnisse. Umfassender Ultraschall der Organe zeigte, kein viszerales Fett.
Die HÄ war sowas von zufrieden, wie schön glatt und unauffällig meine Organe seien.
Vorbeugung von Diabetes, der mütterlicherseits vererbt werden könnte, scheint zu klappen. Blutdruck 120/80.

Also ich bin überglücklich.Kann Appetit von Hunger unterscheiden, wobei Ersterer seit konsequentem LCHF nimmer auftaucht.

Sättigung wieder erlernt! :ymparty:

ABER: Die Zuckersucht wird anscheinend nie geheilt werden!
(Kann Suddas Ausführungen diesbezüglich in ihrem Blog nur unterschreiben).

Wie merke ich das?

Habe ja gerade jetzt in der Weihnachtszeit gebacken. LCHF-Plätzchen für mich (MMehl, Xuckerlight oder Stevia Streusüße) und normale Plätzchen für die Kinder!

Wollte halt an Weihnachten auch mit den Kindern zusammensitzen und zum Kaffee ein oder das andere erlaubte LCHFplätzchen essen!

ABER:Ich merke, daß plötzlich Essen wieder ein Thema wird. Was ansonsten eben Keines mehr ist!Ich esse, genieße, bin satt und gut ist! Muß nicht um den Kühlschrank herumtigern, nein.3 MZ und keine ZWMZ!
ABER:Ist SÜSSES da, wird das plötzlich und bösartig zum Thema.Ich denke daran. Es ist in meinem Kopf.Es drängt sich in meine Gedanken. ich will es haben, ich will es!

Es macht keinen Unterschied, ob es mein LCHFzeugs ist,oder das "Andere"....es passiert mir mit den göttlichen Mascarponetrüffeln, mit Panna Cotta, mit Kokoskäsekuchen, mit Kladdkaka...egal!

Dass es sich so stark in meine Gedanken drängt, ärgert mich masslos! Aber es ist so! Es kostet mich immense Kraft, dem nicht nachzugeben.
Was mich persönlich - vielleicht seid Ihr da stärker - zu dem Schluss veranlasst: Die Zuckersucht ist die Schlimmste, die Bösartigste und für mich fast Unheilbarste!

MIR hilft nur ein konsequenter Verzicht.

Ich werde nimmer backen, keine Surrogate mehr herstellen. Es tut mir nicht gut.Werde mir mit ungesüßter Schlagsahne im Kaffee behelfen, wenn ich mal Lust auf was Besonderes habe!Oder ein paar Himbeeren mit etwas Sahne.Als Ausnahme!

Für mich gilt: Einmal Zucker/Süßersatzstoffe-Süchtiger, immer Süchtiger! :shock: :?
Da sind sicherlich neuronal die gleichen Verknüpfungen und synaptischen Prozesse angelegt, wie bei einer anderen Droge!

Ich bin und bleibe ein Junkie!
Glasklare Wahrheit!

Zu 2.

Anscheinend ist es nur mit Zucker - bei mir - so.
Ich kann kaltlächelnd meiner Familie Pasta, Pommes, Reis etc. vorsetzen! Das juckt mich nicht im Geringsten.Da käme ich nicht auf den Gedanken, das will ich nun haben!Nie!
Auch kein Brot, kein Baguette, nichts.

Ergo:

Ist die Zuckersucht wohl die Schlimmere, die Bösartigere. :twisted:

Gibt es ein Schlimmeres der beiden Übel? Zucker und Süß versus Brot, Pasta, Reis etc.?

Scheint bei mir so zu sein!

Fazit:Da ein Alkoholiker auf Entzug, ein Drogenabhängiger auf Entzug, ein Exraucher, ein Spielsüchtiger in Therapie, alle diese Menschen mit all ihren unterschiedlichen Süchten lernen müssen/wollen, OHNE diese zu leben, um gesund zu bleiben, nicht der Sucht komplett anheimzufallen, werde ich wohl auf SÜSSES verzichten wollen, um dieser Spirale zu entgehen.

