Ein fröhliches Schuhuuu in die Runde!
Ich bin 24 Jahre, Studentin und auf der Suche nach der goldenen Mitte.
Alles begann letztes Jahr im April als ich mit gesundheitlichen Problemen konfrontiert wurde. Nach der ersten Diagnose begann ich mich im Internet quer durch die einschlägigen Foren zu lesen und stieß hin und wieder auf einen ominösen Dr. Lutz. Schließlich bestellte ich das Buch und las. Und las. Und las. Und war mit einer völlig neuen Welt konfrontiert. Ich war begeistert.
Von einem Tag auf den anderen setzte ich sein Konzept um. Anfänglich war es nicht leicht, aber die große Euphorie und Motivation half. 70g KH waren jeden Tag erlaubt. Es gab kein starres Konzept, woher sie kommen sollten. Daher waren hin und wieder ein oder zwei EL Reis oder zwei Kartoffeln erlaubt. Auch ging Brot in Maßen noch. Allerdings wurden bei mir die KH automatisch weniger. Und das von jemandem dessen Leibspeise schon immer Pasta war. Ich begann alles abzuwiegen.
Meine KH kamen maßgeblich aus Quark und Früchten und Schokolade. (Ja Gemüse war auch dabei, ebenso wie das eine oder andere Salatblatt). Aber im wesentlichen hatte ich jeden Tag auch eine kleine Portion Schokolade. Hin und wieder gab es auch Kuchen. Naja. Der war wenigstens Schwiegermama in spe....
Das war der Anfang. Dann begann ich mich immer weiter damit auseinanderzusetzen. Schließlich kam Weihnachten und der Schlendrian setzte ein. Was nicht alles in 70g Kh passte.... =)
Ich war nie wirklich dick. Normal trifft es eigentlich. Hatte mal eine sehr schlanke Phase, wie viele junge Mädchen. Aber bevor ich mit Lutz begann wog ich so 60 Kg auf 162cm. Also normal, aber nicht schön. Ich verlor automatisch an Gewicht und landete mit Sport zwischen 55-57kg.
Da ich die überflüssigen Pfunde (Weihnachten) wieder loswerden wollte, beschloss ich mal Atkins auszuprobieren, um einfach wieder "reinzukommen". Und das mache ich jetzt. Atkins Phase I. Naja, mehr oder weniger. Hin und wieder esse ich auch eine Scheibe EW-Brot. Das ist wohl das größte Laster.
Jetzt bin ich hier bei LCHF gelandet und fand das alles sehr interessant. Lauter euphorische Leute die super glücklich sind und auch noch abnehmen =)
Und da frage ich mich, was ist eigentlich der große Unterschied zwischen LCHF und Atkins?
Ich meine, bei Phase II sind Quark und Beeren und Nüsse auch erlaubt, ebenso wie das eine oder andere Glas Wein, das natürlich berücksichtigt werden muss.
Ich habe verstanden, dass es hier darum geht mehr Fett als EW und KH zu essen. Aber ist das schon alles?
Mir persönlich geht es in erster Linie um eine gesunde und dauerhafte Ernährung. Es muss in den Alltag passen und mit meinem Leben kompatibel sein. Wenn ich dabei noch die letzten paar Kilos verlieren könnte, wäre das einfach toll.
Grüßle
Eule
Atkins/LCHF/??
Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“
-
- Moderator
- Status: Offline
Re: Atkins/LCHF/??
Hallo Eule,
suche nicht nach den Unterschieden sondern probuiere das aus, was am besten zu dir passt. Die Ernährung nach LCHF ist breit genug, so dass du dem entstehenden dann bestimmt auch den Namen "LCHF" geben kannst.
Wenn du nicht viel abnehmen musst und es dir nur um die gesundheitlichen Vorteile geht, dann spielt auch die 20g-Grenze für die KH für dich überhaupt keine Rolle. Auch 70g wären z.B. noch LCHF. Allerdings musst du dann mit dem Problem umgehen können, dass man eventuell Appetit auf mehr KH bekommt. Das ist nun wieder mit straffen 20g wesentlich einfacher zu handhaben. Lange Rede kurzer Sinn: probiere aus, was dir schmeckt und was dich gesund und zufrieden macht und fühle dich wohl bei uns - willkommen im Forum.
LG Rainer
suche nicht nach den Unterschieden sondern probuiere das aus, was am besten zu dir passt. Die Ernährung nach LCHF ist breit genug, so dass du dem entstehenden dann bestimmt auch den Namen "LCHF" geben kannst.
Wenn du nicht viel abnehmen musst und es dir nur um die gesundheitlichen Vorteile geht, dann spielt auch die 20g-Grenze für die KH für dich überhaupt keine Rolle. Auch 70g wären z.B. noch LCHF. Allerdings musst du dann mit dem Problem umgehen können, dass man eventuell Appetit auf mehr KH bekommt. Das ist nun wieder mit straffen 20g wesentlich einfacher zu handhaben. Lange Rede kurzer Sinn: probiere aus, was dir schmeckt und was dich gesund und zufrieden macht und fühle dich wohl bei uns - willkommen im Forum.
LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Hallo Eule,
Herzlich willkommen!
Zu den Unterschieden kann ich Dir gar nichts sagen, da ich mit Atkins so gut wie nicht vertraut bin.
"Hier" gibt es jedenfalls keine vorgegebenen Phasen
Falls Du diese gute + übersichtliche LCHF-Zusammenfassung noch nicht entdeckst hast, findest Du hier Nicoles Flyer.
Freundliche Grüße!
Jelly
Herzlich willkommen!
Zu den Unterschieden kann ich Dir gar nichts sagen, da ich mit Atkins so gut wie nicht vertraut bin.
"Hier" gibt es jedenfalls keine vorgegebenen Phasen

