Inspiriert durch RanchRider habe ich mal über Symptome einer Nebennierenschwäche recherchiert.
Interessant fand ich dabei wie man dieser Schwäche entgegenwirkt:
Kurz zusammengefasst, was ist zu tun bei Nebennierenschwäche?
•Schlafen Sie wenn möglich bis 9.00 Uhr
•Lassen Sie niemals das Frühstück aus
•Essen Sie früh am Tag
•Trinken Sie am Morgen ein Glas Wasser mit 1/2 bis 1 Teelöffel Salz
•Vermeiden Sie Kaffee oder koffeinhaltige Getränke
•Tun Sie Dinge, die sie mögen
•Reduzieren Sie Getreideprodukte wie z.B. Brot•Reduzieren Sie stärkehaltige Lebensmittel, wie z.B. Kartoffeln
•Vermeiden Sie veränderte Fette, wie in Pommes Frites oder industriellen Backwaren
•Lachen Sie mehrmals am Tag
•Vermeiden Sie verarbeitete Lebensmittel (verminderter Enzymgehalt durch Denaturierung)
•Bevorzugen Sie frisch zubereitete Nahrungsmittel
•Achten Sie auf ausreichend Vitamin C, Vitamin B5, Magnesium und Vitamin E•Vermeiden Sie Übermüdung
•Vermeiden Sie Nahrungsmittel mit hoher glykämischer Last
•Gehen Sie möglichst um 22.00 Uhr zu Bett
(Quelle: http://www.biologischemedizin.net/index ... nschwaeche)
Mit LCHF entlasten wir also die Nebennieren - der Kaffeekonsum muss aber überdacht werden....
Nebennierenschwäche
Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“
- RanchRider
- Status: Offline
Re: Nebennierenschwäche
Jop, so isses....
Viele Hashimoto-Patienten haben eine NNS, weil die Nebennieren versuchen, das Manko der Schilddrüse auszugleichen (ganz grob ausgedrückt). Seit meiner koffeinfreien Zeit fühle ich mich etwas besser (sofern man das bei meinem Schilddrüsen-Chaos grad sagen kann), zumindest fehlt mir nüscht.
Was ich aber an den Regeln nicht mag:
- Frühstücken Sie morgens immer.....geht nicht....ich kriege nix rein! Es sei denn, man hielte sich an den kuriosen Vorschlag vor 22 Uhr zu Bett zu gehen und bis 9 Uhr zu schlafen ( wer zur Hölle kann 11 Stunden schlafen???) , dann käme das halbwegs mit meiner Zeit, wo ich zum ersten Mal überhaupt an das Frühstück denke, halbwegs hin....
Liebe Grüsse,
Toni
Viele Hashimoto-Patienten haben eine NNS, weil die Nebennieren versuchen, das Manko der Schilddrüse auszugleichen (ganz grob ausgedrückt). Seit meiner koffeinfreien Zeit fühle ich mich etwas besser (sofern man das bei meinem Schilddrüsen-Chaos grad sagen kann), zumindest fehlt mir nüscht.
Was ich aber an den Regeln nicht mag:
- Frühstücken Sie morgens immer.....geht nicht....ich kriege nix rein! Es sei denn, man hielte sich an den kuriosen Vorschlag vor 22 Uhr zu Bett zu gehen und bis 9 Uhr zu schlafen ( wer zur Hölle kann 11 Stunden schlafen???) , dann käme das halbwegs mit meiner Zeit, wo ich zum ersten Mal überhaupt an das Frühstück denke, halbwegs hin....

Liebe Grüsse,
Toni
- Shenana
- Status: Offline
Re: Nebennierenschwäche
ich denke die einzelen Punkte stellen jetzt kein Dogma dar. Wenn jemand partout morgens nichts essen kann sollte
dies auch nicht tun - denn das stresst ja wieder... ;) .
11 Stunden Schlaf ... naja wer kann das schon - es geht viel mehr um ausreichend gesunden Schlaf.
Interessant auch dieser Link:
http://gesund-im-stress.de/2012/07/24/n ... schopfung/
dies auch nicht tun - denn das stresst ja wieder... ;) .
11 Stunden Schlaf ... naja wer kann das schon - es geht viel mehr um ausreichend gesunden Schlaf.
Interessant auch dieser Link:
http://gesund-im-stress.de/2012/07/24/n ... schopfung/