Denn ich spüre gerade, wie es wieder in meine Psyche schwärt, sich hineindrängt und mich wanken macht.Und diesen Zustand hasse ich! Ich hasse es, ich hasse mich, wenn ich da drum kreise, wie ein Geier!

Deshalb, einmal Junkie, mental immer Junkie!

Meine wenigen LCHFplätzchen esse ich, Viele sind es nicht.Dann werden Stevia, Xucker light entsorgt, und nichts mehr aus der LCHF-Kuchen - und Süßecke mehr fabriziert.
Nichts mehr! ich will nimmer an Essen denken müssen, zwanghaft. [-(
Nein.Ich will die Kontrolle behalten und werde das künftig nimmer essen.
Was mich abhängig zu machen droht, weg damit!

LG Emma!

Ida

Re: Einmal Junkie, immer Junkie?

Beitragvon Ida » 18. Dezember 2012, 13:10

Liebe Emma,

Du kannst Dich selber gut beoabachten und das toll beschreiben! Und ich würde das an Deiner Stelle auch so machen.
Ich habe eh kein Verlangen nach solchen "Leckereien", ich "will" mein LCHF Futter 3 mal am Tag und fertig, Ende aus... :-D
Aber so wars bei mir auch mit den Äpfeln, die musste ich immer haben, darum habe ich sie auch ganz abgeschafft und irgendwann dann noch mal testweise einen gegessen (das machte nix, lohnte sich aber nicht)
Nur das sie micht jetzt wirklich nicht mehr stören und sich nicht in meine Gedanken drängen-vermutlich ist da jeder anders veranlagt.

Aber alles was süchtig macht ist eben doof...deswegen habe ich es auch vor vielen Jahren geschafft mit dem Rauchen aufzuhören, ich fand es so BLÖD (lächerlich) immer gucken zu müssen ob man noch genug Zigaretten hat usw. Sucht macht so unfrei.....!

Liebe Grüsse Ida

Jesily

Beitragvon Jesily » 18. Dezember 2012, 13:31

hallo emma
danke für diesen wunderbaren und sehr ehrlichen post!
ich finde mich in allem,was du schreibst wieder und bewundere dich,weil du so konsequent sein kannst!!!!
ich bin da leider noch einen schritt hinterher,aber ich habs mir fürs neue jahr fest vorgenommen,da auch hinzukommen...
süßes wird zu 99% von meinem plan gestrichen (100% würden mich zu sehr stressen,deswegen muß ich mir ein winziges schlupfloch lassen,auch wenn ich es nicht nutzen will)

was mir auch noch spontan einfiel,als ich deinen post las,war das SUCHT-GEN
es kann bei jedem menschen vorhanden sein und ist verschieden stark ausgeprägt,ausserdem wird es auch vererbt!

danke mama! *sarkasmus aus*

wenn man also die tendenz hat süchtig zu sein,dann kommts immer drauf an,was man draus macht...
und was man auch nicht vergessen darf,das sehe ich ganz oft in den op-foren,wo ich auch unterwegs bin,das ist die SUCHTVERSCHIEBUNG
viele verbieten sich etwas,das den trigger auslöst und rutschen dafür in ne andere sucht (sport,kaufen,i-net,sex,alk etc)

das thema ist sehr komplex und ich bin froh,das ich vor ein paar monaten in nem bericht gesehen hab,das wissenschaftler jetzt der zuckersucht auf der spur sind...
es tut sich also was!

danke emma für deine gedanken!
glg

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 18. Dezember 2012, 18:30

DANKE EMMA!!
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Emma

Beitragvon Emma » 18. Dezember 2012, 18:33

DANKE EMMA!!

Liebes, wofür?? Es ist die pure WAHRHEIT. Ich werde nie, nie mit Süssem oder Zucker normal umgehen können. Nie.

Das ist eine Sucht. So what. Dir eine :ymhug:

Dein Blog sprach mir diesbezüglich so aus dem Herzen.