Falls Du diese gute + übersichtliche LCHF-Zusammenfassung noch nicht entdeckst hast, findest Du hier Nicoles Flyer.
Freundliche Grüße!
Jelly

Hallo Eule,
da du nur ein paar Kilochen abwerfen möchtest, würde ich dir schon sehr raten, die KH´s unter 20g zu halten. Bin ja auch im gleichen Kilowunschabnahmebereich.
KH´s aus frischem Gemüse und das gute Fett zum Sattsein, für den leckeren Geschmack noch ein gutes Stück Fleisch dazu.
Solltest du ein hohes, tägliches Sportpensum haben, dann dürfen die KH´s auch etwas mehr sein.
Fühl dich wohl bei uns.
- Nicole Wirth
Willkommen bei uns!
Die größten Unterschiede zwischen LCHF und Atkins sind:
LCHF verwendet nur natürliche Lebensmittel, bei Atkins werden viele KH-Produkte durch künstlich hergestellte Low Carb-Produkte ersetzt. Auch Süßstoffe werden dort in großen Mengen verwendet.
LCHF ersetzt die KH durch natürliches, vorzugsweise tierisches Fett, Atkins eher durch Protein und die Fettqualität ist mehr oder weniger egal.
LCHF legt also einen größeren Wert auf die Qualität der Lebensmittel.
LCHF verwendet nur natürliche Lebensmittel, bei Atkins werden viele KH-Produkte durch künstlich hergestellte Low Carb-Produkte ersetzt. Auch Süßstoffe werden dort in großen Mengen verwendet.
LCHF ersetzt die KH durch natürliches, vorzugsweise tierisches Fett, Atkins eher durch Protein und die Fettqualität ist mehr oder weniger egal.
Hallo und herzlichen Dank Euch allen für das nette Willkommen!
Ich habe es glaube ich grade geschafft den ketogenen Zustand zu erreichen. Und ich fühle mich einfach nur sehr wohl. Der Süßhunger ist verschwunden.
Ich merke nur, dass ich aufpassen muss, damit ich nicht zu wenig esse. Der Hunger verschwindet nämlich....
Na damit wär dann wohl alles klar! Mir geht es um die Gesundheit. Mit Ersatzstoffen hab ich's nicht so... Ich habe auch immer versucht den Zucker einfach wegzulassen und nicht ihn zu ersetzen...
Bei LCHF wäre doch auch das eine oder andere Gläschen Wein erlaubt, oder?
Ich habe es glaube ich grade geschafft den ketogenen Zustand zu erreichen. Und ich fühle mich einfach nur sehr wohl. Der Süßhunger ist verschwunden.
Ich merke nur, dass ich aufpassen muss, damit ich nicht zu wenig esse. Der Hunger verschwindet nämlich....
DANKE!Willkommen bei uns!
Na damit wär dann wohl alles klar! Mir geht es um die Gesundheit. Mit Ersatzstoffen hab ich's nicht so... Ich habe auch immer versucht den Zucker einfach wegzulassen und nicht ihn zu ersetzen...
Bei LCHF wäre doch auch das eine oder andere Gläschen Wein erlaubt, oder?
- nashua
das eine sicherlich
was hier schon einige festgestellt haben, wenn sie früher lieblichen oder halbtrockenen Wein bevorzugten, dann geht das nun nicht mehr. Für viele sind diese Weine nur noch unglaublich süß.
Naturbedingt haben trockene Weine den Vorteil weniger Kohlenhydrate.

was hier schon einige festgestellt haben, wenn sie früher lieblichen oder halbtrockenen Wein bevorzugten, dann geht das nun nicht mehr. Für viele sind diese Weine nur noch unglaublich süß.
Naturbedingt haben trockene Weine den Vorteil weniger Kohlenhydrate.

Na, dann passt ja alles.
Nichts geht über einen wunderbaren dunklen Rotwein - schön trocken =)
Gestern hab ich in eine Tomate gebissen - sie war soooooooooo unglaublich süß
Nichts geht über einen wunderbaren dunklen Rotwein - schön trocken =)
Gestern hab ich in eine Tomate gebissen - sie war soooooooooo unglaublich süß

Rotwein lagert Wasser ein....