Hallo Leute,
gerade von der Aktion des Tages zurück, war wegen allergischer Reaktion auf mein Abendessen im Krankenhaus.
es gab ökologisch nachhaltig gefangenen Thunfisch aus dem Biomarkt. mit Sahnesenfsoße dazu Karotten-Sellerie- pü mit Butter.
ca 20min später dann diverse allergische Reaktionen. so knallroter Kopf und dekollte sowie arme, Kreislauf Probleme und Kopfweh, flotter puls. Hammer. sowas hatte ich noch nie!
dabei hatte Ich erst vor wenigen Wochen Thunfisch beim Sushi und auch aus der Büchse.
kennt sich einer von euch etwas aus? kann das so plötzlich kommen? kann es sein dass Ich nie mehr Thunfisch essen kann? hab beim googlen auch häufig das Wort Histamin gelesen. würde zu meinem durchschlagenden Erlebnis mit dem Sauerkraut letzte Woche passen.
sorry, bin verwirrt und verspreche morgen einen Termin beim Arzt zumachen und dort eingehend zu fragen.
Starke allergische Reaktion auf Thunfisch....
Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“
Starke allergische Reaktion auf Thunfisch....
*Re-Start:___103 kg - 19.04.2018 °°°°°°° Ziel: <70 kg
*Aktuell:____98 kg - 29.07.2018 °°°°°°°° Zwischenziel: 95 kg
*bisher: alltimehigh - 118 kg (2007), LCHF-Start I - 107 kg (08/2012), LCHF-Low - 81 kg (2013/14)
*bisher: alltimehigh - 118 kg (2007), LCHF-Start I - 107 kg (08/2012), LCHF-Low - 81 kg (2013/14)
-
- Status: Offline
Re: Starke allergische Reaktion auf Thunfisch....
Oops, Auryn, das ist ja heftig!
Hatten sie denn im KH eine plausible Erklärung für Deine Symptome? Einen Erstverdacht, irgendetwas?
Ich hatte nie über solche allergischen Reaktionen auf Tunfisch gehört, bin aber inzwischen in Bezug auf Bio-Läden (ich kaufe ja auch dort ein) hellhörig geworden.
Denn offenbar ist nicht immer alles so, wie es sein sollte.
Quecksilber im Fisch, etwa?!...
Hoffe, es geht Dir inzwischen wieder gut!
LG Sonne
Hatten sie denn im KH eine plausible Erklärung für Deine Symptome? Einen Erstverdacht, irgendetwas?
Ich hatte nie über solche allergischen Reaktionen auf Tunfisch gehört, bin aber inzwischen in Bezug auf Bio-Läden (ich kaufe ja auch dort ein) hellhörig geworden.
Denn offenbar ist nicht immer alles so, wie es sein sollte.
Quecksilber im Fisch, etwa?!...

Hoffe, es geht Dir inzwischen wieder gut!
LG Sonne
-
- Status: Offline
Ürghs du machst Sachen!
Erstmal gute Genesung!
Hoffe dass du nen guten Doc hast der dir dabei helfen kann das Problem heraus zu finden.
Hast du denn noch Essenreste übrig die man evtl. untersuchen könnte?
Erstmal gute Genesung!
Hoffe dass du nen guten Doc hast der dir dabei helfen kann das Problem heraus zu finden.
Hast du denn noch Essenreste übrig die man evtl. untersuchen könnte?
Sicher, dass es der Thunfisch war? Sellerie könnte auch der Übeltäter gewesen sein.....
Beim Histamin ist es so, dass es sich im Körper über Tage ansammeln kann und dann ist irgendwann die Schwelle erreicht. Insofern wäre es daher möglich, dass du den Thunfisch mal vertragen hast, gestern aber nicht.
Naja, Ferndiagnosen sind ja nicht ganz einfach
, also kannst du das eigentlich nur ärztlich abklären lassen..
Bist du jetzt wieder ganz fit?
LG
Sola
Beim Histamin ist es so, dass es sich im Körper über Tage ansammeln kann und dann ist irgendwann die Schwelle erreicht. Insofern wäre es daher möglich, dass du den Thunfisch mal vertragen hast, gestern aber nicht.
Naja, Ferndiagnosen sind ja nicht ganz einfach