Zuu

Beitragvon Zuu » 18. Dezember 2012, 18:54

So gehts mir auch :)

Emma

Beitragvon Emma » 18. Dezember 2012, 20:04

Wir werden immer mehr. Das Outing. :)

Es gibt sonst Nichts, das mich am Haken hat. Kein Alkohol, keine Zigaretten. Keine Internetsucht. Spielsucht oder Kaufsucht auch nicht.

Aber Zucker. Leider.

Das werde ich nie, nie massvoll konsumieren können.
Undenkbar.

Vermeiden ? Die beste Strategie.

Ich hasse es, wenn ich daran denke, und wie es mich dann packt. Nur mit äusserster Beherrschung kann ich das steuern.

Bin erleichtert, dass es Anderen auch so geht. ;) :?

Stoffel77

Beitragvon Stoffel77 » 19. Dezember 2012, 10:14

Danke für diesen offenen Beitrag Emma.
Ich bin jetzt echt froh, dass mich Zucker niemals im Griff hatte aber ich kann mit dir mitfühlen und es vollkommen bestätigen, hört sich nach Sucht an.
Habe bzw. hatte ich mit Zigaretten. Ich werde den Rest meines Lebens auf der Hut sein müssen dass ich KEIN Nikotin zu mir nehme, sonst geht der Teufelskreis wieder von vorne los.
Ich merks gerade wieder weil es auf Silvester zugeht, ich versuche mir selber manchmal die Neujahrs-Zigarre wieder schmackhaft zu machen... wäre vielleicht fatal, 2,5 Jahre rauchfrei aufs Spiel setzen wegen einer schönen Erinnerung an frühere Zeiten... ist es das wert?
NEIN!
Einmal Junkie, immer Junkie! Konstante Aufmerksamkeit ist gefordert, egal worum es geht!
SUCHT ist BAH BAH!

;) :D :ymhug:

Rose68

Beitragvon Rose68 » 19. Dezember 2012, 11:06

liebe Emma,

Ich verstehe das nur zu gut. ;-) vor einigen Tagen habe ich mit meiner 12 jährigem Tochter Muffins gebacken.

da ich nicht so eine tolle Bäckerin bin, habe ich ne Fertigpackung genommen und habe diese noch um Zimt und Vanille aromatechnisch erweitert.

schon dieser Geruch des Teiges hat mich irre gemacht. ich fing an, die Schüssel auszulecken. dann war ich die ganze Zeit unruhig und gefräßig. als die Muffins im Ofen waren, kam dieser süße Geruch hoch und da konnte ich es gar nicht abwarten, dass die Dinger endlich fertig sind. und was hab ich gemacht?

3 x darfst du Raten. ich hab mir gleich ein Teil reingezogen und das war nicht genug, ich hatte noch ein Snickerseis und ein Marseis. :((

das verrückte ist, seit 2 Monaten steht in meinem Schrank ein offenes Nutellaglas (wurde für Übernachtungsgäste unserer Tochter gekauft), welches ich noch vor paar Monaten innerhalb 2 Abende leer gelöffelt hätte, nicht mal angeguckt.

:ymparty: :ymparty:

ich glaube, dass es der Geruch ist, vielleicht eine Erinnerung an die Kindheit.

Einmal wollte ich jetzt noch was Backen für Weihnachten, ob ich diesmal widerstehen kann? :)) :((

Übrigens hatte ich auch dieses Erlebnis als ich die LCHF-Trüffel gemacht habe. da hat sich mein Rausch aber nicht so schlimm auf der Waage bemerkbar gemacht, wie bei dem Zucker-Mehl-Gemisch.

LG Rose :)

Vespa-Trine

Beitragvon Vespa-Trine » 27. Dezember 2012, 20:03

Liebe Emma, ich habe das bei mir auch festgestellt, was du beschreibt. Allerdings sind es bei mir nicht die süßen Sachen sondern locken mich schon mal ein Brötchen oder Pasta oder wie jetzt zu Weihnachten waren es Klöße. Kaum gibt man einmal nach, dann sind diese KH wieder in meinem Kopf. Da heißt es wirklich, stark sein, damit man nicht rückfällig wird. Schön, dass wir zur Motivation dieses tolle Forum haben.

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“