Kann das sein?

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
chephe
Status: Offline

Kann das sein?

Beitragvon chephe » 14. Januar 2013, 14:53

Also, mein Stoffwechsel ist ja eh ein wenig - nun ja, sagen wir mal "speziell".

Um das zu erklären kurz eine Vorgeschichte:

1994 hatte ich 35 Kilo während der Schwangerschaft zugenommen - vorher konnte ich essen wie ein Bauarbeiter und nahm nie zu! Jedenfalls war das irgendeine "genetische Veranlagung" wie der Doc damals meinte, denn während der ganzen Schwangerschaft habe ich kaum was essbares runter gebracht.
Nach der Schwangerschaft ging das Gewicht aber nicht mehr weg und ich ging 4 Jahre lang von einem Arzt zum anderen und jeder war ratlos. Erst als eine Freundin mir von ihrem "Abnehmstopp" während der Diät erzähle, probierte ich folgenden "Trick": 4 Tage die Woche: 1 Brötchen am Tag, abends das worauf ich Lust hatte, bis ich satt war und nach wie vor meine 2 Liter Pepsi am Tag, die restlichen 3 Tage der Woche aß ich ganz normal. Damit nahm ich pro Woche 2 Kilo ab - mein Arzt war fertig mit der Welt zumal auch die nächsten 8 Jahre keine Zunahme mehr erfolgte :o diese kam erst später :sad:

Heute klappt dieser "Trick nicht mehr, so dass ich ja letztlich auf LCHF kam, zum einen weil ich seit über einem Jahr keine Pepsi mehr trinke :D und zum anderen hatte ich auch keine Lust mehr auf hungern. :-o

Sorry, wenn ich euch hier zutexte, aber ich denke, die Geschichte ist wichtig für das hier:

Mir ist aufgefallen, dass ich mindestens meinen Tagesbedarf an Kalorien - besser noch einen leichten "Überschuss" futtern muss, damit ich abnehme. :shock: Aufgefallen ist es mir dadurch, weil ich mal zwei Tage hintereinander das nicht schaffte und weit drunter lag (Skaldemann war aber immer bei mind. 1,2) und mein Gewicht sich da kaum änderte.
Kennt hier jemand dieses "Phänomen"? Ich hatte schon die Suchfunktion versucht, aber nichts dazu gefunden :oops:

Kathi
Moderator

Re: Kann das sein?

Beitragvon Kathi » 14. Januar 2013, 14:57

Wie hast du dieses Phänomen denn hier gesucht? Also welches Stichwort? :D

Und ja: hier!
Während meiner Umstellungszeit bis zu 3600 Kalorien täglich verputzt UND abgenommen :)

Ich denke, der Stoffwechsel muss sich erst mal umgewöhnen und der Körper Vertrauen bekommen, dass er wirklich genug gesundes, leckeres Futter bekommt :)

Inzwischen hat sich meine Menge auf 80-120% eingependelt... Aber die Kalorien werden meiner Meinung nach völlig überbewertet :D
Mit der Meinung stehe zwar nicht alleine da, aber dazu hat jeder eben seinen Körper, und der muss zusehen, was und wie viel er braucht ;)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

sola
Moderator

Beitragvon sola » 14. Januar 2013, 14:58

Bei mir ist es ähnlich: esse ich zu wenig nehme ich nicht ab. Allerdings habe ich so ein Pepsi-Experiment nie gemacht :D
Deine Erfahrung damit finde ich krass - 2 Kilo die Woche sind ja auch echt viel...

Hast du mal deine Schilddrüse untersuchen lassen? Gerade wenn du im Nachgang zu einer Schwangerschaft "Stoffwechselungereimheiten" festgestellt hast, könnte es nämlich sein, dass das mit der SD zusammenhängt.

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 14. Januar 2013, 14:58

Da kann dir unsre Kathi ein Liedchen von schalmeien, denk ich.

:D

Ich tick da leider etwas anders.

Wir sind halt bunt wie das Leben.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

datBea

Beitragvon datBea » 14. Januar 2013, 15:02

Hallo Chephe,

von mir zunächst nochmal willkommen, das ist vorher irgendwie untergegangen :-?

So individuell wir sind, so individuell ist auch das.
Mein Reden immer: man kann nicht IMMER sagen, dass ein Defizit notwendig ist, bei mir ist es auch eher so,
dass ich abnehme, wenn ich AM SOLL, nicht darunter esse. Im Gegenzug nehme ich in stressigen Zeiten, wo die Zeit zum Essen fehlt, nicht ab, sondern eher mal zu :?:

Das ist also durchaus möglich, also behalt es so bei.
Allerdings werden die Portionen im Laufe der Zeit kleiner mangels Hunger resp. dank besserer Sättigung, so pendelt sich das meines Erachtens ganz von selbst ein.

Ich hab allerdings auch die Ruhe weg, wenn es mal nicht mehr so schnell geht mit der Abnahme.
Iss also erst mal so weiter, und wenn es hakt, kannst du immer noch schrauben.

Viel Erfolg weiterhin!

chephe

Beitragvon chephe » 14. Januar 2013, 15:10

Hast du mal deine Schilddrüse untersuchen lassen? Gerade wenn du im Nachgang zu einer Schwangerschaft "Stoffwechselungereimheiten" festgestellt hast, könnte es nämlich sein, dass das mit der SD zusammenhängt.

LG
Sola
*lach* Ich war damals bei 5 verschiedenen Ärzten und jeder hat mir Blut abgenommen und sämtliche Werte überprüft - sie konnten nichts finden. Des Rätsels einzig logische Lösung: Da ich früher nie zunahm und nach der Schwangerschaft dieses Phänomen auch war, dass ich weder zu, aber auch nicht abnahm, konnte es nur daran liegen, dass sich mein Stoffwechsel extrem schnell umstellte. Verdacht lag bei "innerhalb von 4-6 Tagen, anstatt wie bei den meisten Menschen erst nach 2-3 Monaten.

@ Kathi: Ich hab "Kalorien" nur eingegeben - sorry, ich kann nicht gut mit Suchfunktionen umgehen, bekomm das nie so wirklich gezielt hin :oops:

@ Bea: Auch erstmal ein "Hallo" von mir :-D Ja, individuell sind wir zum Glück alle. Ich habe jetzt schon zeitweise Probleme auf die Kalorienzahl zu kommen, weil ich einfach papp-satt bin. da wird dann notfalls abends nochmal ein Riegel Gauda hinterher geschoben :lol:

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“