Wie komme ich auf mein Fett?

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
shiri
Status: Offline

Wie komme ich auf mein Fett?

Beitragvon shiri » 8. Januar 2013, 13:06

Ich wußte nicht so recht in welchen Bereich ich es schreiben soll, Mods, wenn ihr es woanders besser findet, bitte einfach verschieben ;)

also, ich stelle in den letzten Tagen immerwieder fest, dass ich nicht auf mein Fett komme *grml*

Wie kann ich meine Nahrung auffetten?

Butter/Kokos/Mascarpone-Kaffee fällt aus, wegen Unverträglichkeit von Kaffee
Buttertee bekomm ich nicht runter (Mascarpone/Kokostee hab ich noch nicht probiert)
Mascarpone pur geht auch gar nicht *würg*
Butter pur geht ab uns zu aber nur gekühlt, also nur daheim (keine Kühlmöglichkeit @work)
Eiskonfekt habe ich einmal ausprobiert, aber da bekomm ich auch höchstens eines runter und das muss auch ganz kalt sein.

Habt ihr sonst noch Ideen?
Möglichst mit wenig Eiweiß, da ich hier leider schon an meine Grenzen gerate.

Danke!!!
Shiri

Stoffel77

Re: Wie komme ich auf mein Fett?

Beitragvon Stoffel77 » 8. Januar 2013, 13:14

Butter, Kräuterbutter, Eiermilch, Mayo, Öl

Das sind die Sachen, die mir sofort in den Kopf kommen wenns um Auffetten geht.

Ansonsten die fetteren Varianten essen, fetter Fisch, durchwachsenens Fleisch usw.

Buttertee kommt es stark darauf an, welchen Tee du nimmst und wieviel Butter du nimmst. Da wird ja derzeit pberall fleissig diskutiert. Ich trinke zum Beispiel gerne den Classic YogiTee (mit Zimt) und dazu nen Klecks Butter und Sahne, kurz aufschäumen. Würde ich ein bisserl rumprobieren mit welchen Sorten und mit wieviel Butter es geht.

nashua

Beitragvon nashua » 8. Januar 2013, 13:19

Mayo viel mir auch als erstes ein und Walnussöl und Soße Hollandaise (Gemüse) oder Bernaise (Fleisch)
Brate dein Fleisch in Ghee ( mach sie dir aber selber, dann hast du nichts außer Butter darin) dann sparst du auch da Proteine ein. Aufstriche aus Avocado

shiri

Beitragvon shiri » 8. Januar 2013, 13:26

@stoffel
Unter der Woche ist es manchmal so verkorkst.
@work ist Kühlung und auch Aufwärmen ein echtes Problem.
Also nehme ich am liebsten Wurst/Käse und/oder Reste vom Salat mit.
Salat kann ich durch Avocado, Schmand, Öl gut auffetten
Bei Käse/Wurst ist halt auch immer jede Menge Eiweiß dabei.

Das mit dem Probieren beim Fett-Tee ist schwierig, da mir davon dann immer gleich übel wird, wenns nicht passt :\
Aber ich gebe nicht auf ;) Ich versuchs malwieder, vielleicht mit ganz wenig Butter.

@nashua
Ghee hatte ich jetzt mal testweise von alnatura, gefiel mir gut.
Wie macht man das selbst?

nashua

Beitragvon nashua » 8. Januar 2013, 13:36

Viel Butter in einen Topf richtig heiß werden lassen. Zwischendurch immer den Schaum mit einem Schaumlöffel entfernen. Wenn kein Schaum mehr da ist, Temperatur runterschalten und solange köcheln lassen bis kein Wasserdampf mehr aufsteigt.
In ein verschließbares Gefäß mit großer Öffnung (Eßlöffel sollte bequem reinpassen) ein Stoffteesieb hängen und die geschmolzene Butter aus dem Topf langsam hineingießen.

ACHTUNG, nicht das Sieb ausdrücken wollen!!!!!!!!!!!!!

Das Gefäß solange offen stehen lassen, bis dass das Ghee ausgekühlt ist!!! Wenn Ghee abgekühlt ist, wird es fest und weißgelb.

Ghee muß nicht in den Kühlschrank, aber dunkel stehen. Es wird heißer als Butter und deshalb zum Braten ideal. Aber auch zum Backen und Kochen und für die Hautpflege. Ghee ist unendlich lange haltbar.

shiri

Beitragvon shiri » 8. Januar 2013, 13:50

Das probier ich aus!

shiri

Beitragvon shiri » 8. Januar 2013, 15:41

Heute zum Beispiel stehe ich bei:
Fett: 74 g
KH: 5,8 g
Eiweiß: 78,8 g

ich muss heute abend also etwas essen, dass möglichst gesund, fettreich und Eiweißarm ist.
Leberkäs oder Wiener kam mir jetzt in den Sinn, sind aber nicht wirklich "gesund"

Habt ihr Ideen?

Hunger werd ich haben, denn ich merke dass mit Fett fehlt :\

nashua

Beitragvon nashua » 8. Januar 2013, 15:47

warum ist denn dein Eiweißpegel immer so hoch? Du hast ja jetzt schon deinen Tagesbedarf intus.

Pinselchen79
Moderator

Beitragvon Pinselchen79 » 8. Januar 2013, 15:58

Heute zum Beispiel stehe ich bei:
Fett: 74 g
KH: 5,8 g
Eiweiß: 78,8 g

ich muss heute abend also etwas essen, dass möglichst gesund, fettreich und Eiweißarm ist.
Leberkäs oder Wiener kam mir jetzt in den Sinn, sind aber nicht wirklich "gesund"

Habt ihr Ideen?

Hunger werd ich haben, denn ich merke dass mit Fett fehlt :\

Wieso heute Abend?
Der Skaldeman soll doch pro Mahlzeit stimmen.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Zuu

Beitragvon Zuu » 8. Januar 2013, 17:31

Grüner Salat mit Ei und selbst gemachten Was-auch-immer-Dressing (einfach nur Öl mit etwas Zitrone, Öl mit Schmand und Kräutern, Mayo mit Sahne, Senf und nem spritzer Essig - nur als Beispiele)

Überbackenes Gemüse (Brokkoli, Blumenkohl oder was du grad da hast mit 100g geriebenem Käse, 200g Sahne und 2 Eiern - ergibt ca. 2 Portionen)

Kombiniere deine Eiweiss mit mehr Gemüse bei jeder Mahlzeit, dann dürfte es eigentlich gehen. Hier sind einige passende Sorten aufgeführt.

Tante Edith:

Ich habe es in die Anfängerfragen verschoben - erschien mir passender als Quasselbox ;)

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“