Bist du jetzt wieder ganz fit?
LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Ich musste auch gleich an ne Histaminintolleranz denken... Ich hatte vor Jahren mal Atemnot nachdem ich den Dosensuppe gegessen hatte.
Hoffe dir gehts heute wieder besser!
Hoffe dir gehts heute wieder besser!
Danke für die Sorge, also gut gings mir schon heut Nacht wieder, war ordentlich hungrig, denn auch diese Mahlzeit hatte durchschlagende Wirkung.
Heute früh fühl ich mich leicht verkatert, denke das waren die Medikamente, hab 3 an der Zahl bekommen O.o mit lustigen Namen.
Sie sagen ziemlich wahrscheinlich der Thunfisch, da ich den Sellerie schon am Tag davor gegessen hab, war ein Rest, und wenn ich ehrlich bin, ich hab ihn heute Nacht vollends verdrückt und hatte keine Probleme
Ein kleines Stück Thunfisch ist noch über, ich stecks heut abend in die TK, vll wills noch wer haben zum untersuchen...
Ja klar ich war heut nacht dann einfach bissl durchn Wind und hatte Redebedarf, also ärztlich abgeklärt wirds in jedem Fall.
Wenn sich das Zeug ansammelt, könnte ich ja noch aus dem bösen Sauerkraut von Mi/Do letzte Woche ne gute Portion rumgetragen haben, das war ne Dose, die ich schon einige Monate eingelagert hatte so um die 4 denk ich. Ich werde das im Kopf behalten, damit man das alles dann ärztlich gut klären kann. Vielleicht hat ja auch nur was mit dem Fisch selbst nicht gestimmt, ich hoffe es ja. Der hat beim braten schon ordentlich nach Fisch gerochen, nich schlimm, aber auffallend. Hatte ehrlich gesagt ausser beim Sushi machen noch nie frischen Thunfisch, und in diesem Fall war er ja TK, drum hab ich mir nix dabei gedacht.
Cooler Nebeneffekt, ich hab nen kleinen Mineralienstatus gekriegt
sieht alles soweit ok aus, teils leicht an unteren Grenzen, darum bestärkt mich das aktuell das ein oder andere noch zu substituieren.
Heute früh fühl ich mich leicht verkatert, denke das waren die Medikamente, hab 3 an der Zahl bekommen O.o mit lustigen Namen.
Sie sagen ziemlich wahrscheinlich der Thunfisch, da ich den Sellerie schon am Tag davor gegessen hab, war ein Rest, und wenn ich ehrlich bin, ich hab ihn heute Nacht vollends verdrückt und hatte keine Probleme

Ja klar ich war heut nacht dann einfach bissl durchn Wind und hatte Redebedarf, also ärztlich abgeklärt wirds in jedem Fall.
Wenn sich das Zeug ansammelt, könnte ich ja noch aus dem bösen Sauerkraut von Mi/Do letzte Woche ne gute Portion rumgetragen haben, das war ne Dose, die ich schon einige Monate eingelagert hatte so um die 4 denk ich. Ich werde das im Kopf behalten, damit man das alles dann ärztlich gut klären kann. Vielleicht hat ja auch nur was mit dem Fisch selbst nicht gestimmt, ich hoffe es ja. Der hat beim braten schon ordentlich nach Fisch gerochen, nich schlimm, aber auffallend. Hatte ehrlich gesagt ausser beim Sushi machen noch nie frischen Thunfisch, und in diesem Fall war er ja TK, drum hab ich mir nix dabei gedacht.
Cooler Nebeneffekt, ich hab nen kleinen Mineralienstatus gekriegt

Gute Besserung!
Fachlich habe ich leider nichts weiter beizutragen - keine Ahnung, wie es sich mit plötzlicher Allergie oder anderen Verdächtigen im Thunfisch oder Sellerie oder sonstwo verhält.
Ich hoffe, Du kommst dem Übeltäter auf die Spur.
Liebe Grüße
Jelly
Fachlich kann ich leider auch nichts beitragen, aber eine Bekannte reagiert mit solchen überschießenden Reaktionen gerne auf Gewürze. (Inzwischen trägt sie immer eine Art Notfall-Set bei sich). War was dabei, was du sonst nicht regelmäßig verwendest?
Keep it simple!
Lustigerweise war alles, alles ganz typisch für mich, nur der TK Thunfisch war ungewöhnlich, wobei ich schon öfter mal Thunfisch im Sushi habe und eben aus der Dose im Salat. Hald nich so häufig wegen der Überfischungssituation und den Preisen beim geangelten Thunfisch.
Ich habs nun unter Ausnahmesituation verbucht, und bin nun einfach aufmerksam. Termin beim Dematologen/Allergologen steht n och aus.
Ich habs nun unter Ausnahmesituation verbucht, und bin nun einfach aufmerksam. Termin beim Dematologen/Allergologen steht n och aus.
Auryn! Es gibt seit kurzem eine plausible Erklärung zu Unverträglichkeit bei Lebensmittel aller Art. 1997 konnte eine deutsche Forschergruppe belegen dass autoimmune Erkrankungen aller Art irgendwie mit Gluten (genauer Glutengliadin) zusammenhängt. Gliadin öffnet (in mehreren Schritten) die Darmwand sodass Darminhalt in die Blutbahn dringt und damit die Immunabwehr aktiviert. Dr. Alessio Fasano (google) hat neulich (nov.2012) den Erweiss erbracht was sich da so tut.
Der Schlussatz ist: Kein Mensch verträgt Gluten auf die Dauer und glutenfreie Kost (strikt Lchf) heilt die Darmwand in einer Woche. Antikörper verschwinden dagegen recht langsam-rechne mit einem halben Jahr.Dann sollten alle Allergien und Unverträglichkeiten Geschichte sein,vorausgesetzt ketogene glutenfreie Kost. Thunfisch sollte dann auch kein Problem mehr sein.
LG Ulf.
Der Schlussatz ist: Kein Mensch verträgt Gluten auf die Dauer und glutenfreie Kost (strikt Lchf) heilt die Darmwand in einer Woche. Antikörper verschwinden dagegen recht langsam-rechne mit einem halben Jahr.Dann sollten alle Allergien und Unverträglichkeiten Geschichte sein,vorausgesetzt ketogene glutenfreie Kost. Thunfisch sollte dann auch kein Problem mehr sein.
LG Ulf.